#11

RE: Farbnegativ einer (6x6) Agfa Isolette I vergrößern lassen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.01.2010 06:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von S.F.
4 qm zum Beispiel , von mir auch mindestens 1qm.


Mit der Größe von "echtem" Fotopapier kenne ich mich nicht aus, aber schon für 1 qm, was ja ungefähr A0 ist, mußt Du sicher schon gewaltig tief in die Tasche greifen. Selbst im Copyshop kostet ein Digitaldruck auf gutem Papier in der Größe um die 50 Euro, was in etwa dem qm-Preis entspricht. 70x70 ist ja nicht mal 1/2 qm und kein Thema nur bei "dm" und Konsorten ist bei 50x50 Schluß.

Ich würde an Deiner Stelle Digitaldruck in's Auge fassen, denn der Unterschied zu echten Fotos ist spätestens dann kaum noch zu erkennen, wenn die Bilder hinter Glas sind. Wenn es wirklich wie ein Poster wirken soll, dann ist Fotopapier ohnehin nicht gut, denn Poster sind immer gedruckt. Da gibt es spezielles Papier, das hervorragend für Fotodruck geeignet ist.

Eine Ausnahme wären Fotos in Galeriequalität, aber da kommen für Farbfotos fast nur Vergrößerungen vom Dia auf Ilfochrome in Frage, und da bewegst Du Dich im 4-stelligen Kostenbereich. Für Druck in Farbe und SW gibt es spezielle Anbieter auf Galeriepapier aber auch ab ca. 250 Euro/qm. Es kann sein, daß die Scannkosten im Druck enthalten sind.

Meine großen Bilder an der Wand sind alle vom Copyshop. Ich wette, daß das kaum jemand bei normalem Betrachtungsabstand erkennt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Farbnegativ einer (6x6) Agfa Isolette I vergrößern lassen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.01.2010 13:19
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Interessant wäre es mal zu errechnen, was man für einen selbst angefertigten Abzug auf RA-4-Papier in 1,27x1,27 berappen müßte. Da wäre erstmal das Papier 1,27 m mal soundsoviel Meter Länge, dann bräuchte man Schalen in etwa 1,3x1,3 m, die natürlich selbst aus Kunstsstoffplatten geklebt werden müßten, bei 2cm Füllstand, wären dann rund 34 Liter Entwickler, Bleichfix usw. zu veranschlagen. Naturgemäß würden dann möglichst soviele Abzüge für andere Photofreunde mitvergrößert, daß die Chemikalien und das eingekaufte Papier ausgenutzt werden könnten.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 22.01.2010 13:20 | nach oben springen

#13

RE: Farbnegativ einer (6x6) Agfa Isolette I vergrößern lassen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.01.2010 14:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
..dann bräuchte man Schalen in etwa 1,3x1,3 m, die natürlich selbst aus Kunstsstoffplatten geklebt werden müßten, bei 2cm Füllstand, wären dann rund 34 Liter Entwickler, Bleichfix usw. zu veranschlagen.



Nee, die ziehst du durch Balkonkästen oder Regenrinnen von entsprechender Länge. Ich habe z.B. recht große Schalen für 30x40 Abzüge, aber die ziehe ich per Hand quer durch die kleineren 24x30-Schalen und komme dabei noch mit 1 l Entwickler zurecht. Aber egal ob Schale oder Balkonkasten, für Quadratmeterprints brauchst du wohl 4 Hände zum verarbeiten.

LG Reinhold


nach oben springen

#14

RE: Farbnegativ einer (6x6) Agfa Isolette I vergrößern lassen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.01.2010 21:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hallo Reinhold,

prinzipiell müßte das natürlich gehen, ähnlich wie die Methode mit Kunststoffolie und Viskoseschwamm, allerdings reden wir in diesem Fall ja von Farbmaterial, ob das eine solche eher rustikale Arbeitsweise akzeptiert, weiß ich nicht. Man kann ja praktisch nicht nach Sicht entwickeln. Mit den vier Händen also zwei Leuten hast Du wohl Recht, alleine schon, um Knicke und Beschädigungen zu verweiden.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 22.01.2010 21:11 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de