#31

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 13.09.2010 13:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn man es sich mal genau überlegt ist es wohl so: Ein Objektiv hat eine gewisse Auflösung und eine gewisse Schärfe. Die Schärfe dürfte bewirken, daß sich gegenüberliegende Pixel in ihren Helligkeitswerten stärker unterscheiden. Auflösung bedeutet dann im Bezug auf die Digitalkamera, daß der Punkt ab dem die Trennung der Details durch das Objektiv nicht mehr ausreicht, um zwei Pixel mit unterdchiedlicher Helligkeit zu erzeugen dazu führt, daß der Sensor nicht ausgereizt werden kann. Folglich dürfte man dann mit einem Spitzenobjektiv doch die besseren Bilder erhalten, ein schlechtes Objektiv wird aber im Gegenzug durch die Elektronik eventuel weiter auszugleichen sein als auf dem herkömmlichen Negativ, wo das Objektiv ja auch noch Einfluß auf die Kornstruktur hat.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#32

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 14.09.2010 09:24
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Egal ob analog oder digital. Eine gute Festbrennweite sorgt bei mir für die mit Abstand besten Bilder. Lichtstärke und Schärfe sind zumindest meinen preiswerteren Zooms sichtbar überlegen. Auch ist meine Festbrennweite weniger empfindlich gegenüber Streulicht.
Das sieht man auf einem guten TFT Monitor sehr deutlich in der 100 % Ansicht.
Bei jahreszeitlich bedingten schlechten Lichtverhältnissen kann aber auch kein noch so gutes Objektiv zaubern.
Wir sollten uns nicht zu viele Gedanken machen über die Auflösung des Films, eher über dessen Weiterentwicklung und Fortbestand hochwertiger Emulsionen.

Gruß

Holger


nach oben springen

#33

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 14.09.2010 11:21
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Schwarzweißfilme müßte man eigentlich im altbewährten Tauchgußverfahren fast in der Garage herstellen können, wenn man das nötige Trägermaterial irgendwie substituieren kann und Schneidemaschinen bzw. Perforationsstanzen baut. Man dürfte dann mit viel Mühe, Zeit und einer gehörigen Portion Ausschuß so das Qualitätsniveau von 1940 oder 1950 erreichen. Die Verfügbarkeit von Farbmaterial in halbwegs befriedigender Qualität würde ich aber stark davon abhängig machen, ob es künftig noch ernstzunehmende Verbraucher gibt.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 14.09.2010 11:22 | nach oben springen

#34

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 01.08.2011 06:20
von slieva • Mitglied | 15 Beiträge

Ich bin echt beeindruckt, was man aus einem guten analogen Film für riesige Abzüge machen kann. Wenn das Foto sauber geschossen wurde und die Lichtverhältnisse stimmen, hat man das Gefühl man könnte bis ins kleinste Detail einfach hineinzoomen.


nach oben springen

#35

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 01.08.2011 06:41
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wegen dem Thema Auflösung und Digital
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-...-s-1202296.html ab ca. 4.35


Steve
zuletzt bearbeitet 01.08.2011 06:43 | nach oben springen

#36

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 02.08.2011 22:33
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Suuperper!! Analogfilme werden nicht aussterben. in dem Link von Penta

Zitat von Penta
Wegen dem Thema Auflösung und Digital
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-...-s-1202296.html ab ca. 4.35



steht auch folgendes:

Zitat
Mythos Nr. 5: Digitale Daten sind unvergänglich.

Von wegen! Verglichen mit der Lebensdauer der Keilschrift auf tausend Jahre alten Steiltafeln oder von Jahrhunderte altem säurefreiem Papier halten digitale Datenträger nur einen Atemzug lang.

Selbst die besten Langzeit-Archiv-DVDs hielten in der c’t-Klimakammer hochgerechnet gerade mal durchschnittlich 18 Jahre. Magnetische Medien liegen in derselben Größenordung; große Magnet-Bänder halten bis zu 30 Jahre lang. Eine sicher eingelagerte Festplatte dürfte 10 bis 30 Jahre überleben – nur: Womit will man diese Uralt-Medien in 20 Jahren noch auslesen? Auch USB-Sticks und SSDs weisen keine hohe Standhaftigkeit auf; sie dürften maximal 10 Jahre halten.

Die beste Lösung zur Archivierung der wertvollen Fotosammlung ist noch der Ausdruck über einen professionellen Belichter – auch wenn die Bilder im Laufe der Jahrzehnte verblassen und vergilben. Wirklich wichtige Texte sollte man per Laserdrucker auf säurefreiem Papier ausdrucken (nach DIN ISO 9706).

