#11

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 04:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Walter: Ich habe mich in diesem Fall an den Tip gehalten, den Acros dreimal so lange zu fixieren wie sonst. Scheint geklappt zu haben, sieht nämlich grundsätzlich aus wie sonst auch bei mir. Sonst lasse ich die Filme immer vier Minuten drin.

@Urban: Die sind bestimmt fantastisch - aber preislich leider nicht ganz meine Liga...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 05:00
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Zitat von clickclackstart
@Urban: Die sind bestimmt fantastisch - aber preislich leider nicht ganz meine Liga...



Ja, billig sind die nicht. Und super Bilder macht man damit ja trotzdem noch nicht ... Naja, ich lasse das ganze mal ein paar Tage ruhen und dann ist das hoffentlich wieder verflogen.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#13

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 05:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warum macht man damit keine guten Bilder? Ich dachte immer, die taugen was und die Kombination Meßsucher/6x9 finde ich schon sehr attraktiv. Das Teil ist natürlich schon ein ziemlicher Ziegelstein.

Wenn Du für den Anfang erst einmal ein Box-Upgrade brauchst: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

Mist, die wollte ich mir doch auch längst mal zugelegt haben...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 09:08
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Warum macht man damit keine guten Bilder? Ich dachte immer, die taugen was und die Kombination Meßsucher/6x9 finde ich schon sehr attraktiv. Das Teil ist natürlich schon ein ziemlicher Ziegelstein.



So war das nicht gemeint. ;) Eher, dass ich als Fotograf aus den Kameras die ich hier rumliegen habe eigentlich genug raus holen kann und mich diese Kamera auch zu keinem besseren Fotografen macht. Naja, mal schauen. Vielleicht komme ich ja noch drum herum mir dieses Schwergewicht ins Haus zu holen.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#15

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 11:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eine Adox Golf für 5 Eur. ist auch schon ein feines Teil....


nach oben springen

#16

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 18:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
@Walter: Ich habe mich in diesem Fall an den Tip gehalten, den Acros dreimal so lange zu fixieren wie sonst. Scheint geklappt zu haben, sieht nämlich grundsätzlich aus wie sonst auch bei mir. Sonst lasse ich die Filme immer vier Minuten drin.



Bleibt noch möglicherweise auftretende mangelnde Archivfestigkeit, das wirst Du dann in 10 Jahren oder so wissen, ob es zu lang war.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#17

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 18:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von grommi
Eine Adox Golf für 5 Eur. ist auch schon ein feines Teil....



Wenn sie denn funktioniert. Ich habe für meine das Doppelte bezahlt, für eine Franka Solida jr. immerhin diesen Preis, und bei beiden scheint entweder die Rückwand undicht zu sein (was ich aber aufgrund der überlappenden Metallteile nicht glaube) oder eben der Balgen...

Nach 4 Faltern, die ich bislang hatte und von denen mich nur eine bislang überzeugte (meine Zeiss Ikon; wenngleich sie auch bisher nur einmal im Einsatz war), ist meine Meinung zu dieser Art alter Kameras: Russisches Roulette!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#18

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 21:16
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Photoamateur

Zitat
@Walter: Ich habe mich in diesem Fall an den Tip gehalten, den Acros dreimal so lange zu fixieren wie sonst. Scheint geklappt zu haben, sieht nämlich grundsätzlich aus wie sonst auch bei mir. Sonst lasse ich die Filme immer vier Minuten drin.



Bleibt noch möglicherweise auftretende mangelnde Archivfestigkeit, das wirst Du dann in 10 Jahren oder so wissen, ob es zu lang war.




Ich benutze des leichteren Transports wegen den A 300 und da muss ich laut Angabe die Filme auch 8-12 Min drin lassen.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#19

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 21:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Urban: Ach, so hattest Du das gemeint. Im Grunde stimmt es, das Equipment macht nicht den Fotografen. Und im Grunde reicht auch 6x6 für Riesen-Abzüge schon locker aus. Und in den meisten Fällen kommt man auch mit einem Prontor- oder Vario-Verschluß schon aus. Wenn man nicht High-End in jeder Hinsicht will, kann man selbst mit meiner Braun Paxina, die ich für 1,50 Euro plus Versand gekauft habe, wunderbar Motive im Mittelformat einfangen. Selbst mit Boxen sind schon tolle Fotos gemacht worden. Daher verschulde ich mich auch nicht dafür.

@Walter: Vier Minuten waren jedenfalls zu wenig für den Film. Beim nächsten Mal schnibbel ich vielleicht vorher mal was ab, um parallel zu schauen, wann es geklärt ist. Es kann auch sein, daß man die Adofix-Lösung für den Acros stärker konzentrieren muß, normal nehme ich immer 1+9.

@Sven: Du hattest vielleicht Pech und ich Glück, aber ich kann das nicht bestätigen. Selbst bei meiner moorleichenähnlich verwitterten Baby Ikonta hatte ich außer Rost und Siff keinerlei Probleme. Ein Problem stellen aber immer die günstigen Modelle mit Pappbalgen dar (z.B. Isolette V und I), Leder hingegen hält zumindest bei mir nahezu ewig. Ein Problem kann noch sein, daß der Klappmechnismus verbogen ist, dann steht das Objektiv nicht mehr richtig. Aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß es durchaus guterhaltene Falter zu erschwinglichen Preisen gibt. Begehrenswert sind in diesem Zusammenhang natürlich Exemplare mit Tessar oder Vergleichbarem (die Dreilinser machen nämlich eigentlich fast alle erst ab Blende 8 gute Bilder), aber die sind natürlich teurer.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 19.05.2010 21:31 | nach oben springen

#20

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.05.2010 06:23
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

@Sven: Geh in einen dunklen Raum und leuchte mal den Balgen von innen aus. Dann siehst du ob der lichtdicht ist. Und wenn nicht: Einfach mit flüssigem schwarzen Latex von innen einpinseln und schon ist das Schätzchen wieder lichtdicht!

Gruß,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de