#11

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 29.01.2010 14:02
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Generell: Nein, einen verharzten Verschluß kann man nicht so ohne weiteres erkennen, weil die Mechanik in der Kamera verharzt ist und nicht das Tuch. Das Verharzen bedeutet einfach, daß die Flüssigkeit des Öls nachgelassen hat, bzw. auch daß da Schmutz reingekommen ist usw, so grob wie Baumharz sieht das in einer Kamera im Normalfall nicht aus. Ich habe mir mal gerade Dein Kameramodell genauer angesehen, der Verschluß funktioniert elektromagnetisch, also kann zum Verharzen noch alternativ eine leere Batterie in Frage kommen. Da wäre vielleicht mal an einen Wechsel zu denken. Ein kurzes Googeln ergab, daß glücklicherweise handelsübliche Batterien reinkommen und keine verbotenen Quecksilberzellen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 29.01.2010 14:14 | nach oben springen

#12

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 29.01.2010 22:05
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann hab ich persönlich eher das Gefühl, dass diese Streifen in der Duka entstanden sind. Denn der schwarze Rand kommt ja auch heller. Wie kann das in der Kamera entstehen?

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#13

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 29.01.2010 23:40
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

negative sehen schon so aus.
evenuell liegt es daran, dass die selbstauslöserfunktion irgendwie kaputt ist. immer wenn ich sie betätige passieren komische dinge auf dem negativ!


gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#14

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 30.01.2010 04:38
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von hornilla
Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann hab ich persönlich eher das Gefühl, dass diese Streifen in der Duka entstanden sind. Denn der schwarze Rand kommt ja auch heller. Wie kann das in der Kamera entstehen?

Grüße,
Christoph




Den Rand hätte ich mir noch durch Reflexionen erklären können, aber wo Du es ansprichst, frage ich mich, warum das Negativ nach außen hin weiß ist? Das müßte doch schwarz sein - es sei denn der Autor hat nur die Mitte des Negativs nach dem Scannen invertiert. Für Aprilscherze wäre es mir noch zu früh.

An die Dunkelkammertheorie glaube ich aber auch nicht so ganz, dafür ist alles zu rechtwinklig, ebenso unwahrscheinlich halte ich einen Fabrikationsfehler durch Schwankungen in der Begußgeschwindigkeit bei der Filmfabrikation, das wäre auch kaum so abrupt.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 30.01.2010 04:43 | nach oben springen

#15

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 30.01.2010 05:16
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von Photoamateur
(...) aber wo Du es ansprichst, frage ich mich, warum das Negativ nach außen hin weiß ist?



Das stimmt. Warum ist da ein dünner schwarzer Rand und dann wird es doch wieder weiß, die Löcher vom Film werden aber schwarz (was wiederum normal ist)

jamniz, könntest du evtl. mal mit einer Digitalkamera oder so den Negativstreifen, auf dem das Bild ist, abfotografieren? (Negativstreifen gegens Licht halten und einfach drauf. Muss nicht toll aussehen, ich würd nur gerne die grobe Beschaffenheit sehen.)

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#16

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 30.01.2010 05:24
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Theorie: Das Objektiv ist nur sehr schwach oder gar nicht abgeblendet. Der Rand wird je nach Negativlage in der Bühne mitvergrößert oder nicht. Die Löcher werden, weil sie einfach mehr Licht durchlassen, noch aufs Papier gebracht, der Rand frisst aber schon aus. Wäre das möglich? Und warum sind dann die Filmlöcher so scharf auf dem Papier?

Grüße,
Christoph

PS: Das sind schon Abzüge, oder? Und keine Negativscans?


zuletzt bearbeitet 30.01.2010 05:26 | nach oben springen

#17

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 31.01.2010 01:35
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

im anhang mal ein bild vom negativstreifen.

hätte ich den kontaktabzug des film nicht beim kollegen vergessen, könnte ich das hier reinstellen, da hat man eigenartige belichtungsfehler sehen können, speziell an den rändern, sprich, da wo die löcher der negativstreifen sind. wo es normalerweise immer tiefschwarz ist, waren dort einige bereiche weiß geblieben, sehr eigenartig! reich ich aber nach...


das bild ist ein scan vom abzug, die ränder bilde ich immer so aus, oder versuche es zumindest, dass nur ein schwarzer rahmen ums bild stehen bleibt, mithilfe der schieber an der negativbühne ist dies einfach zu bewerkstelligen, bei dem besagtem negativ, um das es hier geht, war das aber nicht möglich!!


gruß j.

Angefügte Bilder:
CIMG4926.JPG

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#18

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 31.01.2010 02:21
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Der Film hatte starken Lichteinfall und ist verschleiert.


nach oben springen

#19

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 31.01.2010 04:18
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ja, ich meine auch da Lichteinfall zu sehen. Der kommt ziemlich wahrscheinlich von der Kamera, weil wahrscheinlich die Dichtungen irgendwo kaputt sind.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#20

RE: apx 400 von agfa

in analoges Fotozubehör 31.01.2010 07:32
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja, da liegt sehr wahrscheinlich Lichteinfall vor, falls es nicht die Kamera war, könnte ich muir noch vorstellen, daß die DUKA nicht Lichtdicht ist, oder die Dukabeleuchtung für das Einspulen benutzt wurde.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 31.01.2010 07:32 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de