#1

Schluck-Luder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 03:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was ihr schon wieder denkt!

Mein erster Versuch mit Jochens APX100-Meterware. EI 200, entwickelt in - na was wohl - Caffenol-C-M. Frohes Kaffee-Schlucken
Reinhold

Angefügte Bilder:
bild79_klein_klein.jpg
bild80_klein_klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: Schluck-Luder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 03:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

feine technische Dokumentation

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Schluck-Luder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 04:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Deubel, ist das fein.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Schluck-Luder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 05:53
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Geil! Bei dem Motorrad von meinem Bruder stimmt das sogar... ca 7 bis 8 Liter auf 100km

Die Bilder gefallen mir richtig gut, auch ohne Schriftzug.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#5

RE: Schluck-Luder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 06:00
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von grommi
Was ihr schon wieder denkt!

Mein erster Versuch mit Jochens APX100-Meterware. EI 200, entwickelt in - na was wohl - Caffenol-C-M. Frohes Kaffee-Schlucken
Reinhold



Klasse, solche Detailaufnahmen!

VG Bernd


nach oben springen

#6

RE: Schluck-Luder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 08:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Bilder sind sehr schön, aber 200? Ich finde, daß er in den Schatten (Reifen beim 2. Bild) ganz schön abkackt, oh sorry. Ich finde, daß er pushresistent ist. Habe ja an anderer Stelle geschrieben, daß ich ihn versehentlich gut 20 Minuten (statt 9) in Neofin gebadet habe, ohne daß er wirklich deutlich anders aussah als die vorher korrekt entwickelten Stücke. Übrigens habe ich auch bei dem, nur weil ich danach gesucht habe, tatsächlich einen minimal höheren Grundschleier gefunden. Ansonsten sind die Unterschiede meiner Meinung nicht wirklich sichtbar.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Schluck-Luder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 09:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Die Bilder sind sehr schön, aber 200?


Sehe ich schon so. Dat Mopped war schwarz, und ich habe die Schatten schon etwas runtergezogen, damit das auch knackig rauskommt. Hier noch ein Beipiel. Alle Aufnahmen wurden mit Zeitautomatik bei Integralmessung gemacht, die Kamera kann nichts anderes als eine Durchschnittsmessung. Dabei stellt die Kamera (X-300) am elektromagnetisch gesteuerten Verschluss auch alle beliebigen Zwischenwerte ein, d.h. eine exaktere Einstellung auf durchschnittlich 18% grau ist kaum machbar. Ich habe den Verschluss durchgemessen, die Zeiten sind hyperexakt, ebenso die Belichtungsmessung im Vergleich mit diversen anderen Kameras/Belis. Auf das Teil kann ich mich 100-prozentig verlassen. Auf eine Kompensation habe ich bewusst verzichtet, um zu sehen, wie der Film sich anstellt. Alle Aufnahmen wurden also mit Einstellung auf 200 ASA gemacht. Bei diesem Bild wäre eine Gegenlichtkompensation von plus 1 Blende sicher sinnvoll gewesen und das hätte ich normalerweise auch so gemacht. D.h. diese Aufnahme ist m.E. eher mit EI 400 zu bewerten. Ich sehe das bei Kaffee-Entwicklung regelmäßig, dass trotz erhöhtem Grundschleier die Schattenzeichnung ausgezeichnet ist und meine schwarze Suppe die Empfindlichkeit sehr gut ausnutzt.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild74-2.jpg

zuletzt bearbeitet 26.07.2010 09:17 | nach oben springen

#8

RE: Schluck-Luder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 16:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
2 Klasse Bilder.
Danke für`s einstellen.
Aber wenn überhaupt,dann vermisse ich bei Bild 2 den Metallglanz, der bei den "Heissen Kisten" so gepflegt und geliebt wird. Der Chromglanz in den Spitzlichtern kommt mir nicht so rüber. Der Stolz der meissten Motorradbesitzer. Dabei hätte mir dann der Motor etwas grösser mit den 2 Flächen und dem BMW-Namenszug besser gefallen. Ja und dann wäre es ein Bild geworden, wie sie es alle belichten.
Also so wie du es gesehen, belichtest und eingestellt hast, so sollte es hier auch erscheinen. Basta!
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 26.07.2010 16:31 | nach oben springen

#9

RE: Schluck-Luder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 18:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Der Chromglanz in den Spitzlichtern kommt mir nicht so rüber. Der Stolz der meissten Motorradbesitzer.



Das ist so aber leider nicht ganz richtig - auf Chromglanz und so ein Schickimicki stehen doch nur die meisten Cruiser- & Chopperfahrer, solche, die eine Harley ihr eigen nennen. Vorausgesetzt, es ist keine von den komplett in Mattschwarz lackierten Harleys... Der Großteil der heutigen Bikes (auch die, die ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin) verzichten aber auf Chromzeugs, und bei einer Funduro (Mix aus tourentauglichem Funbike und Enduro) ist eher alles matt, damit Kratzer von Schotterpisten nicht sofort zu sehen sind...

Zitat von Stephan K.
Bei dem Motorrad von meinem Bruder stimmt das sogar... ca 7 bis 8 Liter auf 100km



Meine Ex hat sich auch im Schnitt 6,6, in Innenstadtgebieten sogar 7,3 Liter reingezogen. Und war - zugegebenermaßen - für den fast ausschließlichen Einsatz zur Arbeit (mangels Zeit nur selten mal richtig getourt) auch deutlich übermotorisiert, weshalb ich mich, weil ich auch ein Auto brauchte, vor 2 Jahren von ihr getrennt habe *so-heul*

So, aber kommen wir zu Grommi. Die technischen Bilder gefallen mir gut, besonders das Erste mit dem engen Ausschnitt und dem (Un)Schärfeverlauf. Auf meinem nicht so guten Monitor auf der Arbeit habe ich bei der zweiten Aufnahme sogar in den Bereichen unter der Sitzbank noch Zeichnung - das spricht für den APX, obwohl ich ihn eher in die andere Richtung genutzt habe. Mit ASA 80 oder gar ASA 64 in Neofin entwickelt, brachte mir seinerzeit fantastische Ergebnisse.

Nochmal deutlich besser als die Motorradbilder gefällt mir aber das Naturbild - klassisch, aber sehr gut umgesetzt, mit einer auf den Punkt genauen Belichtung.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de