#1

Fotogalerie

in Umfragen 20.05.2006 03:58
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, wie ihr ja schon bemerkt habt, habe ich die Fotogalerie vorübergehend heruntergefahren. Hierzu möchte ich mich nun erklären bzw. auch eine Lösung vorschlagen. Die Fotogalerie war in letzter Zeit sehr stark ausgelastet. Das lag zum einen an dem Posting und auch an die daraufhin gemachte Bewertung. Beides war richtig und auch gut so, und ich möchte das auch nicht unterbinden bzw. jemanden verwehren. Allerdings hat sie auch Nachteile: Unübersichtlichkeit und Forumqualität sind hier nur zwei Punkte, aber auch die wichtigsten. Ich arbeite derzeit an einer Lösung und ich habe nunmehr zwei zur Verfügung:

1.)
Die Fotogalerie wird wieder aufgenommen - allerdings nur noch als "Fotobesprechung". Hier sollen nur noch Fotos eingestellt werden, die wir gemacht haben und die eine Besprechnung bedürfen (was habe ich falsch gemacht?/welche Einstellung hätte ein besseres Ergebniss gebracht usw.) Die Fotobesprechnung wäre für Gäste nicht sichtbar sondern nur für angemeldete Mitglieder. Fotos die wir Gästen zugänglich machen sind wie eine Visitenkarte für das Forum und sollten auch eine enstsprechende Qualität mitbringen, womit ich hier nicht gesagt haben will das alle Bilder hier von schlechter Qualität sind!
Damit wir aber auch Gästen unser Können zeigen besteht die Möglichkeit für jedes Mitglied auf unserer Website eine Gallerie einzufügen. Das bedeutet aber das jeder nur eine begrenzte Anzahl an Bilder einstellen kann und das die Bilder nur von mir eingestellt bzw. ausgetauscht werden können. Allerdings möchte euch darum bitten mich nicht mit Fotos zu bombadieren . Damit dann auch Gäste und Mitglieder eure Fotoaufrufen können, ist es möglich in der Signatur eine Link zu eurer Fotoübersicht zu setzen.

2.) Das Forum zieht um. Es besteht die Möglichkeit eine Forumssoftware zu installieren und diese dann auf der Website laufen zu lassen. Allerdings kostet die etwas und auch der Webspeicher wächst ständig und somit auch die Kosten. Da ich von den Mitgliedern kein Geld nehmen will (es reicht wenn die FC das tut) kann der Webspeicher nicht ins unbegrenzte wachsen. Vorteil wäre hier, das die Mitglieder in ihrem Profil eine eigenständige Galerie zur Verfügung haben in der sie begrenzt Fotos hochladen können und diese auch selbst verwalten. Für diese Lösung müßte ich allerdings erst noch die Kostenspanne prüfen. Allerdings wären dann alle Mitgliedschaften/Beiträge & Fotos in diesem Forum hinfällig - Ihr müsstet euch zumindest neu anmelden.

Im Moment bin ich noch für die erste Variante weil ich glaube das die im Moment für die Forumgröße das beste ist.

Vieleicht habt ihr ja auch noch einen Vorschlag - ich würde mich freuen eure Ideen und Meinungen zu hören.

Viele Grüße mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#2

RE: Fotogalerie

in Umfragen 20.05.2006 04:44
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hallo Mike,

ich hatte mit der Galerie überhaupt keine Probleme, ich habe mich nicht gezwungen gefühlt, da etwas zu lesen, oder zu kommentieren.
Dein Forum wird eh niemand nach der Qualität der veröffentlichten Bilder beurteilen, sondern nach dem Informationsgehalt der Beiträge, dann müßtest Du die auch zensieren, ich denke laß es wie es war, das hat niemandem geschadet.

----------------
Photoamateur



nach oben springen

#3

RE: Fotogalerie

in Umfragen 20.05.2006 05:14
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, danke für dein Feedback. Sicher war die alte Fotogalerie nicht schlecht und es ist ja auch noch nicht sicher das sie nicht wiederkommt. Tatsache ist aber leider nunmal auch das sie extrem überladen ist. Der Kofort singt meines erachtens immer weiter um so mehr Beiträge eingestellt werden. Wenn wir unser Forum nach außen tragen wollen und dabei auch eine gute Qualität erreichen wollen ist die sicher auch auf die Beiträge zurück zuführen. Allerdings spielt die Bildqualität hier auch eine wichtige Rolle. Ich möchte hier nicht sagen das meine Bilder 100% in Ordnung sind - beileibe nicht . Ich finde eine Spaltung zwischen Galerie und Bildbesprechung wäre eine gute Lösung. Aber warten wir einfach ab was die anderen sagen - vieleicht lösst sich das ganze ja auch von alleine .

Viele Grüße mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#4

RE: Fotogalerie

in Umfragen 20.05.2006 07:19
von Horst

Hi Mike,

ich denke auch, das daß Forum sehrwohl, auch durch die eingestellten Bilder beurteilt wird.

Eine Gallery (Personenbezogen), wäre da vielleicht nicht schlecht. Vielleicht auch eine Sparte mit "Bildbespechungen" und eine Anleitung (oder wie das genannt wird), wie und nach welchen Kriterien nun ein Bild beurteilt werden sollte. Dann kommen nicht immer solche ( will keinen Verletzen) nichtsagende Bildbesprechungen zustande ( hoffe ich habe mich jetzt nicht schon wieder zu weit hinausgelehnt).

Herzlichst Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#5

RE: Fotogalerie

in Umfragen 20.05.2006 09:21
von andreas

Hallo

eine Gallery würde ich weiterhin begrüßen. Wobei ich auch denke das der informationsgehalt ein Forum attraktiv macht. Gute Photos liegen ja immer beim Betracher und auch grotenschlechte Aufnahmen können und/oder müssen auch besprochen werden.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

@ Horst: Nicht das ich mir denn Schuh anziehe aber was sind denn nichtssagende Bildbesprechungen. Die Bildbesprechungen haben meiner Ansicht ein höheres Niveau als in anderen Foren.

@ all: gerade beim Photowettbewerb geben sich alle Mühe auf die Bildergebnisse einzugehen und ggf Vorschläge zu machen, das finde ich gut und hoffe das der Wettbewerb beibehalten wird.


Andreas



nach oben springen

#6

RE: Fotogalerie

in Umfragen 21.05.2006 18:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Moin,

ich finde eine Trennung zwischen reiner Bildbesprechung von Foto's einerseits, die man gerne auch "einfach nur so" mal vorstellen möchte, und die Übernahme hochwertiger Fotoergebnisse in eine Galerie ebenfalls sehr wichtig. Wir spiegeln uns nunmal unter anderem (vielleicht nicht überwiegend, aber auch) über unsere Galerie wieder. Von daher stehe ich voll hinter Mike's aktueller Lösung.

Zum Fotowettbewerb schreibe ich gleich noch was an entsprechender Stelle.

Gruß
Sven



zuletzt bearbeitet 21.05.2006 18:12 | nach oben springen

#7

RE: Fotogalerie

in Umfragen 21.05.2006 18:27
von Horst

... dito !
gut erkannt !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de