#1

mehr vom APX 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 23:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Belichtet mit EI 200, Integralmessung in der Kamera (Minolta X-300) ohne Kompensation. Entwickelt in Caffenol-C-M.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild76_klein.jpg
bild81_klein.jpg
bild85_klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: mehr vom APX 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 01:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

aus "technischer" Sicht:
Ganz allgemein:
So ziemlich alle Deine Bilder haben auf meinem Bildschirm einen grauen Schleier. Gimp und Weissabgleich löst das aber.
Die ersten beiden Bilder sehen mir relativ körnig aus für den APX, weiss nicht, ob das am Scan lag. Das zweite knackt auch nicht so richtig, sieht nicht so richtig scharf aus, könnte evtl. auch am scan liegen.
Beim dritten sieht dann aber alles wieder in Ordnung aus.

Also: Zwei von diesen drei Bildern sehe ich nicht gerade als Photos, die mich dazu veranlassen würden, meinen APX in Kaffee zu entwickeln. Die "Schluckluder"-Bilder sahen da besser aus.

Aus gestalterischer Sicht:
das Auto beim ersten kommt nicht so richtig raus. Zu wenig Kontrast zum Hintergrund. (kenne das Problem sehr gut aus meinem Negativordner...)
das zweite ist unscharf, sonst kann ich keine konstruktive Kritik üben...
das dritte wieder ein echter Grommi;) Was ist dieser Knuffel im VOrdergrund eigentlich?

APX in Kaffee: Habe fest geplant, das mal zu auszuprobieren, und auch zu dokumentieren. Im Vergleich zu etablierten Entwicklern... muss nur noch die letzten zweieinhalb Neopans von der Spule wickeln, dann können 30m APX rein...


nach oben springen

#3

RE: mehr vom APX 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 01:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Bernhard,

danke für dein Feedback. Nr 1 + 2 sind bei sehr trübem Wetter entstanden, beim 3. kam dann mal wie bei den Motoradbildern kurz die Sonne raus. Ich wollte den Kontrast auch nicht zu sehr anheben, sondern die fein differenzierten mittleren Grauwerte erhalten, für die der APX ja auch bekannt ist. Bei den ersten Bildern ist ja auch kaum reines weiß oder schwarz enthalten, die Blüte z.B. ist violett, das einzig weiße im Bild sind die Staubgefäße. Das dritte gefällt mir von den hier gezeigten auch am besten, das erste ist mehr oder weniger Ausschuss. Da bin ich ganz deiner Meinung.

Der APX100 ist ein Film mit eigener Charakteristik, an die ich mich erst gewöhnen muss. Nach erster Einschätzung weder ein Schärfe- noch ein Feinkornwunder. Die Lichter neigen schnell zum Ausfressen, da sollte ich wohl die Entwicklungszeit verkürzen. Mir ist noch nicht ganz klar, bei welchen Motiven der Film seine Stärken hat oder ob er überhaupt etwas für mich ist. Die Grauwerte beim 2. Bild deuten aber an, wohin die Reise geht.

LG Reinhold

PS: ach ja, die "Knuffel" sind wohl Design-Elemente des potthässlichen Metallgeländers.


zuletzt bearbeitet 27.07.2010 01:40 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de