analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!
hi mike.
ich schreib's nochmal hierrein, da in der fc irgendwie nur
möchtegern spaßvögel rumhängen.
ist dieser schwarze streifen denn auf dem film an immer
der gleichen stelle? also jetzt unabhängig vom format...
wenn ja, dann kann es gut sein, daß der verschluß nicht
ganz korrekt funktioniert und trotz der "erlaubten"
blitzsynchrozeit von 1/125 sek. nicht ganz geöffnet ist.
falls der balken nicht auf allen bildern ist, kann es sein
das du ev. auch mal ne kürzere verschlußzeit gewählt hast?
also mal ausversehen 1/250 sek.? weil so schnell packt's der
vorhang dann doch nicht mehr...
und wenn der letzte fall 100% ausgeschloßen werden kann,
dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
hast du die möglichkeit mal einen kompletten filmstreifen
einzuscannen???
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http://www.schekalla.de
Was mich allerdings wundert ist folgendes:
Bei meinem ersten Studiokurs hatte ich das gleiche Problem - zu meiner Schande muß ich zugeben das ich damals bei DM Bilder entwickeln ließ...ergo: Streifen am rechten Rand.
Bei meinen zweiten Versuch habe ich eine Studiopuppe vor einer Steinwand fotografiert und das ganze bei einem Fachlabor entwickeln lassen -> keine Probleme
Dritter Versuch: Ein Fotograf hat sich für eine Bekannte und mich vor eine weiße Wand gestellt und hat uns dabei unterstützt das erlernte auch mal in die Tat umzusetzen. Entwicklung wieder in einem Fachlabor -> keine Probleme
Vierter Versuch: Meine Pflegetochter und ihre Freundin wollten sich im Studio Fotografieren lassen "Fashion & Porträt". Weißer Raum und bei allen drei Filmen der besagte schwarze Streifen (immer an der gleichen Stelle) allerdings -> Entwicklung bei Foto Porst.
Mein Problem ist jetzt liegt es an der Entwicklung oder an der Kamera?! Ich darf das Fotostudio nochmal am Sonntag kostenlos benutzen weil ich den Studioinhaber kenne und bei ihm auch damals den großen Kursus gemacht habe. Also werde ich einfach mal draufhalten (Stuhl fotografieren) und 10 Bilder bei der Synchronzeit 1/125sek. machen und dann je 10 weitere mit der Verschlußzeit von 90 & 60. Die Entwicklung werde ich dann bei meinen Fachservice machen. Was ist deine Meinung, Kamera oder Entwicklung? Der Fehler ist auch auf dem Negativ zu sehn. Das Negativbild schließt dort an besagter Stelle nicht Scharf ab sondern verläuft so langsam zum Rand hin.
Vielen dank für deine Hilfe
Gruß mike
Probefotos unter:
hi mike.
da ich parallel auch in der fc mitlese, und das problem immer
beim funkauslöser in kombination mit 1/125sek. vorkommt, liegt
es wohl auch an dieser kombination von funk und synchrozeit
das du die streifen hast. mit der entwicklung bei foto-porst
hat das nix zu tun. scheinbar ist der funk "zu langsam", so daß
der blitz erst zündet wenn der verschlußvorhang sich bereits
wieder schließt.
der verschluß besteht ja aus mehreren lamellen, die sich beim
auslösen quasi wie ein rollo zusammenschieben. und der schwarze
streifen ist eben die unterste lamelle die bereits wieder
geschlossen wurde. denn trotz der lamellen ist es ein wie ein
schlitzverschluß. die lamellen schnellen nach oben, und von
unten schließen weitere lamellen wieder die öffnung. je kürzer
die zeit ist, deste schmaler wird der schlitz. die blitzsynchrozeit
bedeutet, daß sich bei dieser zeit der schlitz noch über die
gesammte öffnung erstreckt, daß also der vorhang hochschnellt und
von unten erst anfängt sich zu schließen wenn der obere teil komplett
offen ist.
deswegen solltest du bei 1/60 bleiben, denn dann ist die zeit
in welcher der verschluß komplett geöffnet ist länger, und nur dann
ist es gewährleistet das der blitz dann zündet wenn der vorhang
komplett offen ist.
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analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!
wenn dein umgebungslicht allerdings recht dunkel ist
(also 2 blendenwerte unterhalb vom blitzlicht), dann
ist es völlig wurscht ob 1/125 oder 1/60 sek.
denn durch den blitz wird eh nur ein bruchteil der
synchrozeit belichtet, und wenn der hintergrund eh
dunkel ist, fällt dieser auch nicht in's gewicht.
nur wenn der blitz zum aufhellen benötigt wird, und
die umgebung die dem blitz nicht ausgesetzt ist mit
auf's bild soll, dann spielt es schon ne rolle ob
1/125 oder 1/60 sek.
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@ Mike,
Mensch;- das ist aber ärgerlich.
So heftig habe ich mir die Streifen aber nicht vorgestellt.
Mike;- das kann durchaus, wie von Paolo beschrieben, an der Verschlußzeit liegen.
Dachte vielleicht hat da das Entwicklungslabor gepfuscht. Kommt bei Schlecker, Porst und anderen Billig-Anbieter an und an vor.
Bei solchen, mit viel Arbeit und stundenlangen Shootings, verbundenenBildern immer Fachlabor wählen.
Schade schöne Aufnahmen.
So long !
Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).
Hallo, vielen dank nochmal für die Hilfe. Hab heute Bilder abziehn lassen. Insgesamt waren es 3 Bilder - jeweils nur mit einem Licht aber mit verschiedenen Verschlußzeiten (1/125. 1/90. 1/60) erst bei 1/60 sek. war kein Bildrand mehr zu sehn. Also geht die Kamera ab in Service
- gut das ich noch eine Ersatzkamera habe
. Gruß mike
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