#1

Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2010 01:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

hier kommen dann mal die ersten Bilder von meiner Alpentour. Entstanden sind sie an meinem zweiten Tag vor Ort, der mich von Füssen durchs österreichische Lechtal, am Plansee vorbei über Linderhof und durchs Ettal zum Schliersee gebracht hat. Auch wenn mich das Navi ab Füssen mehrmals ungünstig geleitet hat, ich dadurch 1,5 Stunden verloren habe und insgesamt sehr viel der langen Tagesstrecke durchfahren musste, anstatt fotografieren zu können, war ein Halt bei Schloss Linderhof einfach Pflicht. In die Parkanlage kann man kostenlos und sich das Schloss und die Umgebung anschauen, für eine Besichtigung des Schlosses selbst blieb an diesem Tag keine Zeit mehr. Daher hier nur Impressionen von außen.

Canon EOS 1 mit Sigma 28-105/2,8-4 asph., geladen mit einem Fuji Velvia 50 @ ASA 40. Ich habe festgestellt, dass der Velvia 50 (wie auch der Elite Chrome Extra Color) in meinem Scanner mal keinen Magentastich erzeugt - der Velvia 100 dagegen schon - und die Farben echt herüberbringt. Daher werde ich wohl künftig häufiger zum 50er Velvia greifen, denn die ersparte Nachbearbeitungszeit ist viel wert.

Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
18 Schloss Linderhof_hp.jpg
19 Schloss Linderhof_hp.jpg
21 Schloss Linderhof_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2010 01:22
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Sehr schöne Farben und eine tolle Schärfe in deinen Fotos.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2010 03:09
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von Grisu
Hallo,

hier kommen dann mal die ersten Bilder von meiner Alpentour. Entstanden sind sie an meinem zweiten Tag vor Ort, der mich von Füssen durchs österreichische Lechtal, am Plansee vorbei über Linderhof und durchs Ettal zum Schliersee gebracht hat. Auch wenn mich das Navi ab Füssen mehrmals ungünstig geleitet hat, ich dadurch 1,5 Stunden verloren habe und insgesamt sehr viel der langen Tagesstrecke durchfahren musste, anstatt fotografieren zu können, war ein Halt bei Schloss Linderhof einfach Pflicht. In die Parkanlage kann man kostenlos und sich das Schloss und die Umgebung anschauen, für eine Besichtigung des Schlosses selbst blieb an diesem Tag keine Zeit mehr. Daher hier nur Impressionen von außen.

Canon EOS 1 mit Sigma 28-105/2,8-4 asph., geladen mit einem Fuji Velvia 50 @ ASA 40. Ich habe festgestellt, dass der Velvia 50 (wie auch der Elite Chrome Extra Color) in meinem Scanner mal keinen Magentastich erzeugt - der Velvia 100 dagegen schon - und die Farben echt herüberbringt. Daher werde ich wohl künftig häufiger zum 50er Velvia greifen, denn die ersparte Nachbearbeitungszeit ist viel wert.

Grüße
Sven



Kann mich Frank nur anschließen. Der Velvia 50 ist an Schärfe, Farbwiedergabe und Kontrast nicht zu überbieten.
Dieses Bild habe ich auch mit dem 50er Velvia gemacht. Der Scan ist nicht ganz so scharf wie das Dia selbst.

Gruß
Bernd

Angefügte Bilder:
Turmhotel_rechts_2.jpg

zuletzt bearbeitet 08.08.2010 03:11 | nach oben springen

#4

RE: Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2010 03:26
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Mir gefällt speziell die Wiedergabe von Himmel und Wolken - man spürt geradezu das helle und klare Licht. Dann werde ich den Velvia 50 auch mal probieren.

Thomas


nach oben springen

#5

RE: Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 01:21
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Die Bilder sind toll, insbesondere das 2. finde ich sehr eindrucksvoll!


nach oben springen

#6

RE: Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 03:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von ThomasN
Mir gefällt speziell die Wiedergabe von Himmel und Wolken


Wie gut, daß man unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich finde gerade den Himmel furchtbar unnatürlich. Macht die Bilder total kaputt für meinen Geschmack. Besonders im 3. Bild ist er so dominant, daß das eigentliche Motiv sehr stark in den Hintergrund gedrückt wird.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 04:48
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Unnatürlich? Ich finde da beleidigst du die Natur. Dieses Licht gibt es tatsächlich. Ich nenne es klar und hell. Z.B. wenn es vorher geregnet hat und die Luft gereinigt wurde. Wolken können tatsächlich so aussehen. Kann natürlich [sic!] sein, dass die Wolken zu stark von der Architektur ablenken. Nach ausführlichem Anblick des Fotos, welches auch sehr gut geschnitten ist, kann ich das aber nicht nachempfinden. Dass Geschmäcker so sehr divergieren können irritiert mich - ich finde das Foto einfach nur prächtig.

Thomas


nach oben springen

#8

RE: Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 06:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Wie gut, daß man unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich finde gerade den Himmel furchtbar unnatürlich. Macht die Bilder total kaputt für meinen Geschmack. Besonders im 3. Bild ist er so dominant, daß das eigentliche Motiv sehr stark in den Hintergrund gedrückt wird.



Hm, ich bin mir ja bewusst, dass wir oft nicht der gleichen Meinung sind, was z.B. Kontraste und Farbsättigung angeht. Aber hier kann ich es auch nicht so recht nachvollziehen. Beim zweiten Bild finde ich z.B. interessant (das hab ich natürlich erst später entdeckt), dass die Wolken rechts die Rundung des Pavillons zu wiederholen scheinen. Allgemein kann man sich die Wetterstimmung auf so einer Rundfahrt von West nach Ost, wie ich sie gemacht habe, nicht aussuchen und muss sie nehmen, wie sie kommt. Ich persönlich finde aber einen teilbewölkten Himmel durchaus immer spannender, als einen langweilig pur Blauen. Das ist aber Geschmackssache. Und wie Thomas es schon sagt: es ist die reine, ungeschönte Natur

Nichtsdestotrotz kann ich hier ruhigen Gewissens sagen, dass ich weder am Rechner noch vor Ort über einen Polfilter nachgeholt habe. Das hab ich ohnehin nur bei sehr wenigen Aufnahmen, und hauptsächlich deshalb, weil mir ein UV-/Skylightfilter nicht zur Verfügung stand und ich die durch das UV-Licht verlorenen Kontraste wieder etwas einfangen wollte...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 07:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Favorit ist ganz klar auch Nr.2. Einen winzigen Tick hätte ich es noch gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die Farben sind immer Geschmacksache, ich mag halt die Abstimmung der Kodakfime lieber, und - man mag mich für verrückt halten - meist gefallen mir die Farben von Negativfilmen besser als auf Dias. Keine Ahnung warum, ist mir aber schon oft aufgefallen. Ob es am Kontrast liegt?

Hast du bei Nr.4 die Perspektive entzerrt?

LG Reinhold


nach oben springen

#10

RE: Schloss Linderhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 08:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, vielleicht ist es ja mein Monitor. Jedenfalls habe ich einen derart übertrieben blauen Himmel noch nie in der Natur gesehen. Ich hatte auch mal solche Dias, als ich in den Cinqueterre immer mit Polfilter fotografiert habe. Die Bilder habe ich alle in die Tonne gekloppt. Ist halt Geschmackssache.

Gruß
Jochen

ps: schön, daß die Smilies wieder gehen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de