#11

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 09:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bei mir gehts auch ins Türkise .... sind trotzdem 2 "Postkarten" :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 09:36
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@MF-Fan

ich sehe auf dem Ausschnitt was du meinst, aber auf dem Orginal kann ich das nicht sehen oder nur wenn ich ganz schräg und lange auf den Bildschrim schaue - dann könnte man evtl. einen Randsaum sehen - aber bei mir nur minimal, muss den Bildschirm dazu wirklich von allen Richtungen anschauen.
Den Kreis hast du eingesetzt?

Ob das ganze auch auf einem Röhrengrät ist?


Steve
zuletzt bearbeitet 20.06.2010 09:41 | nach oben springen

#13

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 11:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist ein Halo durch Überschärfen. Man sieht es beim reinzoomen ganz deutlich und mehr oder weniger an allen Kanten. LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 20.06.2010 11:14 | nach oben springen

#14

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 17:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Neocortex
Als Leuchtturmfan kannst Du mich damit begeistern. ... Allerdings kommt das Blau des Meeres und der Himmel auf meinem kalibrierten Monitor arg türkis-stichig rüber. Ist das da wirklich so oder liegts am Film oder Scan?



Hehe, ein Leuchtturm-Fan bin ich auch, wenn ich in einer Gegend am Meer bin, muss ich einfach alle abklappern, die ich auf der Karte finden kann - ich hab noch mehr ...

Ja, das mit dem Türkis stimmt, das ist auch auf den Originalabzügen so zu sehen (und auch im Negativ-Scan, der aber nicht so farbstark kommt wie die Abzüge (als Scan und in der Hand)). Die Farben habe ich wirklich so in Erinnerung, denn ich war von der Farbintensität vor Ort wirklich beeindruckt. Hirtshals ist ja in der Nähe von Skagen, und die Gegend heißt nicht umsonst "Land des Lichts" - viele Ärzte machen dort oft Ferien, weil dort ein ganz besonderes Licht herrschen soll...

Ähnlich intensiv sind mir die Farben an den Fjorden aufgefallen, die hatten fast immer ein sattes mittleres bis tiefes Blau.

Zitat von grommi
Das ist ein Halo durch Überschärfen.



Das könnte die Ursache sein, denn ich hab grad mehrfach mit meiner Frau geguckt und dort einfach nichts erkennen können. Aber ich schau mir die Bilder auch nicht mit mehr als 100% an . Das Nachschärfen lässt sich leider nicht vermeiden, da die Bilder beim Skallieren einen nicht geringen Schärfeverlust haben und ich das hinterher ausgleiche. Das bei so wenig Fläche (800x600 Pixel) Störungen entstehen können, ist nicht auszuschließen. Trotzdem - wie besagt, nur bis 100% betrachtet - kann ich nix sehen .

LG und Danke für Eure Kommentare!!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#15

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2010 06:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich habe in den letzten 2 Monaten so viel mit der Bearbeitung von Auftragsfotos zu tun gehabt (langsam komme ich zum Ende, aber noch bin ich nicht ganz fertig), dass ich die meisten meiner Urlaubsaufnahmen noch gar nicht bearbeitet (und zum Teil noch nicht digitalisiert) habe. Da sich der Thread hier schon mit dem alten Leuchtturm auf der gigantischen Wanderdüne beschäftigt, passen diese beiden Aufnahmen ja mit hinein.

Diesmal allerdings entstanden im KB und nicht im MF, auf Kokak Elite Chrome Extra Color 100. Im ersten Fall wird es wohl das EF 50/1,8 II, im zweiten Fall das Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital gewesen sein.

Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
28 Rubjerg Knude Fyr_hp.jpg
34 Rubjerg Knude Fyrhp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#16

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2010 06:47
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Sven,

das sind zwei schöne Bilder.
Aber bei gleichem Film zwei verschiedene Farbcharakteristiken. Woran liegt's?

Gruß
Eduard


nach oben springen

#17

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2010 06:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von MF-Fan
Woran liegt's?



An meiner Dummheit bzw. Dusselligkeit. Zwischen der ersten und der zweiten Aufnahme vergingen ca. 10 Minuten, die ich nicht nur den Turm, sondern auch die riesige Wanderdüne drum herum fotografierte. Hier versuchte ich auch Ausschnitte ausschließlich des Sandes, da dieser mit tollen Spuren versehen war. Da es mir extrem hell erschien, und ich den Sand als stark reflektierend einstufte, hab ich um eine Blende überbelichtet. Hätt ich besser mal sein gelassen... und später prompt vergessen für den Rest des Filmes, wieder zu korrigieren *grummel* Will heißen, die zweite Aufnahme ist geschätzt eine halbe bis zwei Drittel Blende zu hell. Der Diafilm nimmt das offensichtlich direkt sehr böse.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#18

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2010 08:40
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Sven,
sehr schöne Fotos, mit einer tollen Farbintensität, gefällt mir super.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#19

RE: Rubjerg Knude Fyr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2010 23:26
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Bild 1 finde ich sehr gut, die verschiedenen Bildräume erzeugen eine schöne Spannung. Allerdings braucht so ein Bild ein ausreichenden Betrachtungsabstand, dann wirkt es richtig gut.
Klasse.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de