#1

Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 18.03.2010 20:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo miteinander,

hier gibt´s mal was aus der Bastelecke; eine Zusammenführung von KB und einer 9x12 Kamera.
Somit kann man (ohne gleich den Planfilm zu opfern) Zeiten-und Blendenreihen probieren. Die Möglichkeit der Standartenverschiebung ist auch nicht zu verachten.
Nachteilig ist einzig die Telelastigkeit.
Die Rückwand hat einen M42-Anschluß; somit sind mittels Adapter die meisten Kameras anschließbar.

LG
Holger

Angefügte Bilder:
Rueckwand.jpg
Seitenansicht.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 18.03.2010 23:11
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Das sieht ja interessant aus.
Und mit was stellst du dann scharf? Nur mit der KB oder auch mit der Plattenkamera?

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#3

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 19.03.2010 03:52
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die KB ist zum Filmträger gegradiert. Alle anderen Einstellungen kommen von der 9x12.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 19.03.2010 07:54
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

...degradiert natürlich. Wie gesagt, die Scharfstellung erfolgt wie dort üblich am Laufboden.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 19.03.2010 13:22
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

D.h. die KB hat einen zufallsfokus eingestellt wenn du die anschließt?

Hast du vielleicht mal Bilder die du mit deiner Konstruktion gemacht hast?

Gruß,
Stephan


zuletzt bearbeitet 19.03.2010 13:23 | nach oben springen

#6

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 19.03.2010 20:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist das nicht so, daß ohne Objektiv ohnehin kein Fokus eingestellt ist? Das macht man doch am (Wechsel-)objektiv, das Gehäuse hat damit doch nichts zu tun.

Jedenfalls eine sehr interessante Konstruktion, mich würden Bilder damit auch interessieren.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 19.03.2010 22:13
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Ist das nicht so, daß ohne Objektiv ohnehin kein Fokus eingestellt ist? Das macht man doch am (Wechsel-)objektiv, das Gehäuse hat damit doch nichts zu tun.
Jedenfalls eine sehr interessante Konstruktion, mich würden Bilder damit auch interessieren.
Viele Grüße,
Nils



Genauso ist es, nur zur genauen Brennweite kann ich nichts sagen (müsste man messen), da die Unendlicheinstellung der 9x12 naturgemäß nicht stimmt, zudem bin ich noch mit dem M42-Stutzen aus der Original-Bildebene nach hinten gerutscht. Bilder folgen noch (muß erstmal scannen)
LG Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 19.03.2010 23:05
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Upps, Denkfehler meinerseits. Ich dachte die ganze Zeit, du hättest die KB mit Objektiv an die große Kamera angeschlossen.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#9

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 20.03.2010 00:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nein, nein das hatte ich auch mal probiert, allerdings bei einem Spiegelteleskop. Klappte so aber nicht. Hatte mir dann einen Adapter gedreht und die Kamera ganz normal ohne Objektiv angeflanscht und siehe da- es funktionierte. Leider hat meine KB keine Spiegelvorauslösung und zudem einen recht kernigen Spiegelschlag - kurzum bin ich mit der Anschaffung einer "Russentonne" und einem Holzstativ besser gefahren.

Grüße aus DD
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 20.03.2010 01:29
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

...so, hier gibt´s die Bilder- nur gescannt, nicht weiter bearbeitet...
Gestochen scharf ist was anderes; es sind die ersten Versuche.

Grüße aus DD

Holger

Angefügte Bilder:
9x12_KB.jpg
9x12_KB_1.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 20.03.2010 01:32 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de