#1

Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2010 22:42
von mana • Mitglied | 6 Beiträge

Guten Tag, ich bin mana aus Suedkorea.
Ich suche Produkte: Tetenal Revelateur TH oder Tetenal TH-Developer.
Ich habe gehört, dass der TH-Entwickler nicht mehr hergestellt wird. Hat jemand den Artikel zu verkaufen oder weisst jemand, wo ich ihn noch kaufen kann?
Oder kann jemand mir ein anderes Produkt mit ähnlicher Funktion empfehlen?
Vor einigen Jahren habe ich mit dem Artikel erfolgreich Filme entwickelt aber während ich nun wieder nach ihm suche, kann ich nirgendwo Informationen ueber das Produkt finden.

Ich kann's nicht verstehen. Wenn weiter Filme, die den TH-Entwickler brauchen, entwickelt werden sollten, sollte doch eine Firma ihn herstellen, oder?

Es ist mir merkwürdig...
Ich brauche unbedingt ihn.

Angefügte Bilder:
27032009012.jpg
27032009015.jpg

nach oben springen

#2

RE: Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2010 23:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mana
Ich kann's nicht verstehen. Wenn weiter Filme, die den TH-Entwickler brauchen, entwickelt werden sollten, sollte doch eine Firma ihn herstellen, oder?



Hi Mana,

um welchen Film handelt es sich denn? Gibt es für den denn gar keinen alternativen Entwickler, den Du verwenden kannst? Meist gibt es doch sehr viele Film-/Entwickler-Kombinationen. Da es offensichtlich um Schwarzweiß-Filme geht, bietet sich doch an, auf einen anderen Entwickler auszuweichen, wenn es den von Dir bevorzugten nicht mehr gibt.

Leider kenne ich keinen der beiden von Dir genannten Entwickler, daher kann ich Dir nicht sagen, ob die (hier) überhaupt noch verfügbar sind.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2010 23:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Mana,

ich kenne den Entwickler nicht. Brauchst du ihn für eine spezielle Anwendung, z.B. Röntgenfilm? Dann sollte der Vertrieb auch die entsprechenden Entwickler liefern können.

Für normale Fotografie gibt es ein riesiges Angebot an Entwicklern, da wird bestimmt auch für dich was dabei sein.

Grüße nach Südkorea - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2010 23:11
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Anyong Mana;)

also: noch nie was von diesem Produkt selbst gehört, und soweit ich weiss, führt Tetenal dieses Produkt in Deutschland nicht. Wie ich der Verpackung entnehmen kann, steht "TH" für Temal-Hydrochinon. WIKI sagt mir, dass Temal eine andere Bezeichnung für Metol ist. Metol-Hydrochinon sind ziemlich gebräuchliche Entwicklersubstanzen, daher gibt es mehrere Entwickler die zumindest sehr ähnlich arbeiten sollten. z.B. Kodak D-76 (evtl. ist der TH-Entwickler ein "Nachbau" des D-76, gäbe da mehrere, z.B. Ilford ID-11 oder Fomadon P) von Tetenal ist "Ultrafin liquid" (NICHT "Ultrafin plus") ein Entwickler dieser Klasse, gut möglich, dass das der Nachfolger des TH-Developers ist.


nach oben springen

#5

RE: Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2010 23:23
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ob es einen Nachbau des Entwickler gibt oder welcher dem von dir genannten recht nahe kommt würde ich mal bei einem spez. Anbieter nachfragen.
Wer ja relativ viel im Angebot hat, wäre in meinen Augen, http://www.macodirect.de/filmbasiert-fotochemie-c-1_5.html


Steve
nach oben springen

#6

RE: Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2010 23:23
von mana • Mitglied | 6 Beiträge

Danke für eure Antworten! :D
es war sehr hilfreich ;-)
ich suche nach dem Entwickler für s/w Fotofilm.
es war ein Glück, dass ich diese Internetseite fand! XD

noch schönen Tag, alle!

ausserdem wenn jemand noch Informationen über den Entwickler hat, begrüße ich herzlich.

Grüße,
mana


nach oben springen

#7

RE: Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2010 23:27
von mana • Mitglied | 6 Beiträge

Anyong :D
woher weisst du die Grüße?
bin überrascht. ha ha


nach oben springen

#8

RE: Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2010 23:28
von mana • Mitglied | 6 Beiträge

Zitat von namir
Anyong Mana;)

also: noch nie was von diesem Produkt selbst gehört, und soweit ich weiss, führt Tetenal dieses Produkt in Deutschland nicht. Wie ich der Verpackung entnehmen kann, steht "TH" für Temal-Hydrochinon. WIKI sagt mir, dass Temal eine andere Bezeichnung für Metol ist. Metol-Hydrochinon sind ziemlich gebräuchliche Entwicklersubstanzen, daher gibt es mehrere Entwickler die zumindest sehr ähnlich arbeiten sollten. z.B. Kodak D-76 (evtl. ist der TH-Entwickler ein "Nachbau" des D-76, gäbe da mehrere, z.B. Ilford ID-11 oder Fomadon P) von Tetenal ist "Ultrafin liquid" (NICHT "Ultrafin plus") ein Entwickler dieser Klasse, gut möglich, dass das der Nachfolger des TH-Developers ist.



Anyong :D
woher weisst du die Grüße?
bin überrascht. ha ha


nach oben springen

#9

RE: Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2010 07:00
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

anyong haseyo, mana,

TH developer Tetenal war vor Jahrzehnten ein Universalentwickler für Filme UND! Papiere. Durch Verdünnung änderte sich die Arbeitsweise: Stärker verdünnt = weicher.
Rapidentwickler, arbeitet recht grobkörnig. Nicht empfehlenswert für Filme, die stark vergrößert werden sollen.
Nimm Rodinal bei 16°C oder Kodak HC-110 bei 18-20°C, beide Entwickler ergeben brauchbare Ergebnisse.

anyong he kaseyo

Harubang


nach oben springen

#10

RE: Hilfe :-( !!!!!!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2010 13:29
von mana • Mitglied | 6 Beiträge

anyonghaseyo,
ich danke dir.

bin gestern herausgefunden, dass TH developer bereits seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt wird.
echt schade.

ausserdem weisst du, was harubang ist? :-)
ich bin eine Agassi. lustig. ich hab nicht erwartet, dass hier schon zwei Leute Koreanisch schreiben :D


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de