#21

RE: Nitratfilme

in analoges Fotozubehör 20.06.2010 05:22
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe mal im Keller in die Kiste mit Uraltnegativen geschaut und bin auf ein paar Nitratfilme gestoßen. Eine Entsorgung kommt nicht in Frage, da es alte Familienaufnahmen sind.
Ich denke, die werde ich von den anderen Sachen trennen und in einer Metalldose mit ein paar Löchern aufbewahren. So können die im Extremfall abbrennen ohne weiteren Schaden anzurichten.
Ich habe mal ein Stückchen blanken Film abgeschnitten. Der entzündete sich schon, als er das Feuerzeug nur von weitem sah.

Grüße
Hans


nach oben springen

#22

RE: Nitratfilme

in analoges Fotozubehör 20.06.2010 08:44
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von lisi1
Man sollte die Nitratfilme einfach sicher und mit Vorsicht lagern, dann kann auch gar nicht viel passieren. Ich stelle mir immer die Frage, wie das in einem Schadensfall mit der Versicherung aussieht. Zahlt die Hausrat Versicherung bei Brand, wenn sich die Filme entzünden? Ich nehme an, da wird man nur Probleme bekommen, weil die Versicherung kann einem ja eine schlechte und unsachgemäße Lagerung vorwerfen und das ist im Nachhinein immer schwer zu widerlegen, gerade wenn eben ein Feuer ausbricht. Da sollte ich fast mal meinen Vertreter fragen, ob der schon mal einen solchen Fall gehabt hat oder mehr dazu weiß.



Die zahlt höchstens, wenn Du bei denen noch eine Fabrik oder eine Handelskette versichert hast und sie Dich als Kunden nicht verlieren wollen. Es sollte klar sein, daß man bei einem so schwerwiegenden Verstoß gegen geltendes Recht grob fahrlässig handelt und von keiner Versicherung etwas zu erwarten hat. Zu erwarten hat man höchstens was von der Staatsanwaltschaft oder Schadensersatzansprüche von geschädigten Dritten, denen dann ziemlich sicher stattgegeben wird und für die auch keine eventuell abgeschlossene Versicherung aufkommen wird. Den notwendigen Feuerwehreinsatz darf man sehr wahrscheinlich auch bezahlen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 20.06.2010 08:46 | nach oben springen

#23

RE: Nitratfilme

in analoges Fotozubehör 20.06.2010 22:31
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
Hallo,
danke für die Hinweise. Ich habe mal im Keller in die Kiste mit Uraltnegativen geschaut und bin auf ein paar Nitratfilme gestoßen. Eine Entsorgung kommt nicht in Frage, da es alte Familienaufnahmen sind.
Ich denke, die werde ich von den anderen Sachen trennen und in einer Metalldose mit ein paar Löchern aufbewahren. So können die im Extremfall abbrennen ohne weiteren Schaden anzurichten.
Ich habe mal ein Stückchen blanken Film abgeschnitten. Der entzündete sich schon, als er das Feuerzeug nur von weitem sah.
Grüße
Hans



das mit dem Feuerzeug probiere ich auch mal an einem Stückchen Film (ist bei mir vom Zeitraum her eigentlich sicher). Auf eigene Konstruktionen, von denen ich denke, sie würden ausreichen, würde ich mich nicht verlassen. Besser ein paar Euro investieren, würde digitalisieren und ggf. wieder analogisieren.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de