#21

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2010 12:18
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Ups, hab erst jetzt gemerkt dass ich dich falsch verstanden habe. Die Belichtungsreihe habe ich mit dem Film eintesten verwechselt (weisses Papier in 9 Blendenstufen).
So reichen die vier Bilder für eine Belichtungsreihe von 100-800ASA.


nach oben springen

#22

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2010 10:36
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von grommi

Wäre aber toll, wenn jemand mitmachen würde. Ich versuche, das Projekt auf etwas solidere Beine zu stellen. Der Ruf von Caffenol/C ist nicht der beste, zu viele Trolle im Netz machen zu viel Unfug und brüsten sich auch noch damit. Das hat dieser Entwickler überhaupt nicht verdient. Also macht mit, schließlich gibt es den an jeder Ecke zu kaufen ;)

Bernd??? Wo bist du???

LG Reinhold



Hi Reinhold,

mache mit und habe mir schon Vitamine gekauft :)
Kannst Du mir dann eine Zeit geben für den TMax400, denn davon habe ich noch eine Hälfte liegen die ich dann morgen gerne in Xtol 1+3, HC110 (E) und dann in Caffenol-C baden möchte?

Gruß
Lui


nach oben springen

#23

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2010 13:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Lui,

ich würde mit der "Standard"-Zeit arbeiten, heißt 12 min bei 20 °C. So mach ich es erst mal mit jedem neuen Film. Belichten wie 200, 400 und 800 ASA. Da sollte was gutes dabei sein. Klasse, dass noch Leute mitmachen!

LG Reinhold


nach oben springen

#24

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2010 20:38
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Reinhold,

ich hatte noch einige Zutaten liegen (Soda und Kaffe) und wollte eh mal Caffenol (ohne C) ausprobieren jedoch noch nicht so richtig getraut. Ein Positiv habe ich mal damit entwickelt. Ging gut nur hatte es eine fürchterlich gelbe Farbe bekommen

Da ich heute weitere Tests mit dem TMax400 in Xtol und HC110 machen wollte, kann ich auch Caffenol-C mittesten.

Gruß
Lui


nach oben springen

#25

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2010 00:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kaffee ohne Vit-C geht, ist aber wohl nur die halbe Miete. V-C ist selbst eine aktive Subsatanz und wirkt mit der Kaffeesäure hyperadditiv ähnlich wie z.B. Metol und Hydrochinon. Nur besser(?) ;-) Außerdem verhindert es zuverlässig ein Braunfärbung. Die Standardzeit für Kaffee alleine betträgt 30 min.

LG Reinhold


nach oben springen

#26

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2010 21:04
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Reinhold, der Schwarz-Weiß Guru hat wieder zugeschlagen. Die Schärfe ist wirklich beeindruckend.

Gruß

Holger


nach oben springen

#27

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2010 22:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Holger67
Reinhold, der Schwarz-Weiß Guru hat wieder zugeschlagen.



Danke für die Blumen, aber den Titel haben andere viel eher verdient. Bis ich soweit bin wie Bernd z.B. muss ich noch etliche male die Sonne umrunden. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Mal ganz im Ernst: ich kenne nicht viele Filme und auch nicht viele Entwickler aus eigener Erfahrung. Und ich halte auch nicht viel davon, Filme wie Entwickler zu wechseln wie die Unterhose. Das mit dem Kaffee war eher eine zusätzliche Spielerei und hat mit dem Foma100 und TMax100 unerwartet gut funktioniert. So gut, dass das wohl mein neuer Standardentwickler für diese Klasse ist. Aber die Erfahrungen mit höher empfindlichen Filmen sind bisher eher ernüchternd. Da werde ich wohl eher bei Promicrol und Diafine bleiben. Tja, was mach ich jetzt mit der noch gut gefüllten Pulle Rodinal?

LG Reinhold


nach oben springen

#28

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2010 22:39
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von grommi
. Tja, was mach ich jetzt mit der noch gut gefüllten Pulle Rodinal?



kein Grund zur Eile, oder?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de