#11

RE: Labor ? Minilab ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.08.2006 00:00
von Horst

Hi an Ton,

vielleicht auch Interesant:

http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_aktuell.htm

"Wollsteins Kolumne, hat mir selbst auch viel geholfen.

Best Regards !
Horst





12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#12

RE: Labor ? Minilab ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.08.2006 03:02
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Filme entwickeln, ob sw oder color, ist wirklich kein Problem. Irgendwelche speziellen Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man benötigt eine Entwicklungsdose, 1 Spirale und eine Uhr - that`s ìt. Eine kurze Anleitung gehört dazu, wenn man nicht jemanden hat, der es einem zeigt. In jeder größeren Stadt gibt es einen Fotoclub/ VHS, da wirst Du geholfen.

VG



nach oben springen

#13

RE: Labor ? Minilab ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.08.2006 04:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

pffffffffffff .... ich bin halt so ein fauler Sack .... s/w werd ich aber mal probieren, das hab ich mir vorgenommen. Auf die C41 sw Filme bin ich ja nur gekommen weil die Echten regelmässig versaut werden.

Grüße von anTon



nach oben springen

#14

RE: Labor ? Minilab ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.08.2006 04:38
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Fotografie ist mit echter Arbeit verbunden, denn von nichts kommt nichts. Denn die die nicht fotografieren halten uns doch sowieso für beknackt, oder?



nach oben springen

#15

RE: Labor ? Minilab ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.08.2006 06:43
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Habe mit diesem Fotolabor die besten Erahrungen gemacht.

http://www.dic-fotolab.de/

Die Fotos stammen aus meinen Studiokurs in Köln. Sollten die Bilder jetzt ein wenig unscharf sein, dann liegt das daran das ich die Bilder für das Forum verkleinert habe.

Gruß mike
Angefügte Bilder:
F1000009.JPG
F1000013.JPG
F1000024.JPG
F1000027.JPG


zuletzt bearbeitet 15.08.2006 06:44 | nach oben springen

#16

RE: Labor ? Minilab ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.08.2006 09:23
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

@mike: vielen Dank, werd ich mal ausprobieren

Zitat von pongo
Fotografie ist mit echter Arbeit verbunden, denn von nichts kommt nichts. Denn die die nicht fotografieren halten uns doch sowieso für beknackt, oder?


das Problem ist meine Zeit, da schauts schlecht aus (auch wenn ich viel im Internet bin :-)) Und zu deinem zweiten Satz: Richtig lustig wirds erst wenn jemand "rausfindet" dass ich überwiegend Akt fotografiere, da hat schon der Spießerneid zugeschlagen da drehst echt ab.

Grüße von anTon



nach oben springen

#17

RE: Labor ? Minilab ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.08.2006 01:38
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
das Problem ist meine Zeit, da schauts schlecht aus (auch wenn ich viel im Internet bin :-))


Alte, aber immer wieder bewahrheitete Regel: Zeit ist nur eine Frage der Prioritäten
Wenn Du mal gemerkt hast wieviel Spaß das macht ändern sich die Prios von ganz alleine.

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#18

RE: Labor ? Minilab ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.08.2006 01:39
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
In Antwort auf:
Für zwei gleiche Filme brauche ich in der Entwicklung ca. 40 Minuten, die sich aber lohnen.


Die Zeit braucht man auch für den Weg zum Drogeriemarkt und zurück

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"


zuletzt bearbeitet 16.08.2006 01:58 | nach oben springen

#19

RE: Labor ? Minilab ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.08.2006 02:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Holger,

mit der investierten Zeit gebe ich Dir absolut recht.

Was aber die Prioritäten angeht, ist es nicht immer einfach, die als voll Berufstätiger entsprechend zu ändern. Ich bin so selten in der Dunkelkammer, dass Auftragsabzüge in den letzten 3 Monaten bestimmt einen Anteil von 50 % haben. Ich fotografiere zwar viel SW, und führe auch eine Liste der besten Fotografien, die ich unbedingt abgezogen haben will - aber ich komme auch nicht recht dazu, diese Liste abzuarbeiten... . Und dabei investiere ich nicht immer wenig Zeit in die Fotografie als Ganzes...

Ciao Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de