#11

RE: Mamiya 645 Super - Probleme

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2010 22:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

ich habe "nur" eine Mamiya 645 Pro, mit den älteren Modellen kenne ich mich leider nicht aus. Ein "Notfallprogramm" habe ich an meiner aber nicht, da sie bei fehlendem Prismensucher (mit Belichtungsmessung) - ich habe nur einen Lichtschachtsucher - praktisch rein mechanisch funktioniert. Was mir auf Anhieb für Gedanken kamen:

- ist versehentlich der Schalter für Doppelbelichtungen falsch eingestellt? Dann findet kein Weitertransport statt.
- bei meiner habe ich vorne unter dem Objektiv einen Schalter, mit dem ich sie in Betrieb bzw. in den Selbstauslöser nehme; hast Du den auch, und wie ist er eingestellt?
- wenn meine mit dem Zeitrad auf A oder AEL steht, ich aber keinen Prismensucher dran habe, kann ich z.B. nicht auslösen. Ich denke, bei Deiner wird es etwas vergleichbares geben für die Zeitautomatik. Wie ist da die Einstellung?
- Magazinschieber hast Du rausgenommen?

Wenn alle diese Punkte nicht vorliegen, würde ich vorsichtig dazu hintendieren, dass der Antrieb / Filmtransport defekt ist. Denn wenn keines dieser Punkte vorliegt, kann ich meine Kurbel nur eine volle Umdrehung bewegen und sie blockiert, damit ich die nächste Aufnahme machen kann. Außer natürlich, ich lege einen Film ein (dann blockiert sie erst bei "1") oder der Film ist voll - da könnt ich kurbeln, so lang ich lustig bin...

Ich drück Dir fest die Daumen, dass kein Defekt vorliegt, und hoffe, ich konnte ein bissal helfen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Mamiya 645 Super - Probleme

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2010 22:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

P.S. Ansonsten mail mal BertholdSW an (u252763_BertholdSW.html), der hat auch die Mamiya 645, und zwar das ursprüngliche Modell, was an Deiner näher ist als meine, die schon zur zweiten Serie (Pro, Pro TL, ...) gehört.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Mamiya 645 Super - Probleme

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2010 22:39
von TBerrens • Mitglied | 19 Beiträge

Danke für die Antwort, aber leider trifft nichts davon wirklich auf meine zu.
Ich habe eben mal mit Mamiya telefoniert, leider sind die Techniker heute nicht im Haus, aber der Herr am Telefon meinte, dass es eher nach einem Defekt klingen würde, weil trotz intakter Batterie ....... die Kurbel eigentlich blockieren müsse, was sie bei mir jedoch nicht tut.
Könnte einfach eine Verharzung sein.

Ich denke ich werde die Gute einfach einschicken. Entweder direkt zu Mamiya oder einer anderen Werkstatt, weil Mamiya wohl extrem teuer wäre.
Naja, wieso sollte mein Einstieg auch einfach und problemlos sein?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de