#1

ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 07:38
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hallo,

ein Bild von diesem wundervollen Sommmer
_____________________________________________________
Minolta 50mm 1.4, AGFA APX 400, Rodinal 1:75
Angefügte Bilder:
7_nacht013.jpg


zuletzt bearbeitet 16.08.2006 07:40 | nach oben springen

#2

RE: ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 09:39
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

technisch tadellos aber entweder ich steh auf der Leitung oder ich brauch ne kleine (inhaltliche) Erklärung dazu. (Außerdem war der ganze Juli (hier) klasse.)

Grüße von anTon



nach oben springen

#3

RE: ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 09:55
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi anTon,

im Juli warens hier 40°C (in meiner Dachwohnung nicht ganz angenehm, aber besser wie jetzt) und im August jetzt durchgängig Regen und unter 20°C. Kanns nicht einfach mal 2-3 Monate die Sonne scheinen bei um die 30°C???? Das würde ich dann mal einen gelungenen Sommer nennen

Das Bild ist eher zufällig beim "Regenshooting" entstanden. Der Schriftzug steht vor dem Staatstheater.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#4

RE: ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 10:46
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Hallo Alex,

ok, dann hab ich wieder nach dem tieferen Sinn gesucht der gar nicht da war. Was bleibt übrig ? Ein gutes Bild und ab Morgen besseres Wetter !

Grüße von anTon



nach oben springen

#5

RE: ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 18:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Alex,

nimm's mir nicht übel, aber ich kann mit dem Bild nicht allzu viel anfangen. Ich finde zwar den Schriftzug sehr interessant, und die Feuchtigkeit darauf und auf dem Pflaster davor wirkt sogar gut, Du hast sie sehr gut eingefangen. Wenn Du das Bild ganz knapp beschneiden würdest (direkt über dem ersten "E" den Horitzontalschnitt setzen)könntest Du gut was rausholen. Dann den Vertikalschnitt links neben dem ersten "E" setzen und die Ampel rausnehmen - und schon hast Du ein herrliches abstraktes Bild. Das ist halt das Problem mit einem festgelegen Format...

So sind mir aber viel zu viele störende Details, die auch nicht direkt in Unschärfe oder Dunkelheit versinken, im Bild. Sowohl die Ampel, die Littfasssäule und das dahinter liegende Gebäude, als auch die groß aufgebaute Werbe-Dingsbums stören gewaltig und lenken ab.

Technisch wurde die Aufnahme trotzdem gut umgesetzt, die Schärfe ist durchgängig und brilliant, die Belichtung richtig. Die Schrift bildet zwar eine fallende Diagonale, die nicht von jedem gern gesehen wird, weil sie nicht der westlichen Anschauung entspricht... aber mich hat sowas noch nie gestört.

Versuch mal den Schnitt, und wenn es Dir so gefällt, dann stell es u.U. nochmal in diesem Threat aus.

Gruß
Sven



nach oben springen

#6

RE: ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 23:33
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Alex,
das Bild gefällt mir sehr gut. Die Szene drumherum stört meines Erachtens nicht im geringsten, jedoch würde ich Dir empfehlen das Bild nochmals neu zu vergrössern.
Zuerst mit einer beliebigen Gradation auf das volle Papierformat, dann schneide die Buchstaben mit einer feinen Klinge säuberlich aus. Für diesen Print eignet sich Agfa MCC oder Ilford Portfolio wunderbar, diese Papier weisen eine gute Planlage aus. (mit anderen geht das natürlich auch)
Decke die Buchstaben ab und belichte das Gerüst etwas über, der Effekt ist dann das die Lichter mehr auf der Schrift sind und dominanter als die Umgebung werden. Der Rest vom Fest ist Gradationsübung.
Als Sahnehaube kannst Du noch den Amaloco Dichteverstärker (bitte vorher antesten) oder eine kräftige Selentonung, Verdünnung 1:20 bis 1:30, durchführen.
Ich könnte mir vorstellen das das Bild dann richtig dreidimensional und Aussagekräftig wird, und schon hast Du dein erstes Bild für die NoPixel Ausstellung fertig!
Rotlichtgrüsse
Roland



nach oben springen

#7

RE: ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 23:45
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Roland,

muß gestehen, daß ich noch nicht selbst vergrößern kann, aber ich schreibs mir mal auf einen Merkzettel, momentan versteh ich da mehr oder weniger nur Bahnhof

@Grisu: brauchst dich nicht entschuldigen, ich stells heute abend nochmal ein bischen enger beschnitten ein

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#8

RE: ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 23:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Roland,

schön beschriebene Anleitung und eine gute Idee. Aber: soweit ich informiert bin, hat der Alex doch noch gar keine Duka. Nur die Positiv-Entwicklungs-Ausrüstung.

Gruß
Sven



nach oben springen

#9

RE: ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2006 00:03
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

ups, habs eben auch gemerkt.
Sorry Alex!
Seine Betonung lag auf: noch nicht ..... (da keimt Hoffnung auf)
:-))))



nach oben springen

#10

RE: ERLIEGEN

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2006 00:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

UND WIE ICH DAS BETONT HABE !!!



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de