#11

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 02.08.2006 08:59
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Andreas,

es biedert sich niemand an, denn ich hatte eigentlich an alle Südwestler gedacht. Kam vielleicht falsch rüber, wollte den Horst nur locken!

Hoffentlich spalte ich damit nicht das Forum. Ich denke jedoch nur an die Durchführbarkeit eines solchen Vorhabens, und kann mir nicht vorstellen, dass jemand 500km fährt, um seine Bilder aufzuhängen.

Du kannst entweder Dir selbst ein Thema stellen, oder aber vollkommen frei Deine Wahl treffen. Schön wäre, wenn jeder seine Bilder auch selbst präsentiert, damit die unterschiedlichen Sichtweisen auch durch die individuelle Prtäsentation unterstrichen werden.

Gehn 'mer mal ein Weilchen schwanger damit.

Gruss
wm



nach oben springen

#12

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 02.08.2006 09:10
von andreas

Hallo Wolfgang

4-6 Monate sind ein sehr guter Zeitraum, da einige Schätze meines Archives auch erstmal sauber in der richtigen Größe auf Baryt müssen. Wenn einige Mitaussteller zusammenkommen hat man ja auch nicht zuviel Fläche zu behängen. Hatte mich da gerade letzte Woche in meinem Rathaus erkundigt, Rahmen werden bei bedarf gestellt oder können selbst mitgebracht werden. Dann sah ich mir auch mal im Obergeschoß die Fläche an, lauter Flure wo überall etwas hängt. Soviel Material hab ich einfach nicht. Und da es ja auch nicht alzuviele Photclubs mehr gibt wird es immer schwieriger mit Gleichgesinnten zusammenzukommen. Und Spaß das meine sauber präsentierten Barytabzuge neben einem Inkjet-Papier hängen hab ich auch nicht.

Ich werde mal schwanger rumlaufen.

Andreas (der schon, wenn ihn seine Arbeit keinen Strich durch die Rechnung macht, einige Auto KM in kauf nimmt)



nach oben springen

#13

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 02.08.2006 21:01
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Andreas,

fällt mir gerade ein, dass unser Fotoclub im Februar 2007 sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Programmpunkt ist natürlich auch eine 6-wöchige Ausstellung, die Anfang-Mitte April enden wird.
Soll heissen, die Schwangerschaft dauert etwas länger.

Gruss


wm



nach oben springen

#14

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 02.08.2006 21:32
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

abhängig davon, wo das event stattfindet, wäre ich auch dabei... Kaiserslautern gehört ja auch noch zum Südwesten
Ausstellungserfahrung habe ich bisher nur mit meinen Gemälden, aber Interesse an einer Fotoausstellung hätte ich auch mal...
LG, Isi





nach oben springen

#15

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 02.08.2006 22:31
von Horst

Hi Wolfgang,

zu der Planung ?

Was hast Du Dir denn da genauer vorgestellt.
Hättest Du die Möglichkeit einer Räümlichkeit ?
Kann man die ( das) Thema "frei" wählen ?
Werden gegebenenfalls die Rahmen gestellt, oder müßen die selbst besorgt werden ?
Wieviele Fotos ( Objekte) dürfen pro User ausgestellt werden ?
Wie lange geht so eine Ausstellung ?

Das waren nur mal ein paar Fragen .

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#16

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 02.08.2006 22:31
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Isi,

südwestlicher gehts ja gar nicht!
Um einen Ausstellungsort habe ich mir selbst noch keine Gedanken gemacht. Bin aber für jeden Vorschlag dankbar.

Gruss
wm



nach oben springen

#17

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 02.08.2006 22:46
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Horst,

Die Räumlichkeit hätte ich sicher, aber ich möchte kein Heimspiel veranstalten. Mir persönlich wäre ein Ausstellungsort ausserhalb Stuttgart/Esslingen lieber. -Böblingen oder nördlicher.
Thema sollte man frei wählen, zumindest unter den Ausstellern würde ich kein einheitliches Thema vorgeben.
Ob Rahmen gestellt werden, kann man erst beantworten, wenn wir den Ausstellungsort kennen. Denke aber, dass es auch gut wäre, wenn jeder seine eigenen Rahmen mitbringt.
Wieviele Fotos- denke ~5-10, je nach Teilnehmerzahl.
Eine Ausstellung sollte nicht länger als 6 Wochen gehen. Danach sinkt das Interesse und die Bilder verkommen zu Staubfängern.

Wenn es dann so weit ist, kommen noch ganz andere Überlegungen auf uns zu.
- Ausstellungseröffnung
- Publikation
- Plakat
- sind die Bilder käuflich

Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn wir einen 'Veranstalter' finden, der die Kosten für die Eröffnung trägt.


