#1

Polfilter für Canon EOS 500N

in analoges Fotozubehör 26.05.2010 23:11
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Hallöschen!
Bin so relativer Neuling was analoge Fotografie betrifft. Hab bis jetzt die Kamera immer genommen wie sie war. Aber das möchte ich nun ändern. Ich habe einen Canon EOS 500N mit einem EF 1:3,5-5,6/ 28-80 mm IV USM Objektiv. Und suche dafür einen Polfilter und anderes dafür. Nur gibt es tausend Filter und Marken. Und mir raucht inzwischen der Kopf. Was passt und brauch ich ein anderes Objektiv. Mein derzeitiges Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 58 mm.

HILFE!!!


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#2

RE: Polfilter für Canon EOS 500N

in analoges Fotozubehör 26.05.2010 23:50
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja Filter ist so ein Thema. Ich selber habe verschiedene für unterschiedlcihe Zwecke. Einen ersten Rat hatte ich mir damals von den Filterfibeln von Hama/Hoya usw. geholt. Diese gab/gibt es kostenlos beim Fachhändler.
Eigentlich braucht man für jeden Durchmesser einen Filter, wobei es Ubergangsringe gibt - umgrößere Filter auf kleine Objetive drauf zumachen - nur je mehr ich vorne draufschraube umso eher habe ich die Ränder mit auf dem Bild (vor allem bei Weitwinkel).

Einen ersten Überblick gibt auch http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm

Obwohl mein Objetiv vergütet war, habe ich als Objektivschutz einen UV-Filter drauf.


Steve
nach oben springen

#3

RE: Polfilter für Canon EOS 500N

in analoges Fotozubehör 26.05.2010 23:53
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Danke! Die seite ist toll. Schau mir die dann mal in Ruhe an. derzeit ist das alles so viel, was zu beachten ist. Ich bin totaler Laie.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#4

RE: Polfilter für Canon EOS 500N

in analoges Fotozubehör 27.05.2010 03:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta
Obwohl mein Objetiv vergütet war, habe ich als Objektivschutz einen UV-Filter drauf.


Sorry, das gehört nicht wirklich zu Thema, aber
1. ist die Vergütung nicht zum Schutz der Linse drauf
2. habe ich es in gut 50 Jahren sorglosen Umgangs mit meinen Kameras erst 1x geschafft, mir eine kleine Macke zu holen. Ich habe aber schon sehr viele Objektive gesehen, die durch gutgemeintes Putzen beschädigt waren. Ein Filter zum Schutz macht wirklich nur Sinn (außer natürlich für den VErkäufer), wenn tatsächlich mit groben "Umwelteinflüssen" zu rechnen ist wie z.B. Sandsturm, Bierduschen, tief fliegende Kamellen usw. Ansonsten ist eine Gegenlichtblende nicht nur ein viel besserer Schutz sondern verbessert auch das Kontrastverhalten.

Die Frage "welche Filter?" kannst Du Dir eigentlich leicht selbst beantworten, wenn Du etwas über die Filterwirkungen gelernt hast. Du brauchst genau die Filter, die Du bei einer Aufnahme hättest brauchen können aber nicht hattest.

Die generelle Benutzung eines Polfilters finde ich persönlich nicht so toll, weil er doch vielen Aufnahmen eine unnatürliche Lichtstimmung gibt, fast wie so viele grauenvolle digitale HDRs: Gewitter- oder Nachthimmel bei strahlendem Sonnenschein usw. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Eines ist aber wichtig: die Wirkung des Polfilters ist abhängig von der Lichtrichtung. Mit einem Weitwinkel kann es deshalb leicht passieren, daß z.B. der Himmel nur teilweisse abgedunkelt wird, was die Sache noch unnatürlicher macht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de