#11

RE: Zur Blitzleistung

in Studiotechnik 19.04.2006 17:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Uiuiui, was ein Flut von Antworten . Herzlichen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Hätte mich auch gewundert, wenn man die Blitzköpfe nur mit 1/60 hätte einsetzen können, aber der VHS-Doz hat damals gesagt, mit der Anlage ginge nur 1/60. Keine Ahnung warum. Da meine EOS-1 Synchronzeiten bis 1/250 bietet, werde ich mich wohl mit der auf 1/125 und mit meiner EOS 300V auf 1/90 einschießen. Noch schnellere Zeiten brauche ich wohl nicht .

Klingt logisch bei den Zündungszeiten eines Blitzes, dass man praktisch nicht verwackeln kann. Trotzdem sind Aufnahmen dabei, die unscharf geworden sind. Da man aber noch erkennen kann, wo der Schärfebereich liegt, dürfte es aber nicht an der manuellen Scharfeinstellung liegen. Vielmehr fiel mir ein, dass ich gelegentlich doch ein Foto auf Stativ von weiter hinten gemacht habe (ohne Blitz), während andere Fotografen vorne geblitzt haben. Vielleicht lag's daran.

Andreas, netter Tip mit dem ganz klassischen Blitzen. Als Feuerwehrmann mag ich zwar Feuerchen, aber ich glaub, da lass ich mich dann doch nicht drauf ein. Man muss nicht alles haben .

Mike, was für einen Infrarotsender verwendest Du ?? Ob wohl der Electra IR-Studioblitzauslöser etwas taugt, der bei Brenner für 49,95 € verkauft wird ??

Und eine letzte Frage noch: macht es Sinn, den Aufsteckblitz zusammen mit den Studioblitzen einzusetzen ?? Oder ist das eher eine situative als eine grundsätzliche Frage ??

Gruß
Sven



nach oben springen

#12

RE: Zur Blitzleistung

in Studiotechnik 19.04.2006 21:08
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Genau den habe ich *g* - hab meinen auch von Foto Brenner und bin wirklich total zufrieden damit! Allerdings muß ich gestehn das ich deine zweie Frage nicht beantworten kann. Ich habe bis jetzt immer nur mit den Studioblitzen gearbeitet. Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#13

RE: Zur Blitzleistung

in Studiotechnik 19.04.2006 21:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Theoretisch dürfte es ja nichts ausmachen. Ich weiß, dass man auch über den gewöhnlichen Aufsteckblitze die aufgestellten Blitze (mit Fotozelle) mit auslöst. Da es auch die gleiche Lichttemperatur ist, wäre dies kein Problem.

Schwierig stelle ich mir nach einigem Nachdenken aber die korrekte Ermittlung der Blitzleistung und der Blendenzahl bei konstanter Verschlusszeit vor, da wohl kaum eine Blitzbelichtungsmessung mit Einbeziehung des Aufsteckblitzes möglich ist (denn die Blitzanlage, an die der Blitz-Beli angeschlossen wird, dürfte den Aufsteckblitz wohl kaum mit auslösen), und wahrscheinlich müsste das bei Einsatz des Aufsteckblitzes als zustätzliches Lichtmittel zu einer Überstrahlung führen... denke ich mir zumindestens mal so.

Müsste man halt mal testen :-)

Dann bleib ich dabei und bestell mir den Electra-Blitzauslöser von Brenner mal mit, wenn ich da in ein paar Tagen Filme bestelle.

Ciao Sven



nach oben springen

#14

RE: Zur Blitzleistung

in Studiotechnik 19.04.2006 22:02
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Kauf dir den ruhig, der ist wirklich gut und hat mich bis jetzt durch jedes Shooting begleitet und noch nie im Stich gelassen. Deine Bedenken zum Handling mitz einem Aufsteckblitz in Verbindung mit einer Studioanlage teile ich auch - aber analog heißt ja auch soviel wie: Versuch macht klug - wenn du es mal ausprobiert hast dann sag mir doch mal bescheid. Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de