#11

RE: Agfa Billy

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2010 13:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Ich hätte es gleich ganz lassen sollen, ein wenig Dreck oder Nebel haben sich bei mir nämlich noch nie groß bemerkbar gemacht... never touch a running system..



Da bin ich anderer Ansicht. So ein Ein-Euro-Falter ist doch ein prima Versuchskaninchen. Wenn du erst mal den ersten zerlegt hast, gehen alle anderen wie's Bretzelbacken. Das ist sozusagen pipilauwarmeinfach. Da sind die "moderneren" Verschlüsse ala ala Pronto-SLK und Konsorten mit Beli-Lichtwert-Blendenkupplung eine Herausforderung und man kommt da auch nur sehr schwer dran, wenn es kein Falter ist. Aber Falter sind da seeehr dankbare Objekte. Da lassen sich sogar Verschlüsse und Objektive unterschiedlicher Hersteller untereinander tauschen, wenn die Brennweite stimmt. So passt z.B. das Apotar aus meiner Record problemlos auch in die Adox Sport, entweder nur die Linsen oder gleich mit Verschluss. Selbst die Compure und Prontore lassen sich untereinander tauschen. Der reinste Baukasten. Also, Falterbasteln ist eine lohnenswerte Sache, mit gereinigtem Verschluss und Linsen sowie neu justiertem Fokus macht es einfach doppelt so viel Spaß, da weiß man auch noch so ganz nebenbei, dass das Schätzchen fit ist für die nächsten 50 Jahre.

LG Reinhold


nach oben springen

#12

RE: Agfa Billy

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2010 19:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe da einfach nicht mehr den Nerv zu...

Jede Kamera, die ich bislang ganz (inkl. Verschluß) auseinander hatte, fand nie mehr zusammen. Wenn ich die Linsen auseinandernehme, ist nachher mehr Staub und Schmier dazwischen als vorher. Undsoweiter. Ich habe für das Minigefummel einfach eine zu zittrige Hand.

Nee, nee, ich kenne meine Grenzen... und habe in meinem Leben schon genug endgültig kaputtrepariert.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de