#1

Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.06.2010 23:58
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Hallöschen!
Um meine Fotos zu verbessern oder um eher überhaupt mal die Technik zu lernen, wollte ich mich mit einem Fotoclub zusammen tun. Dachte mir so paar gleichgesinnte auf einem Haufen wird bestimmt lustig.

Ja schön. Lustig wars. Aber die haben meine Fotos angeschaut als würden die beißen. Klar habe ich nicht die jahrelange Erfahrung und auch nicht die Technik. Ich muss derzeit mit dem Arbeiten, was ich habe. Und das ist nur Standart.

Fühlte mich dort echt total fehl am Platz. Mal sehen was noch wird.

Die Fotos von denen waren Weltklasse. Und ich dort mit meinen paar Versuchen.

Na ja! Es ist noch ken Meister vom Himmel gefallen. Aber ich fand die Reaktionen blöd.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#2

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2010 00:16
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Tja Sanni, ist leider oft so. Die Erfahrung mußte ich auch machen. Bis man da die richtige Gruppe findet, das kann dauern.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#3

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2010 02:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sanni,

lass dich nicht entmutigen. Versuche erst mal, herauszufinden, was du überhaupt fotografieren möchtest. Und schon St. Ansel sagte: eine handvoll guter Fotos pro Jahr ist doch eine gute Ausbeute. Wenn du dann nach 10 Jahren 50 tolle Fotos hast, herzlichen Glückwunsch. :-)

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2010 02:55
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Irgendwo versthe ich dich. Habe mir ja auch schon überlegt ob ich in einen "Club" gehe. Allerdings widerstrebt mir inzwischen auch dieses Vereinsdenken.
Ein Frage für mich war - wo finde ich einen Club der wirklich noch das Analoge fördert.
Die zweite Frage war - wo finde ich den "Club" für mein Thema - und das wird immer mehr der Bereich Fetisch, Akt usw.

Das letzte Thema möchte ich auch nicht mit jedem besprechen - auch schon weil dass den Modellen nicht so recht wäre - und so spreche ich halt das eine oder andere Foto mit Freunden durch und versuche deren konstruktive Kritik umzusetzen.


Steve
nach oben springen

#5

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2010 03:24
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

einem Club beizutreten, habe ich auch schon lange überlegt.
Aber soweit ich das sehe, ist man dann durch die Gruppe festgelegt. Es wird ein Thema abgesprochen, und das muss (oder sollte) man dann bearbeiten.

Dann kommen aber meine eigenen Ideen viel zu kurz. Denn um beides zu machen, Clubarbeit und eigene Arbeit, fehlt mir die Zeit.
Zudem arbeiten immer mehr Leute dort digital.

Und das ist dann genau der Grund, warum ich hier in diesem Forum (wieder) mitmache.

Eduard


nach oben springen

#6

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2010 03:58
von Q70 • Mitglied | 7 Beiträge

Hi...
ich kann den Mitstreitern hier nur beipflichten. Lass Dich auf keinen Fall von Deinem Hobby abbringen. Kommentare seitens der etablierten Fotografen sind m.E. deplaziert, überflüssig und unfair. Wenn man es mit einem Anfänger zu tun hat, hilft man diesem und macht ihn nicht nieder, auch nicht durch Schweigen.
Ich bin selbst seit 1978 Hobbyknipser und wunder mich über die Leistungen mancher Hobbyfotografen. Sieht man mal genauer hin, erkennt man deren Aufwand, der einem Profi manchmal in nichts nachsteht. Zudem haben sie noch die Zeit, die ein Profi nicht hat, denn der steht unter Druck.
Wenn es Dir möglich ist, finde einen alten Hasen, der bereit ist, Tips und Tricks weiter zu geben. Bücher helfen (Bildaufbau , Technik, pp.), aber lass Dich niemals in eine Ecke drängen.
In unseren Club waren die Frauen nachher die besten Fotografen, denn sie sehen anders. Technikmäßig hinken sie immer noch hinterher ... stört aber nicht, wenn das Ergebnis stimmt.
Wenn nicht, dann hilft wieder der alte Hase.
Er muss nur gefunden werden.
Ich selbst habe blöde, sich widersprechende Kommentare bis hin zur Ignoranz guter Leute , die einem Club beitreten wollten, kennengelernt. Selbstbeweihräucherung war Tagesordnung. So etwas ist einfach nur arm, was mich veranlasst, keine Kritik zu üben, es sei denn, man fragt mich.
Also ran ans Motiv ... Du wirst schon sehen was visuell auf Dich zukommt.

Gruß aus der Kanalstadt Datteln


nach oben springen

#7

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2010 06:34
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

So ist der Club cool und die Leute nett.
Mir war auch klar das die sich ne um meine Bilder reißen. Mir gefallen Sie und ich habe eben meinen eigenen Blick für die Dinge. So wie jeder andere auch.

Und ich bin ja dort um die Techniken zu lernen. Und auch mehr aus meinen Fotos zu machen.

Analog ist leider wirkklich nicht mehr viel. Ich habe nach langem hin und her mir heute einen digitale Spiegelreflex bestellt. Einfach auch weil auf die Menge gesehen, sie billiger ist. Ob ich nun 30 Euro für die Fotoentwicklung jeden Monat bezahle oder 30 Euro für die Kamera ist auch egal. Zudem brauch ich sie in erster Linie eh digital.

