#1

Negafin ansetzen

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2010 07:46
von mischa • Mitglied | 11 Beiträge

hallo,
ich bin Neuling in der Dunkelkammer und komme mit der Erklärung auf dem Zettel nicht zurecht...
Könnte mir jemand erklären, wie man den Entwickler als Einmalentwickler ansetzt?
Danke


nach oben springen

#2

RE: Negafin ansetzen

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2010 10:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Mischa,

ohne Waschzettel kann ich dir das auch nicht beantworten. Hast du eine Möglichkeit, den einzuscannen und hochzuladen? Zudem hat noch nicht mal Digitaltruth irgendeinen Eintrag :-( http://www.digitaltruth.com/devchart.php Mein dringender Rat, gerade als Anfänger einen unkomplizierten, bekannten Entwickler verwenden.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Negafin ansetzen

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2010 11:16
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Mischa,

Negafin war ja sozusagen Tetenals D-76, ist also ein recht problemloses Zeug.
Du setzt die ein oder zwei Beutel in der vorgeschriebenen Menge Wasser (lauwarm ~ 40°C) an und füllst auf das Endvolumen auf.
Das ist Deine Stammlösung. Für die Verwendung als Einmalentwickler verdünnst Du eine bestimmte Menge dieser Stammlösung mit einer bestimmten Menge Wasser. Wenn Deine Entwicklungsdose 250ml Flüssigkeit benötigt, nimmst Du 125ml Negafin-Stammlösung und 125ml Wasser. Dann hast Du den Entwickler 1+1 verdünnt. Die Entwicklungszeit verlängert sich dann um 30...40%.
Bei einer 1+2-Verdünnung nimmst Du entsprechend mehr Wasser, pass' aber auf, dass Du genügend Stammlösung pro Film verwendest (müssten so um die 100ml sein).

Bei weiteren Fragen: Melden!

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: Negafin ansetzen

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2010 11:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von HenningH
Negafin war ja sozusagen Tetenals D-76


Ach soooo.... Universelle Brühe, also bestens geeignet.