#11

RE: Impossible Project 600er s/w "first flush"

in analoges Fotozubehör 27.05.2010 04:23
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Ob die das je in den Griff bekommen? Daß es Polaroids nur in der westlichen Welt gab, ist für mich ein starkes Indiz, daß aus der Sache wohl nichts wird.



Ich denke, dass hat wenig mit der westlichen Welt zu tun.

Ich kenne diese Polaroids seit meiner Kinheit und habe aus dem "Familienbestand" drei Generationen von Polaroid-Kameras ererbt, darunter eine SX 70. Die Kameras dienten vorrangig dazu, bei Familienfeiern Bilder zu erstellen, mit denen diverse Tanten und Onkel dann die Nicht-Eingeladenen erfreuen konnten, demnach war die Polaroid-Fotografie bezogen auf den geschilderten Verwendungszweck eine Art Vorläufer der Bilderfluten bei WkW oder in anderen social communities (auch davon halte ich ebenfalls nicht viel). Solltest Du in diesem Zusammenhang den Begriff "westlich" mit "dekadent" synonym setzen wollen, so kann ich Dir hier nicht widersprechen.

Mich hat die Polaroid-Fotographie nie interessiert. sie war teuer und die Qualität der kleinen Bildchen hat mich nie beeindruckt. Als Medium für Transfertechniken mögen sie reizvoll sein, auch diese Technik hat nie mein Interesse geweckt, auch wenn ich da durchaus interessante Bilder gesehen habe.


Das Verblassen der Polarioid-Bilder ist mir nicht neu, ich habe vor einer ganzen Weile die Polaroids meines Vaters (von besagten Familienfeiern) eingescannt, um den noch zu rettenden Zustand zu erhalten. Die Bilder meines Vaters sind jedoch aus den 70ern und 80ern. Im Übrigen hat er mit einer Practica LTL Dias photographiert.

Die diversen Ankündigungen des Revivals habe ich mit einem gewissen Amüsement zur Kenntnis genommen. Im Zeitalter der sofortigen Verfügbarkeit von Bildern mittels Digcam und Party-Drucker dienen die "neuen" Polaroid-Filme aus meiner Sicht doch allenfalls zur Reaktivierung von Sammlerkameras. Da ist es natürlich schade, dass die Liebhaber der analogen Sofortbildtechnik jetzt erst einmal die Vorserien-Produktion am Markt "eintesten" dürfen.


vG

Karl


nach oben springen

#12

RE: Impossible Project 600er s/w "first flush"

in analoges Fotozubehör 27.05.2010 04:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Polaroidfotografie ist schon eine andere Welt für diejenigen, die sich ihren Fortbestand wünschen. Es ist die einzige aktuelle Form der Fotografie, bei der das Endprodukt ein Unikat ist. Auch ein Dia ist ein Unikat, aber ja nicht wirklich das Endprodukt. Das ist das Bild auf der Leinwand. Alle anderen Formen der Fotografie liefern nur die Grundlage für beliebig oft vervielfachbare Bilder.

Daß sie als "Sofort"-Bild nicht mehr viel Sinn macht neben einer Digitalkamera mit einem - im Vergleich zu den meisten unförmigen Polaroidkameras - sogar taschengerechten Printer, das ist ein ganz anderes Thema.

Außer der genialen SX-70 sind ja auch alle anderen Kameras für Integralfilm und fast alle für Packfilm simpelste Knipskisten, von denen die meisten sogar den Vergleich mit Einwegkameras aus dem Drogeriemarkt fürchten müssen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Impossible Project 600er s/w "first flush"

in analoges Fotozubehör 27.05.2010 07:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, da hast schon Recht .. aber ich hab 3 von den Dingern und ab und zu wäre mir der Preis der Bilder auch egal ... aber NICHT wenn das Bild nach 3 Wochen weg ist :-) Einen von den Filmen hab ich noch ... tu ich den jetzt auf Ebäi oder verknips ich den mal draußen mit ner Schnitte ? Dann aber schnell zum Scanner ......................


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#14

RE: Impossible Project 600er s/w "first flush"

in analoges Fotozubehör 27.05.2010 07:24
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von kwm

Zitat von Photoamateur
Ob die das je in den Griff bekommen? Daß es Polaroids nur in der westlichen Welt gab, ist für mich ein starkes Indiz, daß aus der Sache wohl nichts wird.



Ich denke, dass hat wenig mit der westlichen Welt zu tun.




Ich schon und zwar, weil es weder in der DDR noch in der Sowjetunion eigene Sofortbildfilme gab und daß die dort keinen Bedarf an Sofortbildern gehabt hätten, glaube ich nicht. Der Prozeß stellt wohl enorme Anforderungen an die Prozeßkonstanz bei der Herstellung.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de