#1

Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 06:47
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Wir hatten schönes Wetter, aber total diesig. Auf dem Weg durch das Naturschutzgebiet in Glücksburg zum Seemannsgrab, der im 18ten Jahrhundert an Colera verstorben ist.
Technik: Leica M5 / Kodak Ektar 100

LG
Frank

Angefügte Bilder:
Scan-100805-0061.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 07:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ah, jetzt, ja. Ich glaube, ich komme meiner Macke - Diaphobie - so langsam auf die Spur. Eine solch wunderbare Schattenzeichnung ist beim Dia wohl nur mit einem hoffnungslos überbelichteten Himmel zu bekommen. Oder sehe ich das falsch?

LG von Reinhold, der noch einiges zum Thema Farbe lernen muss.


nach oben springen

#3

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 08:10
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Reinhold,

das Licht war da schon sehr seltsam und diffus, deswegen läuft der Hintergrund auch in einer seltsamen Unschärfe aus, hinter meinem Rücken knallte allerdings auch schon die Sonne, was dann etwas Zeichnung in die Felsen gelegt hat. Ich fotografiere eigentlich nur noch in Farbe, egal ob analog oder digital. Da ich hybrid fotografiere entscheide ich mich je nach Motiv, ob es dann SW oder Farbig bleibt.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 08:52
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na da hast dann aber Glück gahabt mit dem Licht !


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 09:00
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

na da hast dann aber Glück gahabt mit dem Licht !

Grüß dich Anton,

irgendwie ja, ich finde das Foto selbst nicht allzu dolle, aber Aufgrund der Lichtsituation schon irgendwie interessant.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 09:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Licht, Schärfe und Farben sind auch hier wieder klasse, das macht Lust, den Ektar auch mal zu probieren. Läßt Du den ganz normal beim Großlabor entwickeln?

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 09:17
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Nils,

ja, bei Rossmann. Die lassen bei Fuji entwickeln. Ab und zu war mal etwas Chemie am Film, aber leicht abzuwaschen und damit wieder ok. Die Qualität ist bis jetzt zufriedenstellen und die Negative (oder Positive) sind schnell wieder zurück, ca. drei Tage. Selbst Mittelformat dauert nicht länger. Ich meine, ich bezahle für die Entwicklung so um die 2,50.-€ auch bei Mittelformat, dass geht schon ok. Ich habe bis dato bei einem Kölner Fachlabor entwickeln lassen, bekommt man in drei Stunden wieder. Nachdem die mir aber letztens für die Entwicklung eines 36 Films nebst Kontaktbogen
24.- € abgenommen haben, gehe ich lieber nach Rossmann.

VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#8

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 18:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von grommi
Eine solch wunderbare Schattenzeichnung ist beim Dia wohl nur mit einem hoffnungslos überbelichteten Himmel zu bekommen. Oder sehe ich das falsch?



Das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich fotografiere Farbe ja fast auschließlich auf Dia, und da hab ich in vergleichbaren Situationen bislang noch nie Grund zum Meckern gehabt. Ich muss hier dringend mal die SW-Dias aus Dänemark zeigen (da fällt mir ein, ich hab nicht nur Dich vergessen (mit dem Ektar), sondern auch Stephan *ups*). Da hab ich auf einer alten Grabhöhe fotografiert, wo die Asche von insgesamt 700 Nordleuten verstreut wurde. Die Steine dort haben auch eine tolle Zeichnung. Die Frage ist eher, ob die Scanner diese Schattenzeichnung der Dias auch so rüberbringen können. Und hier muss ich zugeben, dass sich damit zumindest mein alter Scan Elite II, so gut er sonst auch sein mag, schwerer tut - mit SW-Dias leider sowieso. Mit einem modernen Gerät (z.B. dem Minolta Scan Elite 5400 II oder dem Nikon V-er Modell) ist hier bestimmt gut was zu machen. Andi (Newdass) hat doch so einen, der kann das ja ggfs. mal testen. Vielleicht lasse ich auch mal das eine oder andere SW-Dia beim Scanservice scannen. Am liebsten würde ich ja das Modell wechseln, aber das liebe Kleingeld...

@ Frank
Das Motiv mag einen nicht vom Hocker hauen, auch wenn es nicht unattraktiv (mit der schwimmenden Möwe auf dem Wasser ein nettes Detail!!) ist, aber die Lichtstimmung ist wirklich toll. Klar wünscht man sich im Urlaub eher blauen Himmel *hüstel*, aber zum Fotografieren ist dieses helle, diffuse Licht wirklich ideal. Wie hier schon geschrieben wurde, ergibt dies eine klasse Schattenzeichnung, die man bei hartem Licht garantiert so nicht hingekommen hätte.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 19:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Alles kann man nicht haben, es sei denn, man manipuliert es. Ich habe mit hartem Licht auch oft so meine Probleme, zumal ich in 99% der Fälle keine Gegenlichtblende zur Hand habe.

Ich gebe meine Farbfilme auch zum Großlabor, meist Cewe, aber Rossmann haben wir bei uns auch. Das sind zwar meistens billige Filme von Paradies oder Aldi, aber auch beim Portra 160 NC gab es bei mir bislang nichts zu meckern.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 21:05
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Der Negativ Portra ist da je eh nicht so kritisch. Ich nutze zur Kontrastbewältigung immer Grauverlauf-Filter die nach meiner Meinung im Landschaftsbereich und speziell bei der Nutzung von Diafiltern immer dazu gehören sollten. Selbst beim Portra 160VC den ich im letzten Urlaub eingesetzt habe kam er mit entsprechendem Erfolg zum Einsatz.

@Frank, die Aufnahme wirkt für mich zu flach, zu 'Überbelichtet' und die Steine hätte ich etwas aus der Mitte raus.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de