Hallo Hans,
ich will es nicht bestreiten oder gar ausschließen, daß es mit Kaliumdichromat nicht geht, da ich, wie bereits gesagt, kein Fachmann bin, aber mit Kaliumpermanganat ohne Schwefelsäure sollte es gehen - der Kaliumpermanganat-Abschwächer bei Kisselbach enthält keine Schwefelsäure - inwiefern sich da etwas rückentwickeln läßt, müßte man natürlich ausprobieren. Der Kaliumpermanganat-Abschwächer enthält:
1 Liter Wasser
10 g Kaliumpermanganat
Daß der Fragesteller mit einem fertigen Entwicklersatz (hier aber der schwer zu beschaffende Agfacolor-Umkehrsatz) anstatt wild herumzudoktern besser bedeint wäre, steht ja eigentlich fest. Aber da des Menschen Wille bekanntlich sein Himmelreich ist, zumindest bis er damit auf die Nase fällt, habe ich versucht zu helfen. Den passenden Fachmann habe ich gleich auch genannt.
Zitat
Eine andere Säure zu nehmen ist auch keine gute Idee, weil z.B. mit Salzsäure elementares Chlor frei wird.
Daß der Fragesteller so kreativ werden könnte, habe ich zugegebenermaßen nicht bedacht. Natürlich sollten sich die Experimente auf bewährte Rezepturen beschränken.