#11

RE: Wie stellt ihr scharf ??

in Umfragen 05.08.2006 09:37
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Sven, wenn du morgen bei mir bist, kannst du dir den Kaiserscharfsteller gerne mal anschauen. Vieleicht kannst du ja dann besser entscheiden ob er was für dich ist.

Gruß mike



nach oben springen

#12

RE: Wie stellt ihr scharf ??

in Umfragen 05.08.2006 12:35
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Als Besitzer eines Agfa Varioscops, bin ich da gut bedient ich stelle nicht scharf, das macht mein Vergrößerer für mich.

So ganz stimmt das ja nun nicht, du musst einmal in die höchste Position und dann scharfeinstellen, danach kannst du die Position verstellen wie du willst, die Fokussierung erfolgt automatisch. Übrigens genau wie beim Focomat.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#13

RE: Wie stellt ihr scharf ??

in Umfragen 05.08.2006 19:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Zitat von Niko
Zitat von Photoamateur
Als Besitzer eines Agfa Varioscops, bin ich da gut bedient ich stelle nicht scharf, das macht mein Vergrößerer für mich.

So ganz stimmt das ja nun nicht, du musst einmal in die höchste Position und dann scharfeinstellen, danach kannst du die Position verstellen wie du willst, die Fokussierung erfolgt automatisch. Übrigens genau wie beim Focomat.
Niko
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


An sich nicht, ich führe das Objektiv ein und stelle das Objektiv in Raststellung und gut ist es.
Wie Du es beschreibst, ist es beim Focomaten oder beim Kienzle Primos 6x9, jedenfalls bei automatischen Vergrößerern die normale Schrauboptiken verwenden.
Es sei denn, man redet von dem Bereich außerhalb des Autofokus, aber das ist eine andere Baustelle.

gut Licht

Photoamateur



zuletzt bearbeitet 05.08.2006 19:02 | nach oben springen

#14

RE: Wie stellt ihr scharf ??

in Umfragen 05.08.2006 22:40
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ja, bei Großvergrößerungen ist das schon nicht mehr so ganz lässig, und da fängt's ja von der Bildgröße her erst an, Spaß zu machen. Ansonsten ist das Varioscop da sehr komfortabel mit den Magnolar-Platinen, da gebe ich dir Recht.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#15

RE: Wie stellt ihr scharf ??

in Umfragen 06.08.2006 18:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mike
Hallo Sven, wenn du morgen bei mir bist, kannst du dir den Kaiserscharfsteller gerne mal anschauen. Vieleicht kannst du ja dann besser entscheiden ob er was für dich ist.

Zu spät, ich habe ihn ja schon seit 2 Wochen, konnte ihn aber erst am Freitag testen...



nach oben springen

#16

RE: Wie stellt ihr scharf ??

in Umfragen 06.08.2006 18:38
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hi Sven,
der Paterson ist dem Kaiser klar überlegen, jedoch ist der Kaiser eben günstiger.
Der Kaiser Vergrössert 4-fach, der Paterson 8-fach. Ich arbeite auch "nur" mit dem Kaiser.
Wenn ich mich beim Scharfstellen schwertue, dann eigentlich nie wegen dem Scharfsteller selbst, sondern vielmehr das mein Vergrösserer kein Feintrieb hat. (wieder sowas Exquisites was irgendwann mal her muss)
Roland



nach oben springen

#17

RE: Wie stellt ihr scharf ??

in Umfragen 07.08.2006 09:48
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

@Sven-> Ups, da hab ich was missverstanden

Gruß mike



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de