#1

Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 00:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

diese Nahaufnahme des kleinen Roadsters auf Fiat-500-Basis überzeugt mich schon mehr als die Bilder auf den Felsen. Das Novar muß man halt abblenden. Aufgenommen beim Fiat 500-Treffen in Garlenda.

Zeiss Ikon Ikonta 521/16 Novar, Blende 16, Efke R100 in Rodinal 1+50, 6x6 zum Hochformat beschnitten.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0008-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 01:30
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo,

diese Nahaufnahme des kleinen Roadsters auf Fiat-500-Basis überzeugt mich schon mehr als die Bilder auf den Felsen. Das Novar muß man halt abblenden. Aufgenommen beim Fiat 500-Treffen in Garlenda.

Zeiss Ikon Ikonta 521/16 Novar, Blende 16, Efke R100 in Rodinal 1+50, 6x6 zum Hochformat beschnitten.

Viele Grüße,
Nils



Gefällt mir sehr gut. Bin zwar kein SW-Ablichter, aber solche Motive kommen so schöner, weil nostalgischer. Auch gefällt es mir gut, das Du nur den vorderen Teil mit den Lampen in Szene gesetzt hast. Allerdings hätte ich das Rad nicht mit reingenommen, weil es zu modern aussieht und deshalb nicht paßt. Ich hätte nur die Lampen mit dem Grill formatfüllend fotografiert.

VG Bernd


zuletzt bearbeitet 16.07.2010 01:32 | nach oben springen

#3

RE: Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 03:21
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Der sieht irgendwie so traurig aus...

Aber hübsch!

In Farbe kommen solche Motive mit einer Boxkamera, Abendsonne und dem Fuji Sensia Farbnegativfilm ganz gut. Das hat dann einen schönen nostalgischen Look.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#4

RE: Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 09:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Bernd: Naja, ein bißchen Fake ist der Gamine ja, er ist 1968 als frühes Retro-Auto gebbaut worden, eine Nummer größer auf Basis des Fiat 850 gab es dasselbe Rezept auch als Siata Spring. Diese 60er-Jahre mit Vorkriegs-Designzitaten-Mixtur ist per se etwas Stilbruch, aber niedlich ist er dann doch. Das Lenkrad (s.u.) des abgelichteten Fahrzeug würde bei mir auch rausfliegen, aber die Fiat 500-Fans motzen halt auch ganz gerne mal auf... von vorne ging leider mit der Kamera nicht so gut, dafür stand er zu nah an der Mauer.

@Stephan: So sollte ich vielleicht mal die Pappe ablichten. Wahrscheinlich sieht sie dann auf dem Bild sogar richtig gut aus!

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0000-700.jpg

nach oben springen

#5

RE: Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 20:30
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von clickclackstart
@Bernd: Naja, ein bißchen Fake ist der Gamine ja, er ist 1968 als frühes Retro-Auto gebbaut worden, eine Nummer größer auf Basis des Fiat 850 gab es dasselbe Rezept auch als Siata Spring. Diese 60er-Jahre mit Vorkriegs-Designzitaten-Mixtur ist per se etwas Stilbruch, aber niedlich ist er dann doch. Das Lenkrad (s.u.) des abgelichteten Fahrzeug würde bei mir auch rausfliegen, aber die Fiat 500-Fans motzen halt auch ganz gerne mal auf... von vorne ging leider mit der Kamera nicht so gut, dafür stand er zu nah an der Mauer.

@Stephan: So sollte ich vielleicht mal die Pappe ablichten. Wahrscheinlich sieht sie dann auf dem Bild sogar richtig gut aus!

Viele Grüße,
Nils



Aus d e r Perspektive wirkt der Wagen schon ganz anders. Das Sportlenkrad und die Sportfelgen stehen ihm so gesehen nicht schlecht. Eine Symbiose aus alter und neuer Zeit. Kurzum: sieht prima aus. Anbei ein Bild eines alten BMW letztes Jahr während einer Oldtimer-Show in Solingen fotografiert.

SG aus SG
Bernd

Angefügte Bilder:
BMW.jpg

nach oben springen

#6

RE: Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 21:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh - ich liebe die drallen Formen des BMW-Barockengels! Ähnlich schwungvoll war nur der DKW 3=6/Auto-Union 1000.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2010 05:52
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hab hier mal ein Beispiel Boxkamera mit Fuji Sensia. Allerdings glaube ich, dass die Scaneinstellungen nicht gepasst haben.

Gruß,
Stephan

Angefügte Bilder:
MF_0016.jpg

nach oben springen

#8

RE: Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2010 06:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Cool - die Renault Floride/Caravelle sieht aus wie in einem frühen Farb-Testbericht in der ams! Sehr schöne Aufnahme, auch erstaunlich scharf. Ich besitze ja seit 11 Jahren eine Balda Rollbox, die ich noch nie benutzt habe...

Farbnegative scannen ist eh eine Wissenschaft für sich, ich optimiere die dann meistens auch auf diese nostalgische Optik hin, mag ich gern.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 17.07.2010 06:02 | nach oben springen

#9

RE: Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2010 06:57
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Ein Bild das ich liebe, als Jugendlicher wollte ich den immer haben und ich finde ihn heute noch toll.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#10

RE: Vignale Gamine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2010 08:33
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Beide Motive muss man erstmal finden. Gut gesehen, gut umgesetzt.
Autos, wenigstens die "Alten" haben Kurven einer Frau und ein richtiges Gesicht.
Daran könntest Du noch feilen.
Versuch mal die erotischen Kuven mit Taille von Deinem Auto zu erkennen. Und dann beim nächsten mal tiefer und etwas schräg von Vorne und "Ran an die Dinger"!
Zum 2. Schau mir in die Augen, kleine! Zwei oder ein Auge, aber dann voll etwas seitlich aus Augenhöhe - von Auge zu Auge nah ran und belichten!
So würde ich es zu sehen versuchen, aber ich habe noch nie so ein Auto belichtet.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de