#1

welcher Film ?

in Umfragen 01.02.2006 05:21
von Horst

Hallo Freunde des Lichts,

mich würde mal interesieren, welchen Film Ihr am liebsten benutzt.
Wecher gefällt Euch am besten in Punkto, Schärfe, Farbwiedergabe, Kontraste, Brilianz, Spitzlichter.
Vielleicht bekommt man da einen kleinen Überblick, welcher Film bevorzugt benutzt wird.

Als fange ich mal damit an:
Mein Favorit (en), sind:

Agfa APX 100 ( leider bald nicht mehr erhältlich)
Kodak T-Max 100
Ilford FP 4

Farbnegativfilm und Diafilm benutze ich eher selten, bis gar nicht.

So long !
Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#2

RE: welcher Film ?

in Umfragen 01.02.2006 07:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst !!

Ich mach dann mal weiter:

Farbnegativfilm:
- Ferrania Solaris Plus 100
- bisher Kodak Farbwelt 200, zukünftig steige ich aber ausschließlich auf Filme höherer Qualität um

Farbdiafilm:
- Fuji Chrome New Sensia 200

SW-Negativfilm:
- Ilford FP4Plus

Wo wir grade bei Filmen waren: vollkommen enttäuscht wurde ich bisher von
- SW-Negativfilm: Forte Fortepan 200 (allerdings im Großlabor entwickelt)



nach oben springen

#3

RE: welcher Film ?

in Umfragen 01.02.2006 19:20
von Horst
Hallo Sven,

den Formapan habe ich auch mal versucht. War aber von diesem Film nicht sonderlich begeistert. Er ist nicht unbedingt schlecht, doch störte mich das starke "Rollen" und der blaue Lichthofschutz. Den bekommt man auch durch Vorwässern nicht weg.
Bei den Prints hingegen, ließ es sich mit ihm relativ gut arbeiten. Nur das "Rollen", führte ab und an zu Problemen.
Da ich in meinen Vergrößerer Glaslos arbeite, war das sehr störend.

Wenn Dich der blaue eingefärbte Lichthofschutz nicht stört, Du mit dem Rollen klar kommst, kannste ihn ruhig mal versuchen. Bade ihn einfach in ID-11 / 20° / 10 Min. / 3-4 mal Kippen pro Min.
Da kommen ganz brauchbare Ergebnisse raus.

Laß aber die Finge weg von EFKE.
Den habe ich auch mal versucht. Das Trägermaterial ist dermaßen dünn und die Grauwerte sowie die Kontraste sind nicht berauschend. Es ist ein Billig-Film aus Osteuropa, was man aber auch merkt.
Meine Versuche mit ID-11, Rodinal und Perceptol, waren erschrekend schlecht, so das ich dieses Material nicht mehr verwende. Lieber ein paar Euroren mehr, doch dafür gutes Ausgangs-Material.

Anbei mal eine Seite, wo Du dieses Material bekommen kannst. Die Filme werden auch etwas beschrieben.

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filme.html

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 01.02.2006 19:23 | nach oben springen

#4

RE: welcher Film ?

in Umfragen 01.02.2006 23:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Horst

Ich meinte aber nicht den Formapan, sondern den Fortepan, zu bestellen bei Foto Brenner. Wie besagt, den hab ich auch noch nicht im eigenen Labor verarbeitet (mache heute abend meine ersten Schritte im eigenen Labor), sondern nur im Großlabor entwickeln und abziehen lassen. Aber ich war weder von der Schärfe, noch der Körnigkeit, noch den Kontrasten mit dem Film zufrieden. Das kann der Ilford FP4Plus viel besser.

Danke für den Link, kann ich gut gebrauchen !!



nach oben springen

#5

RE: welcher Film ?

in Umfragen 02.02.2006 00:28
von Horst
@ Sven,

Formapan, Fortepan, Classicpan sind ( so glaube ich) alles Filme, welche in Osteuropa hergestellt werden.
Die "Lucky" sind glaube ich aus China.

Man darf diese Filme einfach nicht mit denen der westlichen Fertigung gleichstellen. Da kommen schon mal Gießfehler vor. Ein Vorteil haben sie dennoch, sie sind schön billig.
Für einfache Fotoarbeiten oder einfach mal zum Teste oder Versuche, kann man sie schon benutzen.

