#1

Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 04:27
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo zusammen,

sorry, da ist was schiefgelaufen. Also das ganze nochmal.

Anbei 3 Himmelsaufnahmen.

Im linken Bild handelt es sich um die Spiralgalaxie "M 101" im Großen Bären. Es ist eine sog. "Face-On"-Galaxie, weil man direkt auf die Drehachse blickt. Die Brennweite betrug 1170mm bei Blende 5,7. Belichtet wurde 90 Min. auf Kodak Technical Pan 2415 hypersensibilisiert. Die Galaxie ist 27 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und hat einen Durchmesser von 170.000 Lichtjahren.

Beim mittleren Bild handelt es sich um den planetarische Nebel "M 27" im Sternbild Füchschen. Es ist ein Komposit aus einer Farb- und einer SW-Aufnahme - ein sog. "LRGB"-Bild. L steht für Luminanz (SW-Bild)und RGB jeweils für Rot, Gelb und Blau. In dieser Komposition wird der Kontrast deutlich gegenüber einer normalen Farbaufnahme erhöht. Dieser Nebel ist das Resultat einer Sternexplosion. Der Stern wirft seine äußere Hülle ab, die sich dann immer weiter ausdehnt. In der Mitte befindet sich ein kleiner heller Stern - ein sog. "weißer Zwerg", der von dieser Explosion übrig geblieben ist.

Rechts handelt es sich um den Kugelsternhaufen "M 13" im Sternbild Herkules. Brennweite 2000mm bei Blende 10. Gleicher Film wie links, Belichtungszeit 90 Min. Dieser Kugelsternhaufen ist 22.000 Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 150 Lichtjahren. Die Gesamtleuchtkraft beträgt das 300.000fache unserer Sonne.

VG Bernd

Angefügte Bilder:
M101 TP  Ausschnitt.jpg
M13+NGC6207.jpg
M27 LRGB aus TP+Farbbild-2 (LAB).jpg

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 04:29 | nach oben springen

#2

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 04:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Faszinierend. LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 05:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du hast also etwas fotografiert, was 27 Millionen Jahre her ist. Das allein ist schon irre genug.

Mal davon abgesehen, daß es wunderbar anschauen ist.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 08:33
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Absolut toll !!!
Schön mal sowas zu sehen.

lg
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#5

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 09:27
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

erinnert mich an meine Perry Rhodan Zeit .... ist das lang her ... schöne Bilder


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 10:13
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Zitat von anTon
Perry Rhodan Zeit .... ist das lang her ...



Bei mir sie immer noch
und Astronomie finde ich immer noch sehr Interesannt.

lg
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#7

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 11:56
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Wieder einmal sehr coole Bilder!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#8

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 18:52
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Du hast also etwas fotografiert, was 27 Millionen Jahre her ist. Das allein ist schon irre genug.

Mal davon abgesehen, daß es wunderbar anschauen ist.

Viele Grüße,
Nils



Du hast recht, wenn man ins Weltall schaut, guckt man gleichzeitig in die Vergangenheit. Das fängt schon beim Mond an. Würde ein Astronaut mit einer superhellen Taschenlampe auf die Erde leuchten, dann käme das Licht mit einer Verzögerung von 1 1/3 Sekunden an.
Bei der Sonne dauert es schon 8 Minuten usw. usw. Und was die 27 Millionen Lichtjahre angeht, diese Entfernung ist zwar nicht mehr vorstellbar (man multipliziere 27.000.000 x 9.460.000.000.000 km), so kann man das kosmologisch gesehen noch als "Nachbarschaft" bezeichnen.

VG Bernd


nach oben springen

#9

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 21:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

faszienierende Aufnahmen, wirklich beeindruckend. Ich hab mich schon als Kind immer wieder für Astronomie interessiert, und mal solche Bilder zu sehen zu bekommen, ist hochinteressant.

Zitat von Bernd54
Dieser Nebel ist das Resultat einer Sternexplosion. Der Stern wirft seine äußere Hülle ab, die sich dann immer weiter ausdehnt. In der Mitte befindet sich ein kleiner heller Stern - ein sog. "weißer Zwerg", der von dieser Explosion übrig geblieben ist.



So, mal schauen, ob ich damals in Physik wirklich aufgepasst bzw. das noch korrekt im Hinterkopf habe: wenn ein solcher "weißer Zwerg" ausgebrannt ist bzw. stirbt, wird er zu einem schwarzen Loch?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 21:57
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Zitat von Grisu

So, mal schauen, ob ich damals in Physik wirklich aufgepasst bzw. das noch korrekt im Hinterkopf habe: wenn ein solcher "weißer Zwerg" ausgebrannt ist bzw. stirbt, wird er zu einem schwarzen Loch?
Grüße
Sven



Ich denke ein Schwarzes Loch entsteht aus einem z.B. Roten Riesen wenn dessen Eisenkern nach dem Zusammenfall eine Masse Größer 1,44 hat.
Cygnus X-1 im Schwan ist ein solches.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


zuletzt bearbeitet 26.07.2010 22:00 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de