#11

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 23:14
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von Grisu
Hi Bernd,

faszienierende Aufnahmen, wirklich beeindruckend. Ich hab mich schon als Kind immer wieder für Astronomie interessiert, und mal solche Bilder zu sehen zu bekommen, ist hochinteressant.

Zitat von Bernd54
Dieser Nebel ist das Resultat einer Sternexplosion. Der Stern wirft seine äußere Hülle ab, die sich dann immer weiter ausdehnt. In der Mitte befindet sich ein kleiner heller Stern - ein sog. "weißer Zwerg", der von dieser Explosion übrig geblieben ist.



So, mal schauen, ob ich damals in Physik wirklich aufgepasst bzw. das noch korrekt im Hinterkopf habe: wenn ein solcher "weißer Zwerg" ausgebrannt ist bzw. stirbt, wird er zu einem schwarzen Loch?

Grüße
Sven




Danke, das die Bilder Interesse finden. Also, ich bin kein Physiker. Aber in diesem Fall wird dieser weiße Zwerg kein schwarzes Loch sondern brennt so lange, bis kein Material mehr vorhanden ist und wird sich über die Millionen/Milliarden von Jahre hinweg immer weiter abkühlen und zu einem kalten Himmelkörper werden. Unserer Sonne wird es in ein paar Milliarden Jahren ähnlich ergehen. Wenn der Wasserstoffvorrat zur Neige geht, setzt allmählich Heliumbrennen ein und während dessen wird die Sonner immer größer und wird zu einem roten Riesen und bis an die Marsbahn reichen. Da der Mars außerhalb der Erdbahn leigt, wird diese von der Sonne "verschluckt" werden. Irgend wann wird die Sonne dann ihre äußere Gashülle explosionsartig abstoßen und ebenfalls einen planetarischen Nebel bilden. Was dann von der Sonne übrig bleibt, wird dann auch ein weißer Zwerg sein, etwa so groß wie die Erde.
Zu einem "schwarzen Loch" wird die Sonne nicht, da es hierzu einer größeren Masse bedarf - soweit ich im Kopf habe, 1,4 Sonnenmassen, ich bin mir aber nicht sicher.

VG Bernd


zuletzt bearbeitet 26.07.2010 23:14 | nach oben springen

#12

RE: Mal was Himmlisches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2010 23:40
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto

Zitat von Grisu

So, mal schauen, ob ich damals in Physik wirklich aufgepasst bzw. das noch korrekt im Hinterkopf habe: wenn ein solcher "weißer Zwerg" ausgebrannt ist bzw. stirbt, wird er zu einem schwarzen Loch?
Grüße
Sven



Ich denke ein Schwarzes Loch entsteht aus einem z.B. Roten Riesen wenn dessen Eisenkern nach dem Zusammenfall eine Masse Größer 1,44 hat.
Cygnus X-1 im Schwan ist ein solches.




Ich glaube, du hast recht. Aber zuvor findet eine Supernovaexplosion statt und was dann übrig bleibt ist ein Neutronenstern, der, wie der Name schon, nur noch aus Neutronen besteht. Die Masse eines solchen Sternes ist so dicht gepackt, das ein Kubikzentimeter mehrere Millionen Tonnen wiegen kann. Ist die Masse noch größer als die besagten 1,44, dann ist die Gravitation (Anziehungskraft) und die Dichte so groß, das alle Materie der Umgebung buchstäblich aufgesaugt wird. Ganze Sterne können von einem schwarzen Loch
"gefressen" werden. Es gibt bei schwarzen Löchern ein sog. Ereignishorizont. Wird diese Zone überschritten, gibt es kein Entrinnen mehr. Ab hier ist die Anziehungskraft so hoch, das selbst das Licht nicht mehr heraus kann. Daher der Name schwarzes Loch - ein unsichtbarer Stern von ungeheuerer Masse und Dichte. Ein schwarzes Loch läßt sich nur erkennen, in dem das Licht von umgebenden Sternen ablenkt wird. Das ist jetzt nur eine ganz grobe Beschreibung. Wer mehr wissen will, besorgt sich am besten die entsprechende Literatur oder sieht sich naturwissenschaftliche Sendungen an (z. B. Alpha Centauri auf Bayern Alpha).

VG Bernd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de