Zur zuverlässigen digitalen Konservierung muss man die Daten regelmäßig auf neue Medien umkopieren und gegebenenfalls in modernere Formate konvertieren. Im Unterschied zu analogen Archiven ist digitale Archivierung somit ein kontinuierlicher Vorgang.



Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag: Ich belichte mit meinen digitalen Bildern einen Diafilm.
Der hält mal locker 40 Jahre. Ich habe selber vorige Woche alte Kinder-Dias von mir noch digitalisiert!
Wo bekomme ich aber einen Digitalbelichter für eine Analogkamera her?? Eigentlich sollte man so etwas schon aus Prinzip mal bauen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß
Joachim


nach oben springen

#37

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 02.08.2011 23:59
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von brainslicer


Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag: Ich belichte mit meinen digitalen Bildern einen Diafilm.
Der hält mal locker 40 Jahre. Ich habe selber vorige Woche alte Kinder-Dias von mir noch digitalisiert!
Wo bekomme ich aber einen Digitalbelichter für eine Analogkamera her?? Eigentlich sollte man so etwas schon aus Prinzip mal bauen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß
Joachim





Neu ist die Idee nicht:

http://www.recom-art.de/fileadmin/user_u..._Recom_v1_1.pdf


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#38

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 03.08.2011 02:37
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von shortRec

Zitat von brainslicer


Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag: Ich belichte mit meinen digitalen Bildern einen Diafilm.
Der hält mal locker 40 Jahre. Ich habe selber vorige Woche alte Kinder-Dias von mir noch digitalisiert!
Wo bekomme ich aber einen Digitalbelichter für eine Analogkamera her?? Eigentlich sollte man so etwas schon aus Prinzip mal bauen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß
Joachim





Neu ist die Idee nicht:

http://www.recom-art.de/fileadmin/user_u..._Recom_v1_1.pdf





Die Geräte gibt es z.b. hier. http://cgi.ebay.de/LASERGRAPHICS-LFR-MAR...=item27b4d8301e

Gibt es aber auch von Polaroid http://cgi.ebay.de/POLAROID-DIGITAL-PALE...=item519a1a64e4

Oder unter http://www.diaentwicklung.de/index_belichtung.htm ab 35 Euro pro Film.

Ich wäre da nicht abgetan, ein paar Bilder auf Dia zu ziehen. Wer sich ein Gerät anschafft, kann ja mal Bescheid geben, dass wir es Auslasten.


zuletzt bearbeitet 03.08.2011 02:39 | nach oben springen

#39

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 03.08.2011 03:34
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Diabelichter gibt es z.T. recht günstig. So ab 200,- Euro in der Bucht.
Das Problem ist die Schnittstelle und die Software. Die meisten Geräte arbeiten mit SCSI-Interface.
Und Software bzw. noch wichtiger Treiber sind meist gar keine dabei. Und wenn dann laufen die noch unter Windows 95 oder 98. Die original Treiber und Software kosten rund 1500,- Euro und gehen maximal bis Windows XP. Also wenn das Ding nicht komplett ist (am besten lauffähig MIT einem alten PC zusammen) kann man es vergessen.
Komplettpakete erreichen aber schon Preise um 800,- Euro.
Und ob die Qualität was taugt, ist fraglich. Die Dinger waren eigentlich für Präsentationsdias gedacht, also haupsächlich Grafik und Text.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#40

RE: Welche Auflösung hat ein Film?

in News & Fakten 03.08.2011 04:00
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Zitat von JoJo
Diabelichter gibt es z.T. recht günstig. So ab 200,- Euro in der Bucht.
Das Problem ist die Schnittstelle und die Software. Die meisten Geräte arbeiten mit SCSI-Interface.
Und Software bzw. noch wichtiger Treiber sind meist gar keine dabei. Und wenn dann laufen die noch unter Windows 95 oder 98. Die original Treiber und Software kosten rund 1500,- Euro und gehen maximal bis Windows XP. Also wenn das Ding nicht komplett ist (am besten lauffähig MIT einem alten PC zusammen) kann man es vergessen.
Komplettpakete erreichen aber schon Preise um 800,- Euro.
Und ob die Qualität was taugt, ist fraglich. Die Dinger waren eigentlich für Präsentationsdias gedacht, also haupsächlich Grafik und Text.

Gruß

Joachim







Zur Not geht auch ein Service. Die schaffen dann auch 5780dpi. Für die wichtigsten Familienfotos der letzten 30 Jahre ist es das sicher wert. Zwingt auch zur Auswahl.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de