#1

Aus dem Rahmen fallen - Bilderpräsentation

in Scanner und EBV für analoges Material 28.09.2010 21:39
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Das meiste was in der Rubrik bisher gepostet ist sind Themen zu "Scans". Für eine Bilderdarstellung gibt es aber mehr als die Veröffentlichung im Netz, wobei man auch da einen Rahmen ums Bild legen kann.
Es gibt auch was anderes als Diaabende und das ist der klassische Abzug.
Das kann aber mehr sein als der Stapel Bilder, den man rumreicht.

Ich hatte gestern die Gelegenheit einer internen Besprechung einer Bilderausstellung beizuwohnen.

Da waren zum einen die Rahmen, die den Bildern - Raum, Halt und Kulisse gegeben haben.
Es waren auch verschiedene Arten von Rahmen und die Rahmenart passte einfach zum Motiv.

Eine Gemeinsamkeit war, das jeder Fotograf 4 Bilder veröffentlichen darf. Und zu jedem Thema gab es eine Überschrift. Hierdurch entsnad eine Reihe was die Sache aufwertet. Die Bilder stehen in einem Zusammenhang und machen neugierig auf das nächste Bild. So werden selbst unscheinbare Themen plötzlich spannend. So habe ich z.B. einen Fotoband über Haustüren - man glaubt gar nicht wieviele verschiedene Türen es gibt und an jeder sind andere Details zu erkennen.

So konnte ich gestern lernen - ein Bild gewinnt, wenn man ihm den passenden Rahmen gibt und dieser Rahmen kann bei jedem Bild anders sein. Man sollte Bildergruppen mit gleichem Thema und gleichen Rahmen und nach Möglichkeit Bildgröße machen.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Aus dem Rahmen fallen - Bilderpräsentation

in Scanner und EBV für analoges Material 28.09.2010 23:52
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Penta
Das meiste was in der Rubrik bisher gepostet ist sind Themen zu "Scans".



denke, das liegt wohl daran, dass wir hier in der Abteilung Scanner und EBV sind, wie ich das verstanden habe, steht das "Präsentation" eine Ebene höher im Zusammenhang Online Verarbeitung & Präsentation.

Aber ich teile die Ansicht, dass der Rahmen einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss aufs Bild hat. Persönlich bevorzuge ich schwarze Holzrahmen mit Passepartout, bis jetzt hats nur für IKEA gereicht, und die Mehrheit der Photos an unseren Wänden hat meine Frau einfach mit Kreppband an die Wand gepappt.


nach oben springen

#3

RE: Aus dem Rahmen fallen - Bilderpräsentation

in Scanner und EBV für analoges Material 28.09.2010 23:57
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja, habe ich mir auch überlegt - aber wo dann? Fotozubehör?


Steve
nach oben springen

#4

RE: Aus dem Rahmen fallen - Bilderpräsentation

in Scanner und EBV für analoges Material 29.09.2010 00:57
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ist in der Tat eine gute Frage... Rahmen wären irgendwo auch Fotozubehör. In diesem Fall wäre vielleicht auch "Umfragen" nicht schlecht... wäre eine Kategorie "Archivierung und Präsentation" unter "analoge Technik" angebracht?


nach oben springen

#5

RE: Aus dem Rahmen fallen - Bilderpräsentation

in Scanner und EBV für analoges Material 29.09.2010 01:44
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hm,als online Forum beschäftigen wir uns mehr mit dem einscannen als mit dem "ausstellen". Und wenn man das Bild gescannt hat, dann habe ich es auf dem Rechner. Kann es also meinen Freunden schicken, kann es am Rechner als Show ablaufen lassen, am Fernseher oder über einen Beamer.....

Archiv ist das eine Thema
- wie archiviere ich richtig. Nachdem ich gestern im Kodak Handbüchlein geblättert habe - mache ich es nicht richtig.
- wie finde ich im Archiv mein Bild - Datenführung

Das Thema Präsentation ist ein anderes.
Es ist sicherlich auch ein Thema mit dem ich mich lange nicht beschäftigt habe da ich früher zu 99% Dias gemacht habe.
Okay, da könnte man sicherlich so Themen wie Überblendung oder Vertonung ansprechen. Damals war mir das aber egal, da die Fotografie nicht das eigentliche Thema war. Es war Mittel zum Zweck und die Ansprüche an einen selbst waren eher der Natur - die Baureihe fehlt noch und nicht - ein perfektes Bild.

Zur Präsentation gehören dann Themen wie
- Rahmen, es gibt mehr als die Rahmenlosen Glasrahmen, wo dann nur noch die Frage ist, welches Glas. Als ich mein Fotodesign angemeldet habe (wenn es auch immer noch ruht) bekam ich als erstes Post von einer Firma die Bilder auf alle Möglichen Gegenstände druckt, bzw. aufzieht.
- es gehört aber auch die Beleuchtung dazu.

Ein Bild im dazu passenden Rahmen wirkt einfach besser als ein mit Stecknadel an der Wand befestigtes "Poster".

Dazu könnte man auc noch das Thema Auflösung. Bei einem reinen analogen Bild kein Thema, aber wenn ich es erst einscanne und bearbeite, dann schon.

Weitere Themen sind sicherlich, das gute alte Fotoalbum, wobei das noch nie mein Thema war. Hängt aber auch damit zusammen wie man es in diesem Medium aufbearbeitet. Ich habe alte Alben von der Jahrhundertwende 18 zu 19 mit pro Seite eine Aufnahme im Rahmen - wirkt schon Klasse.

Eher jetzt ein Thema ist das Fotobuch, also die gedruckten Bilder. Auch hier gehört natürlich "Gehrinschmalz" dazu um ein besonders Buch zu machen. Schrift z.B. im Negativdruck usw., auf der anderen Seite kommen aber dann Nachteile wie Fingertapper auf schwarzen glänzenden papier.

Dazu gehören auch Themen wie Bildwirkung und Bildgröße.

Wie ganz am Anfang (Anfangsposting) konnte ich gestern bei der internen Ausstellungbesprechung dabei sein. Es waren auch die Rahmen die aus einem guten Bild, ein besonderes gemacht haben.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de