#1

Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 12.03.2010 02:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

... in Kleinstauflage zu Preisen ab 4000 EUR / Stück. Näheres findet ihr hier:

http://www.photoscala.de/Artikel/Rollei-...-Kleinstauflage




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 12.03.2010 02:40
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Das erinnert mich an die 29.000 Euro Vitrine mit den drei Rolleiflex-Kameras darin.

Hat das etwas mit Photographie, d.h. dem aktiven Gebrauch einer Kamera im eigentlichen Sinne, zu tun ?
Die meisten dieser Objekte werden doch wohl folienverschweiß in irgendwelchen Vitrinen landen und niemals mit einem Kleinbildfilm in Berührung kommen.

Da wundert es doch nicht, dass bei Rollei nicht mehr viel passiert. Wahrscheinlich sind meine Wünsche zu speziell, aber wenn man schon nicht bereit ist, eine klassische Rolleicord/flex zu einem darstellbaren Preis neu aufzulegen, warum greift man nicht die Minox-Rollei Idee auf und baut eine Roleiflex mit full-size CCD, Lichtschacht und 6x6 Display. So könnte man die Anmutung (Handhabung) der alten TLRs mit der modernen Digitaltechnik zusammenführen. (Die Minox-Replica ist da mit ihren (wohl) drei Megapixeln und ihrem winzigen Display eher als "Gadget" zu qualifizieren.)


vG

Karl


nach oben springen

#3

RE: Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 12.03.2010 03:03
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Da war mein 35S ja ein Schnäppchen


nach oben springen

#4

RE: Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 12.03.2010 03:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Werd' mir wohl eine zulegen, so fürs Handschuhfach in meinem Royce, falls mein Chauffeur mal einen Unfall dokumentieren muß.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#5

RE: Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 12.03.2010 03:28
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Ich glaube, dass diese Kamera ein Flop wird!
Noch nicht einmal ein von ZEISS gefertigtes Objektiv wird verbaut - und dann dieser Preis!
Da ist mir mein 35SE (Made in Singapore) -1983 für 259,-- DM gekauft- mit dem ZEISS Sonnar 'Made bei Rollei' aber lieber; mit der wird wenigstens forografiert!


Gruß ausAnröchte
Franz


nach oben springen

#6

RE: Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 12.03.2010 03:39
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Flop?!

niemals.

Da fällt mir ein, mein Porsche hat ja gar kein Handschuhfach... Kein Problem dann kommts eben in meinen Cayenne, falls ich dann mit Walter zusammenstoßen sollte bin ich erstens Stärker und zweitens kann dann nicht nur sein Chauffeur Bilder machen


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#7

RE: Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 12.03.2010 04:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe eine 35, tolle Kamera - ein Schönheitsfehler: Meine hat ein Hundertstel dieses Mondpreises gekostet. Noch schlimmer: Andere Interessenten für diese schöne Kamera können das genauso machen.

Also, wenn es ums Fotografieren geht.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 12.03.2010 05:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von fragö
Ich glaube, dass diese Kamera ein Flop wird!
Noch nicht einmal ein von ZEISS gefertigtes Objektiv wird verbaut - und dann dieser Preis!
Da ist mir mein 35SE (Made in Singapore) -1983 für 259,-- DM gekauft- mit dem ZEISS Sonnar 'Made bei Rollei' aber lieber; mit der wird wenigstens forografiert!


Gruß ausAnröchte
Franz



Ich schließe mich Franz' Meinung an - ich denke nicht, dass es einer Kameramanufaktur gut tut, nur noch für ausgewählte und besserverdienende Kunden zu produzieren. Und kein Normali kann und will sich (zumindest vermute ich so) eine solche Kamera leisten. Bei aller Nostalgie, aber für bis zu 4.500 € würde ich mindestens einen Belichtungsmesser und einen Entfernungsmesser erwarten, auch wenn den die einstige Rollei 35 nicht hatte...

Mir sind auch gleich Assoziationen an Franke & Heideckes 3er TLR Set mit Goldbeschlägen in der Wallnusholz(?)-Kiste gekommen, die für 30.000 € an die gehen soll, die sonst mit ihrem Geld nicht mehr wissen, wohin. Und soweit ich auf dem neuesten Stand bin, ist diese Firma mittlerweile insolvent. Fänd ich zwar bei Rollei schade, aber...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 12.03.2010 07:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Rollei baut garnichts mehr. Jeder Feinmechaniker könnte diese Kamera zu dem Preis oder billiger bauen, der die Rechte aus der Konkursmasse hat, falls die überhaupt geschützt ist. Zum Fotografieren werden die jedenfalls nicht gebaut. Aber das ist ja auch nicht sooo sinnvoll, denn die Rollei war wohl die unergonomischste Kamera, die je gebaut wurde. Da hilft auch nicht, daß der Blitzschuh jetzt nach oben verlegt wurde. Dadurch wird sie nur häßlicher.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Rollei baut wieder die Rollei 35...

in News & Fakten 13.03.2010 22:37
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Rollei baut garnichts mehr. Jeder Feinmechaniker könnte diese Kamera zu dem Preis oder billiger bauen, der die Rechte aus der Konkursmasse hat, falls die überhaupt geschützt ist.
Gruß
Jochen


Stimme Jochen zu! Sie wird nur auf Nachfrage/Bestellung -vermutlich aus den noch vorhandenen 'Ersatzteilen'- zusammengebaut!
Bei der Durchsicht einiger alter 'fotoMAGAZIN-Hefte' ist mir der als Anhang beigefügte Artikel aufgefallen! Es war die Zeit, als Samsung ROLLEI übernommen hat.
Auch von dieser ROLLEI 35 (mit Diamanten) hat man nichts mehr gehört!

Gruß aus Anröchte
Franz

Angefügte Bilder:
Rollei.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de