#21

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 27.05.2010 08:21
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Aber Hallo,
das hier ist die Vorstellung von Sandra (!!??) und bei welchem Thema seit ihr in der Zwischenzeit gelandet? Mit der Vorstellung hat das nichts zu tun.
Macht doch einen neuen Thread auf.

Gruß Franz


nach oben springen

#22

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 27.05.2010 08:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nee, Franz, das hat schon was mit Ihren Fragen zu tun, die nach Vorstellung und Begrüßung kamen, u.a. wie teuer das Selbstentwickeln von SW-Filmen ist und wie man aus einer fotografischen Schaffenskrise rauskommt. Lies mal den ganzen Thread. Und die Fragen sind - etwas ausgeschmückt - auch alle beantwortet worden. Dafür stellt man sie doch, die Fragen, oder?

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 27.05.2010 08:42 | nach oben springen

#23

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 27.05.2010 20:10
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Hihi! Als erstes muss ich mal etwas los werden. Ich bin nun seit paar Tagen hier i diesem Forum angemeldet. Und ich muss sagen, dass ich mich sauwohl fühle. Man bekommt super Tipps, alles erklärt und so. Man fühlt sich irgendwo verstanden. Ich kenn einige Foren. Aber sowas wie hier. DANKE!!!

Ich werd auf jedenfall dieses Wochenende meine Canon in die Hand nehmen und durch Dresden tigern. Dresden und Leipzig sind so die zwei Orte in denen ich immer etwas neues entdecke.

Was die Entwicklung von SW Fotos und so betrifft, wurde mir eher abgeraten. Also ich muss dazu sagen, meine große Schwester ist gelernte Fotografin und meine Eltern haben früher alles (von SW über Schmalfilm -> halt typische Ossis) selber entwickelt.

Ich denk mal ich werde mich da früher oder später auf jedenfall mal ran wagen. Aber derzeit will ich erstmal versuchen meine Fotos und Technik zu verbessern. Bis dato habe ich die Kamera in die Hand genommen, auf mein Gefühl gehört und auf den Auslöser gedrückt. Ich hatte mir keine weiterreichenden Gedanken über Belichtung, Blenden, Filter und was weiß ich noch gemacht.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#24

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 27.05.2010 23:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, freut mich, daß Du was mit unseren Antworten anfangen konntest!

Kennst Du "Fotografieren" von John Hedgecoe? Das empfehle ich immer ganz gerne, weil dort als Rundumschlag mit vielen Beispielbildern eigentlich alles absolut verständlich erklärt wird.

Mit ein wenig Grundlagenwissen und Spaß an der Sache kommt alles andere eh von alleine. An analoge Abzüge habe ich mich auch noch nicht herangetraut, weil mir das Negativscannen (und dann billig per Großlabor ausbelichten lassen) bislang gereicht hat. Und vor dem Selbstentwickeln habe ich mich durch die großlabortauglichen C41-SW-Filme an das Thema SW herangetastet. Den Kodak BW400CN gibt es sogar beim Rossmann, ist ein toller Film, der auch von vielen Profis verwendet wird, den kannst Du einfach wie einen Farbfilm abgeben und mußt nicht einmal SW oder sowas ankreuzen, die Entwicklung kostet auch dasselbe.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 27.05.2010 23:30 | nach oben springen

#25

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 27.05.2010 23:59
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Danke für den Tipp. Muss dann eh nochmal los und Filme holen. habe die bis jetzt immer bei Dm geholt. Da gab es auch mal SW-Filme. Aber werde die mal bei Rossmann holen. Meistens habe ich mit der Digi fotografiert, die dann bearbeitet. Oder eben Fotos auf Papier eingescannt und dann ggf. nochmal bearbeitet. Aber den Unterscheid sieht man deutlich. Das schöne, man kann die entwickelten Fotos bei Rossmann und so ja auch auf CD bekommen. Das erleichtert auch sehr das nachbestellen.

Habe mir vorhin erstmal von Feininger - Die hohe Schule der Fotografie bestellt. Allerdings gehen bei diesem Werk die Meinungen auch etwas auseinander.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#26

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 28.05.2010 01:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei dm gibt's den Agfa APX, ein schöner Film zum Selbstentwickeln. Ich nehme für das Alltagsgeschäft immer gerne die Paradies-Farbfilme.

Wie gut der Scan wird, liegt natürlich am Scanner; leider scannen die Großlabore meist nur in einer recht kleinen Auflösung, auch über die Qualität gehen die Meinungen auseinander. Wenn's gut wird, ist dasa natürlich praktisch.

Den Feininger habe ich noch gar nicht gelesen...

Viele Grüße und viel Spaß,
Nils


zuletzt bearbeitet 28.05.2010 01:43 | nach oben springen

#27

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 28.05.2010 02:44
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Genau den Agfa APX habe ich. den gabs mal im Angebot. Da hab ich mal einen zum Testen mitgenommen. Muss den nur mal entwickeln lassen.

Wäre ein Fotostandartbuch. Also angeblich das Must-have der Fotoamateure. Mal schauen. Aber denk mal so toll kann es ne sein. kostet nur 9 Euro. Hihi! Das andere hab ich mir vorhin gebraucht bei Ebay gekauft. Da hab ich erstmal was zu tun.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


zuletzt bearbeitet 28.05.2010 02:46 | nach oben springen

#28

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 28.05.2010 05:44
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich habe von Feiniger verschiedene Bücher. Manche gibt es in verschiedenen Ausgaben wobei man eininige sich früher (heute?) in den Stadtbiblotheken ausleihen konnte:
Das Buch der Farbfotografie
Licht und Beleuchtung in der Fotografie
Die Hohe Schule der Fotografie
Grosse Fotolehre
Wer allerdings etwas über Zonensysteme lesen möchte, der ist bei Feininger nicht richtig.


Steve
nach oben springen

#29

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 28.05.2010 05:47
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

@Franz: Es war schon mal schlimmer...

@Sanni: Feininger ist gut, nur manche verstehen seinen Humor nicht oder sind gleich beleidigt wenn er Kritik übt.

Fürs Zonensystem ist Ansel Adams besser.

Gruß,
Stephan


zuletzt bearbeitet 28.05.2010 05:48 | nach oben springen

#30

RE: Ich grüße euch!

in Uservorstellung 28.05.2010 06:01
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Mist jetzt ist meine Änderung weg und ich muss weg und kann sie erst morgen weiterschreiben.

Ich habe verschiedene Bücher von Feininger - werde sie morgen mal auflisten

Auch ne Übersicht über allg. Fotobücher schreibe ich morgen mal rein
ein Internettip wäre http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
das Teil gibt es auch gedruckt.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de