#1

Polfilter für Canon EOS 500N

in analoges Fotozubehör 26.05.2010 23:11
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Hallöschen!
Bin so relativer Neuling was analoge Fotografie betrifft. Hab bis jetzt die Kamera immer genommen wie sie war. Aber das möchte ich nun ändern. Ich habe einen Canon EOS 500N mit einem EF 1:3,5-5,6/ 28-80 mm IV USM Objektiv. Und suche dafür einen Polfilter und anderes dafür. Nur gibt es tausend Filter und Marken. Und mir raucht inzwischen der Kopf. Was passt und brauch ich ein anderes Objektiv. Mein derzeitiges Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 58 mm.

HILFE!!!


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#2

RE: Polfilter für Canon EOS 500N

in analoges Fotozubehör 26.05.2010 23:50
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja Filter ist so ein Thema. Ich selber habe verschiedene für unterschiedlcihe Zwecke. Einen ersten Rat hatte ich mir damals von den Filterfibeln von Hama/Hoya usw. geholt. Diese gab/gibt es kostenlos beim Fachhändler.
Eigentlich braucht man für jeden Durchmesser einen Filter, wobei es Ubergangsringe gibt - umgrößere Filter auf kleine Objetive drauf zumachen - nur je mehr ich vorne draufschraube umso eher habe ich die Ränder mit auf dem Bild (vor allem bei Weitwinkel).

Einen ersten Überblick gibt auch http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm

Obwohl mein Objetiv vergütet war, habe ich als Objektivschutz einen UV-Filter drauf.


Steve
nach oben springen

#3

RE: Polfilter für Canon EOS 500N

in analoges Fotozubehör 26.05.2010 23:53
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Danke! Die seite ist toll. Schau mir die dann mal in Ruhe an. derzeit ist das alles so viel, was zu beachten ist. Ich bin totaler Laie.


***********************************************************************************************