Gruss
wm



nach oben springen

#18

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 02.08.2006 23:09
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich zuverlässig weiss, wer alles mitmachen möchte, würde ich mich mit Euch zusammen um einen Ausstellungsort kümmern.
Könnte sein, dass wir unsere Exponate zumindest per Internet dem Aussteller zukommen lassen müssen.
Mein absoluter Favorit wäre Schwäbisch Hall, weiss aber nicht ob es zentral genug gelegen ist. Schwäbisch Hall ist eine reizvolle Stadt mit kunstinteressiertem Publikum.
Könnte mir aber auch Maulbronn, Bretten, Karlsruhe oder Böblingen vorstellen.
Bin für andere Vorschläge aber immer zu haben.
Ich selbst habe eben im Esslinger Grossraum schon öfters ausgestellt und es wäre mir recht, wenn dafür ein anderer Ort gefunden werden würde.

Gruss

wm



nach oben springen

#19

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 03.08.2006 04:03
von andreas

Hallo

das nimmt ja Formen an. 5-10 Aufnahmen sind denk ich in Ordnung.
Da will ich gleich mal nächstes Wochenende und ein paar Prints zum Scannen machen, da kann das Forum ggf auch seine Meinung zu denn Aufnahmen abgeben die vieleicht in Frage kommen.

Andreas



nach oben springen

#20

RE: Wie wär's denn mal......

in Projekte 03.08.2006 08:41
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo zusammen,

habe in Schwäbisch Hall im Frühjahr ein interessantes Lokal kennengelernt, den 'Alten Schlachthof'. Heisst nicht nur so, war auch mal einer. Man kann nur noch von der Raumstruktur her seinen ehemaligen Verwendungszweck erahnen.
Das Lokal selbst ist sehr gross und hat viele freie Wände. Als ich zuletzt einen wundervollen Tempranillo mir dort gegönnt habe, war im Eingangsbereich eine Fotoausstellung mit Bildern von sehr 'gemischter' Qualität.
Habe vor 5 Minuten im Lokal angerufen, ob es möglich wäre, eine Ausstellung wie wir sie vorhaben eben dort stattfinden zu lassen. Eine Zusage konnte man mir nicht geben, waren aber nicht abgeneigt und haben mich an das Kulturamt verwiesen. Ich werde morgen beim Kulturamt anrufen, um da mal vorzufühlen.
Das Lokal wäre insofern interessant, weil im Obergeschoss das städtische Theater sein Domizil hat und regelmäsig Aufführungen durchführt. Auch Konzerte aller Art finden in diesen Räumlichkeiten statt. Das Publikum rekrutiert sich aus allen Altersgruppen und hat Niveau, keine 'Schicki-Micki', sondern Leute mit echtem Kulturinteresse.
Lass mir allerdings vom Kulturamt Schwäbisch Hall auch noch andere Tipps geben.

Eine andere Möglichkeit die ich ins Auge gefasst habe ist das Sudhaus in Tübingen. Kenn ich selbst nur vom Vorbeifahren und Hören-Sagen. Es ist allerdings ein vom äusseren Anschein her eher alternativ geführtes Kulturzentrum, was ich aber nicht als Nachteil sehen würde. Tübingen ist Universitätsstadt und der Anteil von Studenten im Publikum ist natürlich entsprechend gross. Auch hier finden regelmäsig Konzerte und andere Events statt. Unser Vereinsvorstand wohnt in Tübingen und hat eigentlich ausschliesslich positiv davon berichtet.

Eine dritte Möglichkeit wäre das alte Krankenhaus in Kirchheim/Teck. Habe durch unsere Hörgeräteabteilung sehr gute Kontakte zu diesem Krankenhaus. Ein HNO-Arzt hat sich zu meinem nächsten Fotokurs angemeldet. Ein sanierter Bau aus den 30-er Jahren mit der Möglichkeit, dass jeder ausstellende Fotograf einen eigenen Bereich (Gang) für sich beanspruchen könnte.

Das wären meine ersten konkreteren Vorschläge. Ich persönlich halte überhaupt nichts von Ausstellungen in Banken oder Behörden. Das Krankenhaus steht nicht zufällig an dritter Stelle meiner Vorschläge, bringt aber zumindest die Möglichkeit, sich sehr grossflächig, in voneinander abgegrenzten Bereichen zu präsentieren. Bin mir aber momentan nicht sicher, ob diese Lösung wirklich anzustreben wäre.

Warte jetzt gespannt auf andere Vorschläge. Wohlgemerkt, wir sichten zunächst, und entscheiden gemeinsam.

Ich freu mich sehr über die grosse Resonanz zu meiner wirklich spontanen Idee von gestern abend und werde alles daran setzen, diese Idee auch zu verwirklichen - versprochen.

Gruss
wm



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de