#1

sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 17:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

.... diese Akkus werden ja überall gelobt ... also meine Contax mag sie nicht. Mit voll aufgeladenen Teilen hat sie mit Mühe einen Film durchgezogen (krieg ich heute, der wenn versaut ist ..... ich mag gar nicht dran denken ...) .. gute Batterien rein und alles ist wieder ok, inkl. hell leuchtender Ladekontrolle, die bei den Akkus nur glimmt.
Wie sind eure Erfahrungen ?


anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 19:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die haben halt wie alle Akkus keine 1,5V sondern nur 1,2V. Das mögen viele Geräte nicht wirklich. Auch bei Blitzen wird die volle Leitzahl nicht erreicht. Das merkt man selten, weil die volle Leitzahl beim normalen Blitzen kaum benötigt wird, aber beim indirekten Blitzen ist es schon ätzend, wenn der Blitz immer wieder vollgeladen werden muß. Da kommen mir keine Akkus und Eneloops mehr rein.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 19:47
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi,

die eneloops habe ich bis jetzt noch nicht verwendet aber ein Freund von mir schwört drauf. Der fotografiert zwar nur digital aber das ist in diesem Falle fast egal. Er freut sich immer darüber, dass die sich nicht selbstentladen. Das stimmt, dass die Akkus nur 1,2V anstatt 1,5V haben aber ich hatte bis jetzt keine Probleme mit irgendwelchen Kameras. Ich verwende Akkus von der Firma Energizer oder Ansmann mit über 2700 mAh. Die halten lange und haben auch nach über 1,5 Jahren kein Leistungsverlust.
Es kann sein, dass die eneloops schneller aufgeben, denn sie haben nur ca. 2000mAh und sind somit schneller verbraucht als Akkus mit 2500 oder mehr mAh.

Ob ein Blitz mit Akkus etwas weniger Leitzahl hat, kann ich nicht sagen weil ich noch nicht darauf geachtet habe aber er ist nicht ganz so schnell Einsatzbereit nach dem Auslösen wie mit frischen Hochleistungsbatterien.

Gruß
Lui


nach oben springen

#4

RE: sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 20:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm .... ich glaube aber daß die Contax die vollen 6V will und keine 4,8 .... das war ein griff ins Klo :-(


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 20:39
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Wenn du keine andere Verwendung dafür hast, kauf ich sie dir zum Neupreis ab (sind doch neu, oder?). Ich verwende die nur noch und bisher ohne Probleme. Übrigens: hast du mal nach der SD-Karte geschaut?

Blitz & Akku ist übrigens auch deshalb recht problematisch, weil ein Blitz die Akkus tiefentlädt. Man sollte also möglichst nicht warten bis die Akkus "alle" sind, sondern besser vorher wechseln. Das setzt natürlich ein gutes Ladegerät voraus, aber das ist sowieso das A und O.


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#6

RE: sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 20:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

oops, hab ich vergessen .... ich schau heute Abend.

Ist sogar das original Ladegerät dabei, also das sollte ja gut sein.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 21:06
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von mks

Blitz & Akku ist übrigens auch deshalb recht problematisch, weil ein Blitz die Akkus tiefentlädt. Man sollte also möglichst nicht warten bis die Akkus "alle" sind, sondern besser vorher wechseln.



In Blitzen halten solche Akkus deutlich länger als normale NiMH-Akkus. Ein sehr großer Vorteil ist, dass sie geladen ihre Energie halten und damit auch spontan ohne neuladen einsatzfähig sind. In Digitalkameras halten sie auch wesentlich länger. Trotz ihrer nominal geringen Kapazität kann man mit ihnen wesentlich mehr Bilder als mit konvetionellen Akkus machen. Ansonsten sind sie wegen ihrer geringen Selbstentladung gut für alle akku-geeignete Geräte, die selten benutzt werden, aber dann recht viel Energie brauchen.


zuletzt bearbeitet 14.06.2010 21:07 | nach oben springen

#8

RE: sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 21:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

echt interessant die verschiedenen Aussagen .... ich bin enttäuscht von den Teilen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 21:53
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Also das Ladegerät brauch ich ehrlich gesagt nicht. Die Ladegeräte die ich bisher mit eneloop Label gesehen habe, waren alle eher schlecht. Absolutes Minimum ist die Einzelschachtsteuerung und die hatte keines von denen.


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#10

RE: sanyo eneloops ....

in analoges Fotozubehör 14.06.2010 21:56
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
In Blitzen halten solche Akkus deutlich länger als normale NiMH-Akkus.


Volle Zustimmung. Aber man sollte es eben nicht bis zuletzt ausreizen, die Akkulebensdauer wird sonst arg beeinträchtigt.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de