#1

Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.02.2010 13:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein erster TMax100 Rollfilm 120, belichtet mit EI 200, entwickelt in Caffenol-C. Kamera: Pentacon Six, Biometar 2,8/80 mit Zwischenring 15 mm. Belichtung: f/8-11, 1/2 sec.

Bild1: ganzes Negativ. Bild2: KB-Ausschnitt 24x36 mm. Bild3: Ausschnitt 10x10 mm.

Ich denke, ich muss meine Einstellung zu Flachkristallfilmen überdenken. Und die Kaffee-Suppe ist der Hammer. Etwas besseres habe ich noch nicht verknipst/entwickelt. Wie soll das erst mit einem richtig guten Scanner aussehen? Jetzt heißt es erst mal schlafen und dann Abzüge machen.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
best_01.jpg
best_02.jpg
best_03.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.02.2010 18:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hübscher Falter .... Schärfe auf dem Punkt ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.02.2010 21:47
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Das ist nicht dein Ernst, oder? Sowas von feinkörnig, ich bin sehr positiv überrascht! Wie haltbar sind eigentlich die Kaffee Negative und sind die dann verfärbt?

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#4

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.02.2010 21:52
von RedNomis • Mitglied | 2 Beiträge

Die Haltbarkeit hängt vom Fixieren und wässern ab, nicht vom entwickeln.

Gruß
Simon


nach oben springen

#5

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.02.2010 22:06
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ist das mit dem Canoscan gescanned? Wenn man bedenkt, dass das letzte Bild an meinem Bildschirm eigentlich ein 1:1 Ausschnitt aus einem Bild in Quadratmeter-Format ist....
Ist das schon das Kaffee-Push-Projekt? Da ich jetzt nicht die ganze Zeit crops vom Tmax in MF anschaue... müßte man das eigentlich ja noch mit einem anderen (am besten mit einem Tmax Leib-und Magen-) Entwickler entwickeln, sonst alles identisch, und dann nebeneinander anschauen ;)
@Stepah: Warum sollen die Negative nicht haltbar sein?
Negative in Caffenol (ohne C) entwickelt haben wohl einen "stain", bei Caffenol C ist er (wenn überhaupt vorhanden...) nicht so stakr ausgeprägt


nach oben springen

#6

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 00:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stephan: doch, das ist mein Ernst Die braunen Bilder, die man häufig im Netz sieht, sind allesamt Fake. Eine Braunfärbung des Negativs müsste als Positiv eher bläulich kommen.

Bernhard: Yep, mit dem 8800F gescannt. Ich glaube nicht, dass die amtlichen TMax-Entwickler (viel) schlechter sind. Zum Aausschnitt: entspricht einem Abzug vom ganzen 6x6 Negativ mit einer Kantenlänge von 128 cm auf meinem Monitor (1024x1280, 17 Zoll). Ich habe eine Belichtungsreihe von EI 25 bis 1600 gemacht, alles auf einer Rolle und am Stück entwickelt. Das 100er 200er ist sind die besten. Bei 100 hätte der Film einen Belichtungsspielraum von + - 2 Blenden. 25 dicht, aber immer noch ohne Verlust scanbar, 400 dünn aber ebenfalls ohne Verlust. Man sagt den Flachkristallern ja nach, sie müssten sehr exakt belichtet werden. Nicht so mit Caffenol-C. Ob bei verlängerter Entwicklung mehr als 400 drin sind, muss ich noch ausprobieren. Erst mal brauch ich neue Mäxe ;)

Wäre aber toll, wenn jemand mitmachen würde. Ich versuche, das Projekt auf etwas solidere Beine zu stellen. Der Ruf von Caffenol/C ist nicht der beste, zu viele Trolle im Netz machen zu viel Unfug und brüsten sich auch noch damit. Das hat dieser Entwickler überhaupt nicht verdient. Also macht mit, schließlich gibt es den an jeder Ecke zu kaufen ;)

Bernd??? Wo bist du???

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 04.02.2010 00:39 | nach oben springen

#7

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 02:00
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Zitat von grommi
Wäre aber toll, wenn jemand mitmachen würde. Ich versuche, das Projekt auf etwas solidere Beine zu stellen. Der Ruf von Caffenol/C ist nicht der beste, zu viele Trolle im Netz machen zu viel Unfug und brüsten sich auch noch damit. Das hat dieser Entwickler überhaupt nicht verdient. Also macht mit, schließlich gibt es den an jeder Ecke zu kaufen ;)



OK, OK :) Gibt mir noch ein, zwei Monate dann habe ich die Ausrüstung zusammen und habe verstanden wie das alles mit dem Negativ entwickeln funktioniert (einen Link zu einem PDF habe ich hier im Forum ja schon gefunden. Deine Ergebnisse sind ja ziemlich vielversprechend. Vor allem hat man dann auch nur eine Chemikalie im Haus.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#8

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 03:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin beeindruckt und sehe mich auch schon löslichen Kaffee panschen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 03:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Welches Rezept verwendest Du denn?

Standard (4 leicht gehäufte Teelöffel Kaffee, 2 1/2 gestrichene Teelöffel Soda, 1/2 Teelöffel Vitamin C) oder ne Variation?


nach oben springen

#10

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 03:44
von roli • Mitglied | 29 Beiträge

und:
Vorwässern oder nicht?
Zwischenwässern oder Stoppbad?
Temperatur?

Grüsse
roli


----------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de