#11

RE: Papier... Fragen

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.08.2006 06:42
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Richtig, es war schon immer so " GUT DING BRAUCHT WEILE ": der Aufwand lohnt sich. Aber für einfache Sachen reicht PE auch. Bevorzuge mittlerweile Perle, seidenmatt...

VG



nach oben springen

#12

RE: Papier... Fragen

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.08.2006 06:58
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Ob Baryt oder PE Besser ist ist wohl so eine Frage für sich, Baryt fäßt sich angenehmer an und ist archivbeständiger, PE ist meines Wissens etwas schärfer als Barytmaterial - was aber erst beim Farbmaterial wirklich bemerkbar wird - und hat einen etwas höheren Kontrastumfang.


gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 21.08.2006 06:59 | nach oben springen

#13

RE: Papier... Fragen

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.08.2006 07:49
von andreas
Ich empfinde aber gerade Baryt als plastischer in der Abbildung. Aber das kann ja auch nur Einbildung sein.

Andreas


zuletzt bearbeitet 21.08.2006 07:49 | nach oben springen

#14

RE: Papier... Fragen

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.08.2006 03:12
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Baryt hat eine andere Tiefenwirkung, weil die reflektierende Kunststoffschicht entfällt, richtig...

Aber auch auf PE-Papier sind hochwertige Abzüge möglich, ich verwende PE-Papier nur für Kontakte und kleine Abzüge, immer wenn es geht, nehme ich BAryt-Papier, weil ich auch die Anfassqualität lieber mag als PE, aber das ist Geschmackssache.


Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de