#11

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 04:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für Rollfilm 120:

600 ml H2O
60 ml Soda, Brühe wird trüb, evtl. fällt etwas Kalk aus, egal (hab Kalk im Wasser)
10 ml Vitamin C Pulver, warten bis Gasbläschen weg sind (Hörprobe)
100 ml instant Kaffeegranulat, 10 min stehen lassen bis komplett gelöst

Erwärmt sich um ca. 3 °C beim Auflösen! Evtl. wieder kühlen oder mit kälterem Wasser ansetzen. 15 min bei 20 °C entwickeln, initial 10x Kipp, dann 3x jede Minute. Schwungvoll kippen, dabei immer leicht drehen, Dose 2x aufstoßen (Luftblasen). Nicht vorwässern, wofür soll das gut sein? Zwischenwässern mit H2o 3x Wasserwechsel. Fixieren und Wässern wie üblich.

Für KB von allem die Hälfte. Mischung nach komlettem Auflösen sofort verwenden. Ist wohl ne dickere Suppe als die meist veröffentlichte. Da jeder andere Teelöffel hat, messe ich immer in Milliliter. Reihenfolge einhalten! Nicht über den Geruch des Fixieres wundern, bäh. Billigsten Kaffee (kräftig, nicht mild oder so) von Aldi, Lidl oder Supermarkt, 200 g für 2,99. Kommt wohl alles aus der selben Fabrik. Schmeckt identisch furchtbar als Getränk. Vitamin C 100 g für 2,50, Apotheke. Soda 500 g für ca. 80 Cent, Supermarkt oder Drogerie.

So, jetzt kann wirklich nichts mehr schief gehen, versprochen. Ziemlich fehlertolerant das ganze.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 04.02.2010 04:22 | nach oben springen

#12

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 09:10
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Hallo Reinhold

Das ist genial was du mit dieser Sauce zustande bringst. Bei deinem ersten Versuch, mit einem Farbfilm, dachte ich dass das nur eine Spielerei sei. Bei dem Resultat mit SW-Film ist das eine echte Alternative zu den herkömmlichen Entwicklern.

Leider habe ich letzte Woche eine Portion Moersch efd bestellt, obwohl ich nicht weiss ob je ich 40 KB-Filme in zwei Jahren entwickeln werde. Die Eigenschaften und die ökologische Unbedenklichkeit hatten mich überzeugt.

Da ich gerne experimentiere werde ich dieses Caffenol-c trotzdem mal versuchen.

Gruss
André


nach oben springen

#13

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 13:11
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hi Reinhold, ich erlaube mich, Dich umzutaufen in Reinhold Düsentrieb.Das sind sehr, sehr beeindruckende Bilder. Muss ich unbedingt selbst probieren. Push 1 geht also. Wie sieht es denn damit in KB aus?Ev auch Push 2,3?


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#14

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 13:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Push 2 geht, wird aber insgesamt schon ein bisschen dünn und grieselig in den Schatten. Siehe angehängtes Foto. Würde ich eher als Belchtungsreserve sehen. Das Motiv hatte übrigens einen Kontrastumfang von 9 Blenden (gemessen mit Spotmeter aka Digicam), bei EI 100 kannst du also ca. 13 Blenden Kontrast wiedergeben. Endgültige Messung für die Belichtung war ein Lunasix mit Lichtmessung (Kalotte).

Was bei 24 °C und 20 min passiert, muss ich noch probieren, es sei denn, einer von euch ist schneller ;-)

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
400_05.jpg

zuletzt bearbeitet 04.02.2010 13:58 | nach oben springen

#15

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 23:10
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Wie lange würdest du einen Delta 400 (mit 800ASA belichtet) in Caffenol-c entwickeln?


nach oben springen

#16

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2010 23:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Keine Ahnung, da ich den noch nie verarbeitet habe, weder in Caffenol noch was anderem. 15 min sollte aber irgendwie passen.

Ein Neopan400 belichtet wie 3200 bei 24 °C und 20 min ist völlig verschleiert und ohne nutzbare Information. Irgendwann ist schluss mit lustig und ich glaube, dass Caffenol-C für niedrig bis mittelempfindliche Filme am besten geeignet ist. Wäre aber nicht schlecht, wenn du das mal mit 15 min testest. Und sicherheitshalber eine Belichtungsreihe machen, so von 100 - 800 ASA. Beim Neopan 400 bin ich bisher nicht über 400 rausgekommen. Da kommt ein TMax 100 bei 400 deutlich besser.


zuletzt bearbeitet 04.02.2010 23:52 | nach oben springen

#17

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2010 00:37
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von grommi
Für Rollfilm 120:

600 ml H2O
60 ml Soda, Brühe wird trüb, evtl. fällt etwas Kalk aus, egal (hab Kalk im Wasser)
10 ml Vitamin C Pulver, warten bis Gasbläschen weg sind (Hörprobe)
100 ml instant Kaffeegranulat, 10 min stehen lassen bis komplett gelöst



Ich bin sehr beeindruckt von Deinen Experimenten! Scheint so, als müsste ich mir hier in der Türkei künftig keine Sorgen mehr machen, wenn mir das Rodinal mal ausgeht. An Fixierer hab ich noch jede Menge A300 in Pulverform hier rumliegen.

Zu Deinen ml-Angaben: misst Du Soda, Vitamin C und Kaffee dann auch in einer Mensur ab?

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#18

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2010 01:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Neocortex
[quote="grommi"]Zu Deinen ml-Angaben: misst Du Soda, Vitamin C und Kaffee dann auch in einer Mensur ab?


Genau. Üblicherweise werden bei Caffenol die Mengen mit Teelöffeln angegeben. Das scheint mir aber extrem ungenau zu sein. Eine Laborwaage habe ich aber auch nicht. Deshalb messe ich das Volumen nicht mit Teelöffeln, sondern kleinen Messbechern (Waschmittel, Weichspüler ...), was sich halt im Haushalt so ansammelt.

LG Reinhold


nach oben springen

#19

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2010 03:02
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

PS: Was nimmst Du zum Pullen/Pushen? Pullen = Koffeinfrei und Pushen = Espresso?

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 05.02.2010 03:03 | nach oben springen

#20

RE: Kaffee - Kamera - Kristall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2010 06:13
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Hallo Reinhold

Ich habe heute die Zutaten besorgt.
Es bleiben mir aber nur noch 4 Bilder übrig, eins für das Testbild und drei für die Belichtungsreihe. Was für eine Belichtungsreihe würdest du machen mit drei Bildern?
Die beiden Filme (Tmax100, Delta400) benötigen bei gleicher ASA ungefähr die selbe Entwicklungszeit nach Tabelle. Soll ich bei 800ASA die Entwicklungszeit vielleicht doch auf 18min verlängern?

Gruss
André


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de