Mein Tipp:
Bade das Filmchen einfach mal in ID-11 / 10 min. / 20° / 3-4 mal Kipp pro Min.
Stoppbad ca. 2 Min. Danach Fixieren c. 4 Min. da dürfte schon was ansehnliches dabei raus kommen.
Natürlich lange nicht so wie bei einem T-Max oder FP 4.

Berichte mal, wie es gelaufen ist.
Ach so;- Wässere diesen Film mit Wasser vor. Ca. 3 Min. Leitungswasser 20° / Kippen.
Da kommt dann ordendlich was raus. das hättest Du sonst alles in deinem Entwickler.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 02.02.2006 00:28 | nach oben springen

#6

RE: welcher Film ?

in Umfragen 02.02.2006 06:16
von Paolo • Mitglied | 47 Beiträge

s/w:
kodak t-max 400
kodak t-max 3200
kodak bw400cn
ilford fp4

negativ:
kodak 200uc
kodak 400uc
fuji 800x-tra

dia:
kodak e100g
kodak e100gx
kodak e100vs
fuji velvia 50
fuji provia 400
________________
http://www.schekalla.de



nach oben springen

#7

RE: welcher Film ?

in Umfragen 03.02.2006 01:40
von andreas

ich geb auch mal meinen senf dazu

sw kb:
fuji acros in rodinal oder pmk pyro
techpan in neofin duko
hp5+ in rodinal, emofin
kodak HIE in rodinal, emofin, pmk pyro
kodak tmax 3200, rodinal, emofin

sw mf:
fuji acros
trix, rodinal, pmk pyro
hp5
delta 3200, rodinal, pmk pyro
maco ir820c, rodinal, emofin

@ horst: der efke ist nicht schlechter als andere materialien! er will halt etwas liebevoller behandelt werden. das ist ähnlich wie mit meinen letzten beständen an agfa apx25. der efke ist halt ein ganz klassischer film mit dem hervorragende ergebnisse erzielbar sind! er muß aber selbst verarbeitet werden. nicht mein standart material aber hin und wieder der film meiner wahl. der heiß übrigens neuerdings adox.
und ich glaube keiner wird bestreitten das das papier von forte oder adox alle andere als schlecht ist!

gut licht

andreas



nach oben springen

#8

RE: welcher Film ?

in Umfragen 03.02.2006 07:04
von Oleksander • Mitglied | 27 Beiträge

Hallo!

Farbnegativfilm
Agfa Optima 100
Swema Color DS 100 (irgendein Fuji-Film, der bei uns in der Ukraine umverpackt wird und nicht teuer ist)

Farbumkehrfilm
Agfa RSX 50 und 100

Schwarzweiss

Kleinbild
Kodak Plus-X (sehr gut)
Fomapan 100 (Horst, Foma ist nicht schlecht, sondern ziemlich gut, Forte ist ueberhaupt nicht gut, efke kenne ich nicht)
Swema FN 64 und Swema Foto 400(zum knipsen, taugt nicht viel, ist aber ganz billig)


Mittelformat
Fomapan 100 und 400
Swema FN64

Grossformat
Swema FN 64 (was anderes bekomme ich bei mir nicht in 9x12)

Gruss Oleksander



nach oben springen

#9

RE: welcher Film ?

in Umfragen 03.02.2006 23:30
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Leute,

XD Picture Card.... aua, nicht hauen....

Aber im Ernst, ich habe jetzt vor kurzem ja erst mal wieder meine Minoltas rausgekramt und habe absolut keinen Durchblick was es an Filmen am Markt gibt.
Habe vor ner Zeit erst mal bei Aldi den Doppelpack von Kodak ( Farbnegativ ) genommen mit 200 ASA. Das war soweit ok. Ich weiß gar nicht mehr, sind das immer noch diese VR Filme ? Was würde man mir denn für einen Film raten zur Zeit der eine recht hohe Schärfe und relativ feines Korn nebst neutralen bis warmen Farben hat ? Im 200er Bereich als Color-Negativ.

Grüße

Tom



nach oben springen

#10

RE: welcher Film ?

in Umfragen 04.02.2006 00:27
von Paolo • Mitglied | 47 Beiträge

kenne da leider keinen negativ-film, aber einen sehr guten
diafilm der super fein ist, und warme farben macht:
Kodak E 100 GX
unschlagbar in der schärfe!
________________
http://www.schekalla.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de