Aber bissl ärgert es schon das die schöne alte Technik, die ja wirklich mit können zu tun hatte, so unter den Tisch fällt.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#8

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2010 08:47
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich finde Feedback wichtig. Schau, wo du welches finden kannst, was dir weiter hilft. Jeder muss seinen Weg finden. Es muss nicht jedem alles gefallen. Aber der Austausch ist wichtig. Anregungen zu neuen Experimenten bekommen. Man muss nicht jeden Flop selber produzieren.
Wir hatten in der Uni einen ganz tollen Fotokurs (Fachbereich Physik). Leider haben sich die Kontakte etwas verloren. Es war schon toll gemeinsam in der Dunkelkammer zu arbeiten, die Bilder zu beurteilen und Tips und Anregungen zu geben. Es war natürlich auch witzig, wenn wir, während die einen ihre Handys zum Bilder schauen herauszogen, einen Kontaktbogen plus Lupe aus der Tasche holten oder die Diskussion nicht über den neuesten Flachbildschirm, sondern über die Wartung eines Schmalfilmprojektors ging.

Grüße
Hans


nach oben springen

#9

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2010 09:43
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Sanni,

... Fotoclub mit lauter "alten Hasen" und dann eine "Anfängerin" zu Gast - ich kann mir das Szenario lebhaft vorstellen und hätte gerne "Mäuschen" gespielt.
Bin selber Vorsitzender eines Fotoclubs und habe da so meine Erfahrungen. Daher mein Rat, wie ihn auch schon andere geäußert haben: Laß Dich nicht entmutigen! Wir alle, jeder von uns und jeder in dem von Dir besuchten Fotoclub haben mal ganz klein angefangen, noch nie ist jemand als Meister vom Himmel gefallen.
Ich weiß nicht, was das für ein Fotoclub ist, den Du besucht hast. Ist der Club dem DVF oder der GfF angeschlossen? Dann hast Du in jedem Fall mit Semiprofessionellen Wettbewerbsfotografen zu tun, die besondere Ansprüche an Ihre und anderleuts Bilder stellen. Die tun sich naturgemäß schwer, die Bilder von nicht so erfahrenen Leuten sachlich zu kommentieren, ohne dabei den Neuling auf die Füße zu treten. Das ist aber gar nicht böse gemeint. Hängt durchaus auch viel vom Auftreten des Neulings ab, und davon, wie er/sie mit Kritik umgehen kann.
Wenn in dem Club erfahrene (Wettbewerbs-) Fotografen sind, und der Club bei seinen Treffen Bildbesprechungen abhält, kannst Du davon sehr viel lernen. Ideal wäre, wenn sich von den alte Hasen einer um Dich kümmern würdeund z.B. gemeinsam mit Dir fotografieren geht und anschließend die Ergebnisse bespricht und Hilfestellung aller Art gibt. Davon lernst Du mehr, besser und schneller als durch Fotobücher lesen o.ä..
Auch wenn Dein erster Besuch in diesem Fotoclub für Dich eher enttäuschend war, solltest Du den Leuten dort noch eine Chance geben. Wenn die Kollegen dort aber wirklich auf einem ganz hohen Ross sitzen und zur Hilfestellung nicht bereit sind, solltest Du dort Deine Zeit nicht verschwenden, und nach einem anderen Fotoclub oder ähnlichem Ausschau halten.
Vielleicht gibt es an der VHS in Deinem Heimatort eine Fotogruppe. Oder google einfach mal unter DVF oder GfF die evtl. in Deiner Nähe liegenden Fotoclubs.
Auch hier bei uns kannst Du fragen, was Du willst, es wird sich wohl immer einer finden, der eine Antwort weiß.

Weiterhin viel Freude am Hobby wünscht Dir
Stephan

P.S.: Es ist übrigens erst mal total egal, was für eine Kamera/Objektiv/Film Du nimmst - nur das Ergebnis zählt. Noch einen Tip zum Zeigen Deiner Bilder in einem Fotoclub: Wenn Du die Bilder im Format 20x30 abziehen läßt und sauber auf einen weißen oder schwarzen Fotokarton bzw. Tonpapier aufklebst, macht das in jedem Fall einen besseren Eindruck als lose 10x15 oder 13x18 Abzüge rumzureichen.


zuletzt bearbeitet 17.06.2010 09:48 | nach oben springen

#10

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2010 20:54
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@ stephan s

Danke erstmal für deinen Text - auch wieder was gelernt! Das mit den Abzügen auf "Karton" ist eine Idee.
Hat mich nämlich eigentlich auch immer gestört wenn einer seinen Fotopack mitgebracht hat und dann der Stapel rumgelaufen ist. Ist so eine Unsite wie die neuesten Fotos auf dem Handybildschirm rumzuzeigen.
Mit guten Freunden machen wir zwar auch mal ne Beurteilung mit dem Diastreifen aber eigentlich sollte auch die Präsentation stimmen.
Ein Bekannter hatte mich neulich nicht nach den Fotos, sondern nach der Mustermappe gefragt - muss ich noch eine Anlegen. Brauche ich spätestens wenn ich mit Modells (fremde) arbeiten will.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de