#1

Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 23.03.2006 22:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo an alle !!

Wir - Mike, Horst und ich - haben uns überlegt, zukünftig Fotowettbewerbe im Forum durchzuführen.

Die "Wettbewerbszeit" beträgt immer einen Monat. Hierzu sollen von allen Usern Foto's in eine noch zu installierende Sparte "Monatsthema" eingereicht werden können. Vorgegeben werden vorher festgelegte Fotothemen, welche sich auf einen fest begrenzten Bereich richten. Themen sollen also nicht so allgemein gefasste Bereiche wie z.B. "Der Frühling" oder "Der Winter" sein, sondern vielmehr konkret festgelegte Bereich, wie z.B.

- moderne Architektur in Großstädten
- Nachtfotografie in der Stadt
- Blumen und Blüten in der Makrofotografie
- am Wasser: Fotos von Seen, Flüssen und Meer
- Nachtfotografie in einer Kombination von Gewässer und der Stadt

oder ähnlich recht konkret gefasste Themen sein.

Wichtig ist uns dabei, dass die User keine bereits vorhandenen Bilder aus dem eigenen Archiv heraus kramen. Vielmehr sollen die Forumsmitglieder dazu angeregt werden, innerhalb des vorgegebenen Monats loszuziehen und zum aktuellen Thema neue Motive aus ihrer Umgebung zu finden und zu fotografieren. Zudem kann jeder durch den intensiveren Umgang mit einem Motiv bzw. einer Motivgruppe seine eigenen Sichtweisen erweitern und fotografisch noch dazu lernen.

Die Bilder werden dann ab einem bestimmten Stichtag hochgeladen und von allen Forums-Usern bewertet. Jeder vergibt zu den teilnehmenden Aufnahmen seine Bewertung in Punkten von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut). Die Punkte, die ein Foto erreicht hat, werden am Ende des Bewertungszeitraumes addiert, das Gewinnerfoto in der Galerie der Homepage http://www.hobbyphoto-forum.de veröffentlicht.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls noch Fragen sind, einfach raus damit.

Soweit die Planung. Jetzt möchten wir zum einen Eure Meinung zu dieser Aktion hören. Was haltet ihr hiervon ??
Zum anderen möchte ich darum bitten, mir Vorschläge zu konkreten Themenbereichen einreichen. Die Aktion könnte dann ab dem 01.05.2006 in's Leben gerufen werden.

Gruß
Sven



zuletzt bearbeitet 23.03.2006 22:58 | nach oben springen

#2

RE: Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 23.03.2006 23:12
von jfakesch • Mitglied | 92 Beiträge

Hi Sven,

Super Idee!
Bezieht sich die Aktion nur auf Schwarz-Weiß oder soll auch Farbe mit ins Spiel genommen werden?

Gruß,
Josef


Geh nicht dahin, wo der Weg Dich hinführt. Geh dahin, wo es keinen Weg gibt und hinterlasse eine Spur.



nach oben springen

#3

RE: Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 23.03.2006 23:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Josef,

ob sich das auf Schwarz-Weiß, Farbe oder beides verwendet ist, kann im Rahmen der Definition des einzelnen Themas ja festgelegt werden. Einen gewissen Reiz hat, bei entsprechenden Motiven, ja beides.

Ciao
Sven



zuletzt bearbeitet 23.03.2006 23:26 | nach oben springen

#4

RE: Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 24.03.2006 00:27
von Phil • Mitglied | 87 Beiträge

Hi,

super Idee die ihr da habt.
Werd auf jeden Fall mitmachen, wenns startet.
Von mir aus könnte es auch schon nächsten Monat losgehen mit den Wettbewerben .

so long
Click, click ...



nach oben springen

#5

RE: Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 24.03.2006 08:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Nee, ich glaub, wir starten besser zum 01.05.2006, dann ist die Monatsfrist besser zu überblicken. Und wir haben noch Zeit für die Vorbereitungen.

So, wenn ihr noch ein paar Ideen für Themen hättet...



nach oben springen

#6

RE: Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 24.03.2006 08:13
von Horst

Hi Sven,

mir würde da z.B. schon noch was einfallen:

* Menschen bei - und zur Arbeit
* Nostalgische Dinge
* Blicke
* Bach und Flußläufe

So;- das wars auch schon. Bin gespannt was wir letztendlich tun.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#7

RE: Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 24.03.2006 08:29
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Schön das die Idee so eine tolle Resonaz hat ! Ich bin schon sehr gespannt auf den Wettbewerb. Viele Grüße mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#8

RE: Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 26.03.2006 06:17
von Ralf • Mitglied | 103 Beiträge

Tolle Idee!



nach oben springen

#9

RE: Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 26.03.2006 23:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo !!

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ein Monat sehr knapp werden kann, um eine entsprechende Vorgabe des Monatsthemas vernünftig umzusetzen - insbesondere wenn man voll berufstätig ist und die Familie auch noch etwas von einem haben will.

Deshalb folgender Vorschlag:

Das "Monatsthema" wird jeweils ca. einen Monat vor dem Beginn des jeweiligen Themas bekannt gegeben. Hierdurch hat jeder schonmal die Möglichkeit, ein zum Thema passendes Motiv zu suchen, sich Gedanken zum Bildaufbau, zur Gestaltung und zur Umsetzung zu machen, etc etc.

Danach beginnt das eigentliche "Monatsthema", welches jeweils für die Dauer von 2 Monaten gilt. Auf diese Weise hat jeder genug Zeit, gute Aufnahmen zum jeweiligen Thema anzufertigen, die Filme zu entwickeln, abzuziehen, einszuscannen usw. Somit entsteht auch keine Eile, wenn man - z.B. wegen einem Urlaub - mal zwei Wochen nicht im Forum ist. Dadurch verringert sich die Zahl der Monatsprojekte zwar auf nur 6 pro Jahr, dies kommt den Bildergebnissen aber bestimmt zu Gute.

Was haltet ihr davon ?? Schreibt mir Eure Meinung.

Gruß
Sven



nach oben springen

#10

RE: Fotowettbewebe zum Monatsthema

in Umfragen 27.03.2006 00:10
von jfakesch • Mitglied | 92 Beiträge

Hallo Sven,

da hast du völlig Recht.
Das ist sowohl theoretisch als auch praktisch die beste Lösung.
So wird die Qualität der Aufnahmen gewährleistet und Stress und Hektik wird erst gar nicht hochkommen.

Gruß,
Josef


Geh nicht dahin, wo der Weg Dich hinführt. Geh dahin, wo es keinen Weg gibt und hinterlasse eine Spur.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de