#11

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 21:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto
Ich nutze zur Kontrastbewältigung immer Grauverlauf-Filter die nach meiner Meinung im Landschaftsbereich und speziell bei der Nutzung von Diafiltern immer dazu gehören sollten. Selbst beim Portra 160VC den ich im letzten Urlaub eingesetzt habe kam er mit entsprechendem Erfolg zum Einsatz.



Hm... da hab ich mittlerweile nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Im letzten Dänemarkurlaub habe ich sowohl an analog als auch an digital zwei meiner Verlaufsfilter von Cokin eingesetzt, der dritte (ein Sonnen-Verlaufsfilter) blieb dieses Jahr zu Hause. Ich muss sagen, ich hatte mir von denen deutlich mehr erhofft. Von einem Grauverlaufs- und einem Graufilter sagt man ja normalerweise, dass sie farbneutral sein sollen. Nun, vielleicht ist mein Grauverlaufsfilter auch zu heftig, aber statt einen mittelmäßig hellen / bewölkten Himmel dunkler, aber mit gleicher Farbgestaltung (vielleicht nur satter) zu ziehen, hat er den Himmel in ein tiefes Dunkelgrau (bei blauem Himmel fast schon schwarz) gezogen und die Wolken trotzdem nicht mehr betont.

Wolken, hellblauer Himmel - alles hatte einen enormen Graustich, statt farbneutral zu sein. Deutlich besser gefallen haben mir da die Ergebnisse in Dänemark, bei denen ich - bei der gleichen Aufnahmesituation - zum Vergleich einen Blauverlaufsfilter genommen habe. Hier blieb oder wurde der Himmel angenehm blau, die Wolken kamen gut heraus, aber nicht zu blaustichig, sondern ziemlich neutral. Dazu wollt ich demnächst eh noch einen Erfahrungsbericht schreiben, werde ich dann hier mit Bildbeispielen veröffentlichen, kann aber noch bis Ende des Monats dauern.

Regelrecht entsetzt war ich nun mit dem Cokin Graufilter ND8 in Verbindung mit dem Velvia 100. Ihn habe ich in der Breitachklamm eingesetzt, um das Wasser schön verlaufen zu lassen. Hat auch geklappt, aber das Dia ist sowas von magentastichig (und nicht erst durch den Scan...) geworden!! Nix mit Farbneutralität. Alle anderen, normal aufgenommenen Bilder aus der Klamm, kamen mit normaler Farbgestaltung...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Steine die nicht zu heben sind.....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2010 21:55
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Wow, harter Tobak und so noch nie erlebt. Mein Grauverlauf, einen Blauverlauf und Sonnenverlauf hab ich auch aber quasi nie im Einsatz, ist nun schon über 15 Jahre alt und zeigt keines deiner Probleme. Ich sollte mir also keinen neuen kaufen. Ich messe immer erst die Belichtung ohne Filter, speichere den Wert und positioniere dann erst den Verlauffilter. Wie gesagt, bisher ohne Farbprobleme.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


zuletzt bearbeitet 09.08.2010 21:56 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de