#31

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.06.2010 20:24
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Sanni

ehrlich gesagt kannte ich bis letzte Woche nicht mal die Infrarottechnik. Und nun liebe ich diese Bilder.



Für erste Experimente kannst du dir einen Schwarzfilter für deine Digi besorgen. In den Kameras sind zwar IR-Sperrfilter enthalten, aber mit Langzeitbelichtungen bekommt man trotzdem einen ersten Einblick in die IR-Photographie.

Grüße
Hans


zuletzt bearbeitet 21.06.2010 20:24 | nach oben springen

#32

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.06.2010 20:42
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ein Club oder Verein kann sicherlich seine Vorteile haben.
Da sind zum einen die "Spezialisten" welche Vorträge halten. So macht einer in meiner Umgegend einen Vortrag über das Arbeiten mit Filtern - muss mal klären ob ich als Gast da zuhören darf.
Auch bei der Anschaffung von teuren Sachen7Einrichtungen
- war früher sicherlich das Thema Fotolabor und Studio, wäre heute Studio und Filmscanner.

Eine Gemeinschaft gibt natürlich auch Möglichkeiten. In meinem Eisnenbahnverein waren wir früher so 5-6 im gleichen Alter die gemeinsam Fotoausflüge gemacht haben oder von dem einen oder anderen konnte man sich auch mal übers WE ein Objektiv ausleihen.

Auf der anderen Seite, habe ich inzwischen ein Problem mit der Vereinsmaierrei zum anderen ist es ein Zeitproblem. Ich habe mir von einem Club mal die Statuten rausgesucht und stolpere dann auf das Thema (Sonderumlagen), irgendwie ist das halt typisch deutsch. Da ist mir ein loser Stammtisch der ohne das steife Vereinsrecht auskommt deutlich sympatischer. Das es Regeln geben muss, vor allem wen Vermögen oder langfristige (Miet)Verträge da sind - ist mir klar. Die Haftung für den Vorstand, Kassierer usw. ist ja auch nicht ohne - aber inzwischen nicht mehr mein Ding.

Vermutlich muss man einfach ein paar mal hingehen und schauen wie der Laden läuft und ob man dort Leute trifft mit denen man auf einer Welle schwimmt.


Steve
zuletzt bearbeitet 21.06.2010 20:43 | nach oben springen

#33

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.06.2010 23:21
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Also "mein" Club trifft sich einmal im Monat zum Stammtisch. Und da wird gequatscht, was es neues gibt. Ggf. Fotos gezeigt...
Und die machen ab und zu Ausflüge gemeinsam.

Zeit ist ein Problem. Bin alleinerziehend und die treffen sich Mittwoch Abend.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#34

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.07.2010 09:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nicht so OT, wie es auf Anhieb erscheinen mag, eher als Analogie zu verstehen:

Zitat von phosphor
Autoclubs einer bestimmten Marke stelle ich mir ähnlich unerträglich vor.(mein Wagen ist der schönste..)



Oh ja! Vor allem ist es schlimm, wenn 1. man mit einem Auto ankommt, das in der Hackordnung eher unten steht, 2. das Teil sich nicht im Top-Zustand befindet und man 3. auch noch zugibt, daß man eher bescheidene Schrauberfähigkeiten hat. Es gibt wohl meistens entweder Clubs von Geldsäcken oder von Schraubergöttern und beide sitzen offenbar gerne auf ganz hohen Rössern. Und so komische Ausfahrten brauche ich auch nicht unbedingt...

Ich habe diesbezüglich inzwischen lockere Kontakte zu einer kleinen Truppe von Leuten, die in der etablierten Oldtimerszene besonders schief angeschaut werden, Leute, die an älteren Gebrauchtwagen und Youngtimern schrauben, sie nach ihrem eigenen Geschmack tunen, so mehr der Motoraver-Stil. Ich hätte nie gedacht, daß ich ausgerechnet da mal landen würde, ist mein eigenes bevorzugtes Gebiet (bis 1970, eher Kleinwagen, original, Patina darf aber sein) doch ein ganzes Stück davon entfernt. Aber das sind freundliche, sehr bodenständige und aufgeschlossene Leute, die nicht einander übertrumpfen müssen und immer mal wieder gute Tips parat haben.

Einem Verein würde ich wohl eher weniger beitreten, dafür bin ich zu eigensinnig. Und was Fotos angeht, gibt es ja den virtuellen Fotoclub hier, der mir schon sehr viel gebracht hat.


@Sanni: Insgesamt hast Du das jedenfalls ganz richtig gemacht - reinschauen, mit der Zeit sehen, ob es in einer Weise paßt und schauen, was Du lernen kannst. Deinen persönlichen Stil mußt Du deswegen ja nicht aufgeben, nutze die Inspirationen vielmehr, um ihn zu verfeinern.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#35

RE: Enttäuschung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.09.2010 03:12
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

nachdem ich gestern einen Club besucht habe - hatte mir die Homepages von verschiedenen angesehn - habe ich wohl den richtigen gefunden und mein Eindruck das hier der Mensch im Vordergrund steht und nicht wieviele Preise jemand gewonnen hat, verstärkt meinen Eindruck.
Allerdings treffen die sich jede Woche Dienstags, ab 19.30 - bedeutet für mich, der von weiter weg herkommt (ca. 40 km) und abends oft arbeiten darf - ich werde nicht immer da sein.
Ob Mitgliedschaft oder nicht, werde ich wohl zur Weihnachtszeit entscheiden....

Gestern war auch gleich ein Vortrag über Mänerproträs.....


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de