#11

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2010 23:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

also, ich muss auch mal ein Lobwort für Medion sprechen, nicht alles von denen ist Mist: wir haben mittlerweile das zweite Navi von denen, weil wir so zufrieden sind (das ältere ist natürlich noch top in Ordnung); ich hatte damals einen Rechner (P3) von denen und war lange Zeit super zufrieden; nicht wenige Monitore von Medion haben z.B. bei Stiftung Warentest und auf anderen Plattformen sehr gut abgeschnitten, ähnlich schaut es mit deren Note- und Netbooks aus, die hervorragende Beurteilungen bekommen. Also bitte nicht pauschalisieren.

Aber es stimmt, optische Geräte, ob nun Digitalkameras oder Scangeräte, würde ich dort niemals kaufen. Dieser Scanner hier sieht eins zu eins aus wie die Reflecta XScan-Reihe, ich gehe jede Wette ein, dass es sich hierbei um eines der ersten Modelle X1 oder X2 handelt (aktuell ist Reflecta meines Wissens nach beim X4). Schaut mal hier, dass müsste er sein: http://www.filmscanner.info/ReflectaXScan.html

Auszug aus dem Fazit: Er ist vielmehr ein nettes Gimmick für Leute, die unkompliziert Bilder vom Film zum Email-Versand, zur Aufnahme in eine Webseite oder zur Bildauswahl in den Computer bringen wollen, oder einfach Spaß an ungewöhnlicher Technik haben. Auch der niedrige Preis kann bei der Entscheidung für dieses Gerät ein entscheidender Faktor sein; Einen echten Filmscanner kann und will der Reflecta xScan jedenfalls nicht ersetzen.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 01.10.2010 00:00 | nach oben springen

#12

RE: Diascanner bei Aldi-Süd

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2010 05:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Grisu
... ich gehe jede Wette ein, dass es sich hierbei um eines der ersten Modelle X1 oder X2 handelt...


So sehe ich das auch. Man findet sie in sehr vielen Inkarnationen, die in unterschiedlichen Gehäusen steckende Technik ist immer die selbe. Und von X-1 bis X-4 gibt es auch keinen erkennbaren Unterschied in der Bildqualität. Die opt. Auflösung entspricht ca. 1100 DPI, was jetzt für den angepeilten Einsatzzweck kein großer Mangel wäre. Entscheidend ist der bescheidene Dichteumfang, den der Scanner abzubilden vermag. Besser als die regelmäßig abgesoffenen Prints vom Negativ aus "meinem" Großlabor dürften die Scans aber sein. LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de