#11

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 20.03.2010 09:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also - Du stellst mit der Plattenkamera scharf und legst im Sucher der KB den Ausschnitt fest? Welche Probleme bereitet die Schärfeeinstellung... die Schärfe müßte man doch im Sucher beurteilen können - oder ist das ein DEnkfehler?

Obwohl, soo schlecht finde ich's für den ersten Versuch mit dieser Konstruktion nun wirklich nicht. Der Fokus stimmt schon fast (das ist im Nahbereich ja auch eine Sache von Zentimetern), es ist schön weich (wie ich das an den alten Linsen sehr schätze) und das Bokeh ist nett.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 20.03.2010 22:37
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Also - Du stellst mit der Plattenkamera scharf und legst im Sucher der KB den Ausschnitt fest?



Genau. Nun war das Licht an dem Tag nicht sooo berühmt und das Sucherbild ist schon recht duster (auch bei voller Blendenöffnung). Somit geriet die Schärfenbeurteilung ein wenig zum Glücksspiel.
Zudem lässt sich ein Schneckengang doch gefühlvoller einstellen als der Zahnstangentrieb.
Zweckmäßig wird ein angesetzter Lupensucher an der KB sein - bei der Mattscheibe der 9x12 macht man es ja auch.
Daß für die ganze Geschichte ein Stativ vonnöten ist, brauche ich nicht erst zu erwähnen, es sei denn man lässt vorne den Verschluß auf und überläßt die Zeitenbildung der KB. Aber man hat doch einen ganz schön unhandlichen Klumpen in der Hand. Stativ ist besser.

Auf jeden Fall macht das Experiment Lust auf meeeehr.

ciao
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 20.03.2010 22:47 | nach oben springen

#13

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 21.03.2010 01:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Klar, Sucher zu dunkel... wenn vorne so ein Ömmes dranhängt, auch kein Wunder.

Bleib da mal dran, da können interessante Sachen entstehen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 21.03.2010 02:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Heute war wieder Versuchstag, leider auch nicht bei Idealbedingungen. Ergebnisse werden folgen.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
100_8380.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#15

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 21.03.2010 03:05
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Die Konstruktion sieht aber sehr interessant aus!

Gruß,
Stephan


zuletzt bearbeitet 21.03.2010 03:05 | nach oben springen

#16

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 21.03.2010 03:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, Eigenbau macht´s möglich. Die Idee ist übrigens nicht von mir; stand in "R.Rössing Fotografie mit der Praktica".
Nur wollte und konnte ich keine alte Filmkassette opfern.

Angefügte Bilder:
100_8399.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#17

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 24.03.2010 12:25
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So, hier gibt´s Ergebnisse. Leider doch gesamt etwas flau. Mit Color wird das wohl nix . In sw bringt die Kamera ja noch ganz brauchbare Ergebnisse, wie zu sehen war (hier allerdings original 9x12)

http://www.bilder-hochladen.net/files/efo5-1-jpg.html

Nun, ich werde weiter experimentieren.

VG

Holger

Angefügte Bilder:
Fried.jpg
Fried_1.jpg
flechte1.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#18

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 25.03.2010 02:11
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee
So, hier gibt´s Ergebnisse. Leider doch gesamt etwas flau. Mit Color wird das wohl nix . In sw bringt die Kamera ja noch ganz brauchbare Ergebnisse, wie zu sehen war



Kann es sein, dass die größeren Zerstreuungskreise der GF-Objektivs hier auf dem KB-Film diese Probleme machen?


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#19

RE: Zusammenführung

in analoges Fotozubehör 25.03.2010 13:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von shortRec
Kann es sein, dass die größeren Zerstreuungskreise der GF-Objektivs hier auf dem KB-Film diese Probleme machen?



Stimmt, was man zum Thema lesen kann würde zu den Ergebnissen passen . Die völlig fehlende Vergütung kann auch noch ihren Teil beitragen, auch bei der Farbtreue.
Als nächstes werde ich wohl die Rückwand noch mehr mattieren denn ich hatte vor dem eloxieren das sandstrahlen vergessen .
Reflexionen könnten auch noch Fehlerquellen sein.
Wenn das alles nichts bringt - nun, es war mal ein netter Versuch .


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 25.03.2010 13:29 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de