#11

RE: Schale oder Rotation?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.07.2010 00:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von kwm
Erleuchte mich bitte ....


Aber gerne. Gelbe Deko-Led-Lampe 230 Volt + Klemmleuchte für um die 10 Eur. Die Wellenlänge für gelb liegt bei knapp unter 600 nm. Die gelb-orangenen sind schwerer zu bekommen und liegen bei knapp über 600 nm. Ich habe so einen LED-Stripe (612 nm) auf 3 LED's gekürzt an einem von 1,5 - 12 Volt einstellbarem Stecker-Netzteil. Bei 4,5 Volt für die Duka schon sehr hell, 10 Minuten Schleiertest ohne Fehl und Tadel mit VC-Papier, Papier in der Schale lässt sich einwandfrei beurteilen. Eine gelbe Dekolampe wirst du wohl noch irgendwie etwas dunkler machen müssen (Folie etc). Der ganze rotzteure Dukalampen-Zirkus ist überflüssig.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 21.07.2010 00:06 | nach oben springen

#12

RE: Schale oder Rotation?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.07.2010 01:43
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Zitat von grommi
[ Eine gelbe Dekolampe wirst du wohl noch irgendwie etwas dunkler machen müssen (Folie etc).



Hallo Reinhold,

Hatte die rote LED Lampe für Stiftsockel bei Conrad in Mannheim mitgenommen und bei der Gelegenheit auch zwei rote Acrylglasplatten für Gehäuse mit LED-Anzeige mitgenommen, um eine Dukalampe zu bauen.

Ich werde jetzt mal mit einer gelben 230V LED Lampe und diesen Acrylglasplatten experiementieren. Gelb-orangefarbene LEDs habe ich zumindest konfektioniert noch nicht gesehen. Ansonsten gibt es bei Brenner wohl noch deren rote "Folie"

Danke für den Tipp.

vG

Karl


nach oben springen

#13

RE: Schale oder Rotation?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.07.2010 02:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von kwm
Ansonsten gibt es bei Brenner wohl noch deren rote "Folie"


Bloss kein High-Tech-Unfug. Irgendwas was dunkler macht und vielleicht ein bisschen streut. Versuch es mal mit Zeitungspapier!


nach oben springen

#14

RE: Schale oder Rotation?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.07.2010 05:43
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Zitat von grommi

Zitat von kwm
Ansonsten gibt es bei Brenner wohl noch deren rote "Folie"


Bloss kein High-Tech-Unfug. Irgendwas was dunkler macht und vielleicht ein bisschen streut. Versuch es mal mit Zeitungspapier!




Hallo Reinhold,

Streß werde ich mir damit nicht machen. Die Sachen liegen hier herum. Vielleicht finde ich irgendwo einen Joghurtbecher (etc.), der auf den Strahler passt.


LG

Karl

Karl


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de