#11

RE: Entwicklungszeit Rodinal->Rollei Retro100 ??

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2010 23:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Silberpreis hat sich in den letzten 10 Jahren nahezu vervierfacht, nach jahrhunderte-langem Stillstand. Bei einem Silbergehalt von 0,5 Gramm pro Film beträgt der reine Silberwert eines Filmes nun ca. 30 US-Cent.

LG Reinhold


nach oben springen

#12

RE: Entwicklungszeit Rodinal->Rollei Retro100 ??

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.08.2010 02:14
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das wären knapp 9 Gramm pro Quadratmeter. Ich wage fast zu bezweifeln, daß moderne Filme (außer Röntgenfilmen und so manchem noch produzierten Anachronismus) noch so viel Silber enthalten oder gibt es dazu eine Quelle?


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 29.08.2010 02:26 | nach oben springen

#13

RE: Entwicklungszeit Rodinal->Rollei Retro100 ??

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.08.2010 02:33
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich habe mal etwas gesucht, aber keine verläßlichen Quelen gefunden, außer einen Spiegel-Artikel von 1980, der in Reinholds Richtung geht.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14318971.html

Aber das ist eben schon 30 Jahre her, ich meine, der Silbergehalt bei modernen Filmen beträgt nur och etwa 4-5 Gramm pro Quadratmeter. Einem Efke gestehe ich rund 10 Gramm aber schon zu, die Vorkriegsfilme hatten wohl so 15 Gramm je qm.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 29.08.2010 02:34 | nach oben springen

#14

RE: Entwicklungszeit Rodinal->Rollei Retro100 ??

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.08.2010 03:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Nachtrag: "modern" in meinem vorherigen Beitrag bezieht sich auf kubische Kristalle, bei den Flachkristallern habe ich mal (wenn ich mich recht erinnere)Verringerung des Silberbedarfs auf ein 1/5 bis 1/8 gelesen. Möglicherwise kommen die mit 1-2 Gramm je qm aus.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 29.08.2010 03:14 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de