#1

Kodachrome: Das Ende einer Legende (Fotomagazin 6/2011)

in News & Fakten 19.05.2011 21:45
von Bergsteiger • Mitglied | 15 Beiträge

Ende 2010 hat Kodak die Entwicklung von Kodachrome-Filmen auch in den USA eingestellt. Das "Fotomagazin" Juni 2011 bringt mit etwas Verspätung einen zweiseitigen Nachruf auf den seit 1936 produzierten Kleinbild-Diafilm. Tatsächlich haben sich die Konkurrenzprodukte, die z.B. um 1970 noch teilweise sehr grobkörnig (Agfa CT 18) oder mit Farbschwächen dem Kodachrome nicht das Wasser reichen konnten, durchgesetzt.
Bis 2003 machte Kodak noch rund 70% des Umsatzes mit Film, heute ist das Verhältnis umgekehrt. Es wurden interessante neue Materialien für die Film- und TV-Industrie entwickelt, die für besondere Produktionen immer noch auf analoge Filme setzt.
Im Jahr 2005 wurden auf dem gesamten Filmmarkt noch 90 Millionen Filme verkauft, 2009 nur noch 23 Millionen - der Anteil der Negativfilme dominierte mit 88%, der Anteil der Diafilme lag 2009 bei nur 1,7%, "ein massiver Rückgang der Diafilmer". (Anmerkung: Die Differenz von gut 10% auf 100% bleibt im Artikel ungeklärt).


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de