#1

Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 03:49
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

ich melde mich mit einigen Impressionen aus Schottland zurück.

Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich mit den Aufnahmen nicht so ganz zufrieden bin.

Ob es am Film liegt?
Der Wasserfall auf Acros 100, die beiden anderen Bilder auf den Neopan 400. Letzterer machte mir Schwierigkeiten. Es ist doch sehr körnig.

Oder am Scanner?
Alle mit dem Coolscan V. Ich hatte hier auch bei den SW-Bilder verschiedene Farbstiche in Brauntönen.

Viele Grüße
Eduard

Angefügte Bilder:
SW10_04_25 KopieForum.jpg
SW10_05_15 KopieForum.jpg
SW10_06_30 KopieForum.jpg

nach oben springen

#2

RE: Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 03:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wirklich tolle Bilder. Aber das Korn ist echt grauenhaft, selbst beim Acros, der ist normalerweise so gut wie kornfrei. Bei der Nachbearbeitung voll ins Klo gegriffen grauenhaft überschärft, wie man an den weißen Doppelkonturen sieht. Farbstiche bei SW als Farbbild gescannt und abgespeichert ist normal, das wird dann in der Nachbearbeitung erledigt.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.08.2010 04:01 | nach oben springen

#3

RE: Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 04:19
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Schöne Eindrücke. Als Fan von den Highlands schaue ich mir immer wieder gerne solche Aufnahmen an.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 04:33
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo Eduard

sehr schöne Bilder, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich auch mal dorthin möchte. Das Korn empfinde ich als angenehm, weil dadurch das Bild einen etwas malerischen Charakter erhält. Die Überschärfung im 2. Bild ist ein bischen Heftig und es sieht auch ein wenig matschig aus, besonders im Gemäuer und im Baum.

VG
Bernd


nach oben springen

#5

RE: Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 06:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Eduard,

wirklich tolle Impressionen, alle drei. Jede ist auf ganz eigene Art und Weise typisch für Schottland und zeigt die verschiedenen, schönen Facetten des Landes. Eine Serie, die mir gefällt. Besonders das Zweite ist natürlich was für mich, ich liebe einfach alte Burgen, Schlösser und Ruinen.

Was den Film angeht - ein so guter Scanner wie der Nikon ist nicht immer der absolute Maßstab, was Kornverhalten angeht. Regelmäßig ist die Scanauflösung so gut und scharf, dass das Korn übertrieben stark abgebildet wird. Das kommt bei meinem Minolta auch schon mal vor, grade bei hochauflösenden Filmen ist das nicht untypisch. Wenn ich Abzüge in 30x40 cm direkt mit Bildern vergleiche, die am Rechner in 1000 mal xy Pixel gezeigt werden, und auf dem Print ist fast kein Korn zu sehen, während der Rechner auch in dieser Auflösung noch welches zeigt, dann weiß ich, dass der Scanner etwas übertrieben hat. Mit einem Kornreduzierungsprogramm kannst Du den Scan näher an Dein Original zurückführen.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 06:37
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Eduard,

erstmal sind das wunderschöne Motive und fantastische Fotos. Aber was ist denn da beim scannen passiert? Das Korn kannst Du rausrechnen lassen und so überschärfen kann man mit dem Nikon nicht. Sind die Negative denn ok? Wenn ja, würde ich es bei solchen schönen Motiven nochmal probieren. Probier eventuell mal Paint.net aus, ein kostenloses Programm, in deutsch und sehr mächtig.
Ich hoffe Du hast noch mehr Fotos aus Schottland, ich freu mich auf mehr.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 07:27
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

In der Tat, wirklich schöne Bilder. Schade wegen dem Korn, ich drück die Daumen, dass es am Scanner liegt und die Negative gut sind.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#8

RE: Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 07:48
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Der Neopan 400 ist jetzt kein Feinkornwunder, aber das sieht mir nach zu viel aus. Mit welchem Entwickler wurde denn entwickelt?


nach oben springen

#9

RE: Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 08:19
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Zitat von namir
Der Neopan 400 ist jetzt kein Feinkornwunder, aber das sieht mir nach zu viel aus. Mit welchem Entwickler wurde denn entwickelt?



Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure guten Bewertungen und für die Hilfen.
Zur Entwicklung: Belichtet habe ich den Neopan mit ISO 250, dann in Rodinal 1:50 8,5 Min. entwickelt.

Ich stelle die beiden ersten Aufnahmen noch mal ein. Bei dem Wasserfall habe ich an der gescannten Datei den Himmel leicht nachbelichtet, eine leichte Tonwertkorrektur durchgeführt und mit den Werte von Sven 3x nachgeschärft.
Das zweite Bild (Urquhart Castle) habe ich überhaupt nicht bearbeitet, sondern nur verkleinert.
Ich habe das bisschen Korn wohl richtig "scharf gemacht".
Das Bild entstand im Übrigen im Regen.

Gruß
Eduard

Angefügte Bilder:
SW10_04_25 Original1.jpg
SW10_05_15 Original.jpg

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 08:20 | nach oben springen

#10

RE: Schottische Eindrücke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 19:39
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Oh ja, der Unterschied ist deutlich, sehr schön!

VG
Bernd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de