#11

RE: Rolleiflex K4B2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2010 20:24
von TBerrens • Mitglied | 19 Beiträge

Danke allen schonmal für die Hilfe.
Bin mir sicher auf meine zukünftigen Fragen werde ich hier auch wieder sehr gute Antworten von euch erhalten.


nach oben springen

#12

RE: Rolleiflex K4B2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2010 20:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

ich denke, wenn die Kamera in Ordnung ist, dann war das ein wirklich guter Preis, besonders für eine Flex. Meine Rolleicord hat mich seinerzeit 44 EUR gekostet, ist von 1937 und hat lange Zeit gut funktioniert, aber bei 1/5 der Filme das Problem, dass der Filmtransport nicht mehr ganz sauber arbeitet und teilweise zwei, drei Aufnahmen auf ein Stückchen Film macht - vermutlich verharzt, aber wenn ich mir anhöre, dass die Reparatur / Wartung / Säuberung zwischen 100 und 200 EUR kosten wird, muss ich die Cord entweder auf unbestimmte Zeit in die Vitrine verweisen oder das Risiko eingehen, nicht wiederholbare Aufnahmen zu verlieren. Ich hoffe, Du hast so ein Problem nicht.

Ich weiß nicht, ob das bei einer Rolleiflex auch so ist, aber ein weiterer Hinweis sei mir gestattet: bei meiner Cord ist es ein "never do!!", wenn man den Verschluss schon gespannt hat und dann erst eine andere Zeit einstellt. Das würde in meinem Fall sofort zur Zerstörung der Feinmechanik führen. Also bitte an der Flex gar nicht erst ausprobieren .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Rolleiflex K4B2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2010 21:32
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

@ Sven: Das reparieren vom Transport sollte aber relativ einfach selber zu bewerkstelligen sein. Das ist auch nicht so viel Feinmechanik wie beim Verschluss.

@TBerrens: Sowieso!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#14

RE: Rolleiflex K4B2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2010 23:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Stephan K.
@ Sven: Das reparieren vom Transport sollte aber relativ einfach selber zu bewerkstelligen sein. Das ist auch nicht so viel Feinmechanik wie beim Verschluss.



Das mag stimmen, aber da ich zwar recht handwerklich begabt, aber eher Grobmotoriker bin, traue ich mir das nicht zu. Insbesondere wenn es darum geht, die Belederung zu entfernen, alles aufzuschrauben, auseinander zu nehmen, wieder zusammen zu setzen... da gruselt es mir schon beim Gedanken daran , das ist nicht meine Welt. Zumal ich - glaube ich - auch kaum das geeignete Werkzeug habe, mein Feinmechanikerwerkzeug passt eigentlich nie in solch kleine Schräubchen (meist sind die Schlitz-Schraubendreher immer noch nicht scharf genug und zu breit für die schmalen Schlitze), vermutlich zu billig eingekauft. Und wenn ich die dann womöglich noch düll drehe, wäre alles vorbei ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de