#1

Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 03:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

Rubjerg Knude ist eine ca. 30 km lange Steilküste zwischen Løkken und Lønstrup, südlich von Hirtshals, gelegen an der Jammerbucht in der Nordsee. Diese trägt ihren Namen, da in dieser langgezogenen Bucht von Hanstholm bis Skagen im Laufe der Jahrhunderte dutzende Schiffe untergegangen sind...

Bilder vom Rubjerg Knude Fyr, dem Leuchtturm, sind weltbekannt, denn er wurde seit den 60ern von der größten Wanderdüne Nordeuropas nach und nach verschlucht, der Betrieb musste eingestellt werden. Erst in den 90ern haben die Dänen den Kampf gegen den Sand aufgebeben. Die Wanderdüne ist indes mit 5 - 15 Metern pro Jahr unterwegs zur Ostsee in Skagen.

Auch wenn dort schon jeder Zentimeter fotografiert wurde, konnte ich es mir nicht verkneifen, denn der Ort ist wirklich eindrucksvoll. Man gelangt an einen Parkplatz unterhalb der Düne und muss sich dann die ca. 35 Meter hohe, riesige Wanderdüne hochkämpfen und bloß nicht stürzen, damit die Kameras - die man in der Hand hält und nicht vernünftigerweise in der Fototasche hat - bloß nicht in den Sand klatschen.

Beide Aufnahmen entstanden oben auf der Düne, im Hintergrund ist die Nordsee zu sehen. Entstanden mit der Mamiya 645 Pro mit Sekor C 80/2,8 und Hama Polfilter (auch wenn die Farben ähnlich eindrucksvoll waren!!! habe ich ihn eingesetzt, um mehr Zeichnung im Sand zu bekommen), auf Kodak Ektar 100. Scan von Abzügen aus dem Hause Studio 13.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
02_hp.jpg
03_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 05:24
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Sven,

erstaunlich das Blau bei dem anderen Bild. Dort viel intensiver als bei diesen Fotos mit Polfilter.
Aber: zwei verschiedene Filme liefern zwei verschiedene Lichteindrücke.


Woher kommt der schmale weiße Lichtstreifen rechts am Leuchtturm zur See hin?
Vom Scannen?

Gruß
Eduard


nach oben springen

#3

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 05:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da bin ich auf dem Weg nach und von Schweden oder Norwegen wohl schon etliche male dran vorbeigefahren. Das nächste mal werde ich wohl auch mal anhalten und eine Nacht bleiben. In meiner verbalen Einfältigkeit bleibt mir mal wieder nur ein respektvolles: klasse!

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 07:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von MF-Fan
Woher kommt der schmale weiße Lichtstreifen rechts am Leuchtturm zur See hin?
Vom Scannen?



Hi,

welchen weißen Streifen meinst Du? Den helleren Bereich, wo der Himmel das Meer trifft, oder die Diagonale Linie, in der sich die Sonne auf dem Kamm des Sandes reflektiert?

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 07:20
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Die senkrechte weiße Linie am linken Turmrand, zum Himmel hin!

Vielleicht ist der Streifen ja auch nur auf meinem Monitor zu sehen!


nach oben springen

#6

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 07:23
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Als Leuchtturmfan kannst Du mich damit begeistern. Wirklich sehr sehr schön. Allerdings kommt das Blau des Meeres und der Himmel auf meinem kalibrierten Monitor arg türkis-stichig rüber. Ist das da wirklich so oder liegts am Film oder Scan?

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#7

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 07:30
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Bild 1 - Klasse der Kontrast: weich 'fließender' Sand und dürres, kantiges Geäst...
und wenn das Auge sich da mal losgerissen hat, macht es Halt in dem 'Blaugrün' (gefärbten Geäst)... finde ich sehr faszinierend, wie die Farbe da augenscheinlich von den Pflanzen aufgenommen wurde. Und danach dann... darf der Blick in die Ferne schweifen und Ruhe genießen.... Klasse!

Und wenn man nicht unten sondern links oben ins Bild einsteigt, haben wir wieder (wie schonmal in einem deiner Bilder) das Z - wie Zen......

Gefällt mir sehr gut, Sven!


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#8

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 07:31
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von MF-Fan

Woher kommt der schmale weiße Lichtstreifen rechts am Leuchtturm zur See hin?
Vom Scannen?


Zitat von MF-Fan
Die senkrechte weiße Linie am linken Turmrand, zum Himmel hin!



?? Also, bei mir ist weder rechts noch links irgendein Streifen zu sehen. Liegt wohl an Deinem Monitor. Wobei ich nicht wüsste, wie da Streifen entstehen können, die Dir sonst noch nie aufgefallen sind.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#9

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 08:29
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich mag ja sowohl Leuttürme als auch das Meer, selbst wen ich als Süddeutscher dort selten hinkomme.
Sanddünnen haben schon was schönes, allerdings sind sie auch beschwerrlich - zumindest meine Erfahrung als ich vor Jahren mal auf der Dune de Pilar (größte Sanddünne Europas) war.


Steve
nach oben springen

#10

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 08:31
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Ich weiß nicht,ob ich das jetzt weiter verfolgen soll. Will ja nicht pingelig sein.
Ein letzter Versuch mal mit einer Kopie.

Ich hoffe, dass Sven einverstanden ist!

Gruß Eduard

Angefügte Bilder:
Kopie.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de