#21

RE: Hannsheinz Porst...

in News & Fakten 14.05.2010 02:10
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Nett sind im Buch auch die Anzeigen und die Werbung die Firma PhotoPorst doch zu besichtigen.
"Besuchszeit von Montag bis Freitag 7 bis 17 Uhr. Wer von Photo-Porst mit dem Wagen abgeholt werden will, ruft einfach die Nummer 54321."



Steht das im Klappentext? Den Umschlag habe ich nie gehabt, da er nicht dabei war, als ich das Buch antiquarisch für ein paar Mark erwarb. Wenn nicht, dann ist diese Werbung in meiner vierten Auflage nicht enthalten. Der Belichtungshinweis ist genau auf der gleichen Seite wie bei Franz und Henning.

Zitat
Das Buch hat zwar Heinz Temmler geschrieben, allerdings war er Schriftleiter des Phototrichters - einer Hauszeitung. Es kommt aus dem Hanns Porst Verlag Nürnberg. Die Bilder im Buch kommen zu großen Teil aus inter nationalen Fotowettbewerben der PhotoPorst Firma.



War mir bekannt, einige Bilder sind aber auch von Heinz Temmler selbst. Der Beitrag von Hannsheinz Porst befindet sich auf den Seiten 138 f.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 14.05.2010 02:11 | nach oben springen

#22

RE: Hannsheinz Porst...

in News & Fakten 14.05.2010 02:32
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Bei mir ist auf den ersten Seiten eine Werbung für Großkopien (9x9 aus 6x6 und 9x13 aus Kleinbild zu je 20 Pfennig) und ein Hapo-Spezialglas (Fernglas für 147,- Mark, "Nur 29 Mark Anzahlung"), auf den letzten Seiten Schmalfilmkameras ("Herrlich einfach - einfach herrlich...") und für den "Porst-Päckchen-Dienst" ("Ein wahrer Segen...").


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#23

RE: Hannsheinz Porst...

in News & Fakten 14.05.2010 02:47
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Meine Ausgabe ist werbefrei - abgesehen von den dezent in den Text eingearbeiteten Hinweisen. Auf Seite 158 (selbstvergrößern) wird übrigens für 10 Ausschnittsvergrößerungen 7x10 2,50 DM also 25 Pfennig je Stück genommen. Hat sich da was geändert? Aber der Preisunterschied dürfte wohl durch den Auschnitt begründet sein, wobei mir die Bildpreise der 1950er für Schwarzweißabzüge nicht mehr wirklich geläufig sind, wir vergrößerten zuhause selbst und da wurde eher für andere mitvergrößert als daß man jemandem einen Abzug bezahlen mußte.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 14.05.2010 02:48 | nach oben springen

#24

RE: Hannsheinz Porst...

in News & Fakten 14.05.2010 03:48
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Merkwürdig... Laut Stichwortverzeichnis soll sich auch in meiner Ausgabe auf Seite 158 ein Artikel zum Selbstvergrößern finden, dort ist allerdings nur "Was hat die Dame mit dem Elefanten zu tun?" abgedruckt...

Laut dem "kleinen" Photohelfer (49. Auflage, ca. 1955) kosteten Ausschnittsvergrößerungen in 7x10 25 Pfennig also auch 2,50 Mark, wobei es bei zehn Exemplaren mit dem gleichen Ausschnitt vom gleichen Negativ 10% Mengenrabatt gab (ab 100 Stück 20%).
Eine Farbvergrößerung Weltpostkarte kostete 3,30 Mark (hier gab es schon bei drei gleichen Vergrößerungen 15%...).
Die Entwicklung eines Kleinbildfilms über 24 Aufnahmen kostete 60 Pfennig, die eines entsprechenden Farbfilms 3 Mark.
Ein 36er Kleinbildfilm kostete 3,60 Mark, ein gerahmter Kodachrome (12/10 DIN) 21 Mark.

Hier hatte ich schonmal die ganze Liste gescannt.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#25

RE: Hannsheinz Porst...

in News & Fakten 14.05.2010 04:31
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Es liegt wie ich gerade aus dem Scan ersehe am Ausschnitt, die "Großkopie" war anscheinend einfache Vergrößerung ohne zusätzlichen Aufwand bei der Ausschnittsbestimmung. Im Grunde genommen waren die Ausschnittsvergrößerungen an der Kaufkraft der DM gemessen (natürlich nicht an den Einkommen) im Vergleich zu unseren Fachvergrößerungen sogar relativ preiswert.


Die Preise für Filme und Papiere waren allerdings reine durch Preisabsprachen etablierte Willkürpreise und - gerade im Farbbereich - völlig überzogen, da vergleiche man nur mal den Farbumkehrfilm der Agfa: 3 Reichsmark vor und während dem Krieg, soweit verfügbar, und DM 13,50 in der Nachkriegszeit. Soweit mir bekannt, hatte diese 3 Mark die NS-Regierung als Höchstpreis festgesetzt, sonst wäre der Film wohl auch vor dem Krieg teurer gewesen.

PS: Was mich ja mal interessieren würde, wäre, was der Laufmeter Kinofilm (insbesondere Kopierfilm) gekostet hat, ich wette fast, daß es keine 40 Pfennig waren.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 14.05.2010 04:34 | nach oben springen

#26

RE: Hannsheinz Porst...

in News & Fakten 18.05.2010 08:00
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Bei meinem Exemplar ist nach der Schutzseite eine Beschreibung der PhotoPorst AG - links oben steht auch der Besuchstext.
Auf der nächsten Seite ist die Werbung für den Feldstecher - dan ich als Kind geschenkt bekam...
Nach dem Inhaltsverzeichnis ist Werbung für den Päckchendienst, dann die Haumodelle Hapo 66<E (98,-- DM) und Hapa 36 (148,--), dann der Vergrößerer Hapomax II (98,--) und die Vergrößerungskassette für 15,-- DM und als letzes Werbung für die Filmkameran 270,--

Im Buch lag noch ein Heft "Agfa Blitz-Tips für Fotofreunde - da ist z.B. Werbung drin für Agfa Isola !! 39,50, Agfa Siluette von 99,-- bis 313,-- DM, Agfa Opticus 150 - DM 144,-- und AGFA Opticus100 - 98,-- DM.
Wenn wir gerade bei Preisen sind Agfa Synchro Blitzer KM DM 12,50 und AgfaLux 24,-- (leider steht kein Ausgabedatum drin)


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de